Welches Kunstflugmodell von ca 1,2m-1,6m zum wieder Einstieg

Hallo,

nach mindestens 5 Jahre Fliegerpause juckt es wieder in den Fingern.
Mit erschrecken musste ich zu erst feststellen das Rcl Forum so gut wie tot ist??

Den Einstieg möchte ich gleich wieder mit einer 3d Kiste aus Holz wagen, nur was kauft man momentan? Wenn wer was verkaufen möchte, kann sich gern bei mir melden.

Geflogen bin ich damals zb die Hyperion Edge 540t mit 1,2m Spannweite. 123Katana aus dem Forum hier, Yak55 von Gobav mit 1,8m......

Noch was grundsätzliches über den Winter möchte ich mir wieder was Fräsen u bauen (Winterprojekt). Fehlt vielleicht wem der Zugang zu einer Cnc Fräse der sich freut das ich ihn die Teile mitfräse u ich dafür mir ein Teilesatz mitfräsen kann? Fräsfläche über 135x65cm. Ich wäre für fast alles offen, Hauptsache ein Kunstflugmodell.

Gruß
Torsten
 

chisema

User
Hallo, habe eine Voll-GFK F3 A Flieger zu verkaufen.
Ausführung top, sehr wenig geflogen mit Elektroantrieb.
die Akkus sind nagelneu inkl. Empfängerakku.
Fliegt super, Zustand 1-2. 2 x 2 m. Das Modell heist Scalar2
von Paf-modellbau. Bei Interesse einfach anrufen 0173-5111444.
Kölner Raum. Preis 2.000€.
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

was ich suche hast du gelesen?
Wenn mir wer sein Flugzeug anbieten möchte bitte per Pn u nicht hier im Thread.

Was kauft man denn momentan so aus Holz? Extremeflight oder Sebart?

Gruß
Torsten
 

Domowoi

User
Also ich habe das Gefühl aktuell kauft man da entweder Extreme Flight oder Skywing. Die haben wohl die beste Performance aber es gibt natürlich auch noch viele andere gute Hersteller.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass die aktuelle Versorgung eher suboptimal ist also eventuell musst du etwas suchen was lieferbar ist.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
Ok Skywing sagt mir noch gar nichts, wird sich aber gleich ändern;)

Was gibt es denn noch für aktuelle Hersteller für Holzmodelle?

Die Sebart Modelle müssen doch gefühlt auch schon alle mindestens 5Jahre alt sein, wenn nicht noch viel älter irgendwie kenn ich die alle.

Gruß
Torsten
 
Hallo,
ich würde mal bei folgenden Anbietern schauen:
F3A Lorenz F3A Modell Alchemy oder bei Bondaero in England dort gibt es viele Model von BJ Craft diese sind alle sehr hochwertig.
Die Qualität bei den anderen Anbietern ist doch sehr mäßig
Im Anhang ein Bild vom meiner BJ Craft Fantasista 70 und meinem Proteus von X-tream composite / über F3A Lorenz
VG
Guido
 

Anhänge

  • IMG_0172.JPG
    IMG_0172.JPG
    703,9 KB · Aufrufe: 247
  • proteus 044.JPG
    proteus 044.JPG
    608,9 KB · Aufrufe: 261
Hallo Thorsten,
Ich stand vor der gleichen Frage vor 3-Jahren. Wenn du vor hast später Wettbewerb zu fliegen, dann sollte es ein Trainingsflugzeug mit ähnlicher Größe, Aerodynamik und Gewicht sein. Eine Figurenabfolge kann auch am Simulator trainiert werden. Aus meiner Erfahrung kommt es darauf an im vorgeschriebenen Flugfenster, Flugzeugabstand zwischen 150-500m, harmonisch zu fliegen und immer die Fluglage eindeutig zu erkennen. Mit "kleinen" Kunstflugmodellen würde dieses bei mir nicht funktionieren.
Ich habe mich für eine MythoS 125e von Sebart entschieden und habe es nicht bereut. Ich wollte dieses Jahr in Österreich in der Einsteigerklasse F3A-C nach 40-Jahren Abstinenz wieder einsteigen und dieses mit der MythoS 125e mit der ich trainiert habe. COVID19 hat den Einstieg auf nächste Jahr verschoben.
... my 2cts
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Volker u Guido,

danke für eure Antworten, momentan suche ich eher ein 3d Modell, zu torquen hoover usw usf, ich hoffe einfach mal das ich es noch grob kann;)

Als Winterprojekt bin ich relativ offen ob 3d, F3a oder zb was ganz anderen wie eine Decathlon usw.

Gruß
Torsten
 
Die Qualität bei den anderen Anbietern ist doch sehr mäßig

Ich weiß zwar nicht welche anderen Anbieter du meinst. Aber Qualitätsmäßig dürfte man, gerade in 3D, nicht an Skywing vorbei kommen. 3D Hobbyshop (Extremeflight) und Pilot RC ziehen mit den neueren Modellen nach.
Sebart weiß ich nicht genau, aber die sind nun auch schon ein wenig in die Jahre gekommen. Was nicht heißen soll, das die schlecht sind.
 
Eine MythoS 125e ist nicht für 3D konstruiert sondern F3A. Somit kein passender Vorschlag von mir gewesen, Sorry.
 
Hallo Björn,

momentan mache ich nur meine 1400mm Deporon Pitts u meine 1200mm Edge 540T von Hyperion startklar. Was halt noch so übrig ist.

Kurzarbeit sei dank muss ich etwas auf das Geld achten u kann momentan nicht 500€ in ein Modell investieren. Ich hatte etwas auf was gebrauchtes gehofft. Leider sind die Interessenten Modell alle locker 500km entfernt u keiner möchte versenden.

Die Velox würde mir aber auch sehr gefallen.

Gruß Torsten
 
Hallo,

nun bin ich endlich fündig geworden.
Die Yak 54 hat 1,4m Spannweite.
Nur bin ich vollig überfragt was man heut zutage an Technik effektiv einbauen sollte.

Auf Querruder kommen Hitec Hs82mg Servo, die ich schon habe.
Höhe u Seite dachte ich an Hs225mg , oder gibt es bessere Alternativen? Ich muss leider auf den Preis achten, das Jahr war mit Kurzarbeit echt bescheiden......

Tja Lipos? Ich hätte 4s 2600 u 2800mah oder 6s 2700mah. 5s wären wahrscheinlich besser bei der Größe nur hab ich schon durch die Rennboote so sehr viele Lipos u das leidige Thema Geld dieses Jahr.

Die Yak soll ja Probleme machen, wenn sie zu langsam wird, da wären doch 4s angebracht um gegen zu wirken? Die Querruderspalte bügel ich komplett mit Oracover zu, hab ich zum Glück noch.

Was für ein Motor u Regler am besten was von Hobbyking u co?
Würde bei den 6s 2700mah Lipo eigentlich ein Aerostar 50a Regler reichen? Hätte ich halt ein neuen noch liegen.

Vor 7 8 Jahre hätte ich das alles aus den ff gekonnt, aber irgendwie hab ich null gefühl mehr dafür.


Was erstaunlicherweise richtig gut funktioniert ist das Fliegen mit der 1400mm Graupner Deprin Pitts, Hovern Messerflug, Starten, Punktgenau Landen alles kein Problem zum Glück.
Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • 20201118_193213.jpg
    20201118_193213.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 168
  • 20201118_183409.jpg
    20201118_183409.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG-20201115-WA0025.jpg
    IMG-20201115-WA0025.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 144
  • 20200927_155045.jpg
    20200927_155045.jpg
    781,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch eine Liste machen und die Teile die du brauchst nach und nach kaufen. Klar, es muss kein Hackermotor oder Highend-Regler sein, da gibt es gute und günstigere Alternativen, aber auf zu billig würde ich da nicht setzen.

Wie schwer ist den deine Yak aktuell?
 
Hallo,

die Yak werde ich heute Nachmittag alles mal einzeln wiegen.

Es sollte dieses Modell sein

Ich vermute das die 4s 2600-2800mah Lipo die ich habe zu klein sind.
5 Minuten sollten schon machbar sein, sowie Hovern....

Gruß und danke
Torsten
 
Hallo Ducfieber,

als Motor kann man für deine Anwenung einen Joker 4250 nehmen, für die Zellenzahl jeweils verschiedene Kv je nachdem für was du dich entscheidest.

So aus dem Stehgreif gesagt würde ich die 680kv version für 4s oder eben die 510kv version für 6s nehmen.
Luftschraube eine 14x7 oder 15x7 da musst du dann schauen wie du mit dem Strom hin kommst.
Wenn du keine Amperemeter hast, fange mit einem kleineren Prop an, wenn der Motor+Regler kalt sind kannst du den nächst größeren nehmen. Aber die 14x7 sollte für 4 und 6s gut passen, bei 4s evtl eher eine 15x7 da du etwas weniger drehst.

Persönlich würde ich dir zu 4s raten, einfach aus Gewichtsgründen, da können 150g Akku weniger, den ganzen Flieger verändern. Allerdings wird das mit deinem 50er regler vllt. etwas knapp, das musst du dann mal testen.
Die Ströme sind bei 4s höher (nur bei gleicher Leistung) als bei 6s. Durch höhere Ströme kannst du allerdings auch nicht so lange fliegen....

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Grüße
Dennis
 
Hallo Dennis,

danke für deine Antwort.

Das mit der höheren Spannung u der Resultate daraus ist mir bekannt, fahre ja Rennboote von 2s bis 12s2P.
Ich hab halt kein Gefühl mehr was man bei den Flugzeugen so an Größe u Stärke braucht.
Ich denke auch ich werde die 4s 2600mah u 4s 2800mah probieren, ein 80a Regler ordern u ein passenden Motor von Hk oder so.

Eine Spannzange habe ich nicht mehr, aber mein Iisi V2 kann das.

Gruß und danke
Torsten
 
So das Leergewicht des Modells ist komplett 1123gr.
Die Lipos wiegen ca 285gr
Regler u Empfänger ca 100gr
2x Hs82mg Querruder 38gr
2x Hs225mg?? Höhe u Seitenruder 62gr

Fehlt noch Motor u Prop?

Gruß
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten