Welches Ladegerät denn nun kaufen?

Hallo Leute,

nach dem ich nun schon den ein oder anderen Beitrag gelesen habe, stelle ich mir die Frage: Welches Ladegerät soll ich denn nun kaufen?
In einigen Beiträgen werden die einzelnen Geräte ja förmlich auseinander genommen, und man wird mit Daten in Volt, Ampere usw. zugeworfen. Ich verstehe ja, das es mit Sicherheit ein interessantes Thema ist für die Modellflieger unter uns die unserem Hobbie sehr intensiev nachgehen und sich über solche Dinge richtig Gedanken machen, doch gibt es eben auch die Modellflieger die einfach "nur" ein Ladegerät kaufen möchten. Die sich keine Gedanken um Toleranzbereiche und max. Ströme, oder über die Möglichkeit 10 Lipo`s zu laden machen. Ich denke das sehr viele einfach nur den ein oder anderen Flugakku, Empfängerakku oder Senderakku am Leben halten möchten und dafür ein Gerät anhand der vorgegebenen Daten zum Gerät auswählen. Das ein solches Ladegerät wenn man es heute kauft, Lipo`s laden können sollte ist denke ich mal klar. Versteht mich nicht falsch! Natürlich ist es wichtig die unterschiedlichen Geräte auf Herz und Nieren zu prüfen, testen und auch diese Erfahrungswerte auszutauschen. Doch wäre es doch mal interessant zu hören welches Gerät ihr denn nun jetzt so empfehlen könnt, anhand von eigenen Erfahrungen im Einsatz. Vor allem sollte man auch den Preis/Leistungsaspekt nicht vergessen. Unser Hobbie wird immer teuerer, ob gerechtfertigt oder nicht mal dahin gestellt.
Ich selbst habe z. Bsp. lediglich 2 4er Lipo`s im Einsatz, und möchte meinen Sender und meine Empfängerakkus vernünftig geladen wissen. Persönlich habe ich mir ein Ultra Duo Plus 50 von Graupner, ein Next 6.30-5 plus von Schulze oder Hyperion EOS 0610iDUO angesehen. Welches ist nun bessser? Gibt es noch andere Geräte die ihr empfehlen könnt?
 
Hallo,

Du vergleichst Da verschiedene Geräte miteinander. In der Anleitung des EOS 0610i DUO Plus steht nirgend etwas über die Höhe der Entladeleistung, resp. wann überhaupt so eine Funktion verfügbar ist. Ich denke da an eine Akkumessung betreffend Kapazität und Entladekurve. Okay, vielleicht geht das ja, die Frage ist bloss wie. In der Anleitung steht ausser bei A123 Zellen nichts dergleichen.

Anleitung zum Hyperion: http://www.hyperion-eu.com/downloads/eos/manuals/EOS0610iNET-MAN-DE.pdf

Ich habe das Schulze Next 630 - plus seit einem halben Jahr und bin mehr als sehr zufrieden damit. Dieses Gerät lässt sich über den PC Gratis mit neuer Firmware flashen und die Auswertsoftware für den PC, welche auch Gratis ist, halte ich für sehr gut. Ausserdem liegt der Firmensitz bei einem Reparaturfall in DE gleich um die Ecke und nicht in Fernost.

http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/next-spec-d.htm

Anleitung zum Schulze: http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/guide/nextGen-web_V100_deutsch.pdf

Gruss Bruno P.
 

Viktor

User
Schau dir den Pocketlader von Orbit an - ich bin ein großer Fan von dem Gerätchen. Seid einiger Zeit gibt´s ihn auch mit integriertem Balancer.

Es ist meines Wissens der kleinster Lader aus deutsche Fertigung, der aber wie die Großen updatebar ist. Die Jungs fliegen selber und sind auch bereit Anregungen in die nächste Softwareversion einzupflegen. Wenn du keine 2 Ausgänge brauchst ist es meiner Ansicht nach die beste Wahl.
 
@Jakkolo:
so wie du dein Anforderungsprofil beschreibst, eigent sich eigentlich jedes Ladegerät...
richtige "Schwarze Schafe" sind doch heute eh keine mehr dabei
wennst also was das bis 5-6S Lipo laden kann nimmst, noch mit eingebauten Balancer und darauf achtest dass die mögliche Ladeleistung vielleicht nicht nur 50Watt beträgt, wirds schon passen...

Unser Hobbie wird immer teuerer, ob gerechtfertigt oder nicht mal dahin gestellt.
hier vertust du dich...
ist genau umgekehrt..
es wird immer billiger..

heute werden einem ARF-Modelle in Holzleichtbau fertig gefinished zu einem Preis nachgeschmissen, das kannste selber gar ned selber so toll bauen

praktisch jedes Modell lässt sich heute senkrecht in den Himmel schiessen mit Brushless-Antriebe die billig sind wie nie..
(nen Trainer40-Brushlessantriebsset das senkrecht geht kriegst für 60-80 Euro... vor 10 Jahren hättest die Leistung nicht erreicht und trotzdem 200-400 Euro ausgegeben)

genauso die Akkus: du kriegst heute Akkus die ein vielfaches dessen leisten wie die Akkus von vor 5-10 Jahren, aber doch weniger kosten und länger halten
(Beispiel: 10 Zellen Sanyo 2400 p&m: damals 80 Euro -> heute die halb so leichten 4s A123 die länger halten und nur 50 Euro kosten)

das geht so weiter bei Servos, Empfänger, ja einfach allem...

klar, wenn man sich einbildet fürs fliegen unbedingt eine Futaba FX40 zu brauchen, dann wirds teuer

also es war noch nie möglich so billig modellzufliegen wie heute

und bei den Ladegeräten ists nicht anders...
 
Hallo,

erst ein mal Danke an alle die hier bereits geantwortet haben. Grundsätzlich wollte ich hier nicht den Anschein erwecken, das ich nur billig ein top Ladegerät suche! Vielmehr ist es mir wichtig ein Ladegerät zu bekommen, welches meinen Ansprüchen genügt, und das zu einem fairen Preis. Ich werde mir schon ein neues Gerät zulegen, es ist eben nur die Frage welches. Meine Tendenz geht zum Schulze Next 630-5 plus. Ich mag eben nicht ein Gerät kaufen was Gott weiss was an Möglichkeiten bietet und ich es aber nicht nutzen werde, kann.

@Reinhard
<<<also es war noch nie möglich so billig modellzufliegen wie heute>>

Sehe ich persönlich nicht so. Aber das ist wohl rein subjektiv :)

@Julian
hab dir ne PN geschickt, da ich ne Frage hätte.
 
Hallo Joachim
Was du für ein Ladegerät nehmen sollst kann ich dir nicht sagen, ich habe mir das Graupner Ultra Duo plus 50 zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Bei uns auf dem Platz haben noch 2 weitere dieses Gerät und auch sie sind sehr zufrieden.
Ich selbst lade zu 90% 6 Zellen Lipo´s und das meistens an beiden Anschlüssen gleichzeitig und mit dem eingebauten Netzteil (Zuhause), es hat bereits zirka 160 Ladungen hinter sich, und es werden Täglich mehr :D

Ich kann es dir nur Empfehlen, denn da hast du alles was du brauchst und vor allem zum Laden Daheim brauchst du kein sep. Netzteil


Gruß Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten