Welches Ladegerät denn nun ?

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Piotr,
nur zur info: Das ist das extra "schonende" Ladeprogramm (NIMH1) welches den Ladestrom schonend innenwiderstandsgerecht lädt!
Das gleiche nur im Normalprogramm (NiMh2) sieht dann so aus:
-> schau einfach auf Seite 1 des Test's nach ...

... man kenn es von mikrosoft, warum, sollte es hier anders sein???
Tja Leute - Bilder sind in der neuen Software wohl nicht mehre erlaubt!
... meckert ständig dass das php-limit mit 100MB überschritten wird!
.. naja, rechnen sollte php schon können wenn die gif's gerade mal 42kb groß sind.
... schreiben geht ja schon mal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

milu

User
Zitat:...extra "schonende" Ladeprogramm (NIMH1)...
Na ja, GP2200 mit ca. 7 A (bei Ladeschluß noch mit ca. 4,5A) laden und dann
mit pseudo Delta-Peak abzuschalten (ja,ja, PC hat sein eigene Abschalt-Verfahren, aber "Knick" ist doch zu sehen!) , ist sicherlich nicht jeder einverstanden.
Konnte es ein wenig weniger Ladestrom sein? Nein! Es geht nicht! Warum nicht, der kleine von Graupner (Ultramat 12) läßt zu, in Automatik-Modus, den maximale (gewünschte) Ladestrom zu einstellen.
Wäre schön wenn auch andere Lader diese Feature hätten (kleine Zellen!).

Grüße
Milan
 

Thommy

User †
Hallo,
eigentlich habe ich null Bock auf diese Art von Diskussion, leider kann man gewisse Dinge nicht unwidersprochen stehen lassen.

milu schrieb:
Zitat:...
Konnte es ein wenig weniger Ladestrom sein? Nein! Es geht nicht! Warum nicht, Wäre schön wenn auch andere Lader diese Feature hätten (kleine Zellen!).
@Milan
Da Du den Powercube offensichtlich noch nie in Aktion gesehen hast, wäre es schön gewesen, wenn Du einen Blick in die Anleitung geworfen hättest. Ein Blick auf die Seite 10 (Laden im Automatikmodus) hätte genügt, um festzustellen, dass man selbstverständlich beim Powercube den maximalen Ladestrom vorgeben kann.

@ Piotr
Deine Postings verlaufen immer nach demselben Schema, Du stellst irgendwelche unbewiesenen Behauptungen auf, um LAder mit Automatik schlecht zu machen. Der Grund ist klar, der Pulsar2 kann das nicht. Auf Dauer ist das ziemlich durchsichtig. Die wirren Theorien bezüglich des thermischen Zellentodes kannst Du bezüglich des Powercubes einfach vergessen.

Ansonsten solltest Du einfach das Lesen und zur Kenntnis nehmen was Gerd schreibt und nicht versuchen irgendwelche wirren Interpretationen anzubieten.

Gerd kennt sowohl den Powercube, wie auch den Pulsar so gut wie kein anderer.

Gerd Giese schrieb:
Auch ich bin zu 100% überzeugt, dass der PC eine Automatik inne hat, die unbestritten zuverlässig arbeitet. Selbst kleinere Akkus (Kan) werden perfekt erkannt und in unter 25Min. schonenst voll geladen ... das soll mir mal einer vormachen mit Konstanstrom!? Ich kenne keinen zweiten Lader der NiXx-Akkus auch derat kurz und perfekt voll lädt! Die GP3300 z.B. in 23Min bei ca. 46°C - das hat was!

Es dürfte wohl jedem klar sein, dass ein Laden mit innenwiderstandsgerechtem Ladestrom besser und schonender sein dürfte als einfach mit einem konstanten Strom, bei dem keine Rücksicht auf den Zustand der Zellen genommen wird.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Abschaltung damit zurecht kommt.
Dass dies beim Powercube der Fall ist, hat er ja bei Gerd in intensiven Tests bewiesen.

Gruß
Thommy
 

milu

User
Leider hat mir keine ein PC zu verfügung gestellt. Am Messe habe ich den Lader gesehen, aber nicht in Aktion!
Zitat von Tommy:
Gerd kennt sowohl den Powercube, wie auch den Pulsar so gut wie kein anderer.
Ah ne!?

Grüße
Milan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Eignetlich stellt sich nicht die Frage nach dem besseren und schlechteren Gerät, nur diese Konsequenz hat so gut wie keiner!
Beispiel (neutral)... welcher Sender ist der ...
Glaubt mir, unter 4000-24-14MZ läuft fast garnichts in den Vereinen die ich kenne, dabei wäre es so einfach zu sagen ... das benötige ich - welche Anlage erfüllt das - fertig!

-> Aber, Eitelkeiten lassen wir uns was kosten, drum empfehle ich:

KAUFT BEIDE GERÄTE - ist immer noch erheblich vielseitiger und günstiger als ein großes Günes.. ;-)
 

X-Wing

User
@thommy und piotr: Irgendwie vermisse ich hier eure neutrale und freundliche Einstellung. Ich wollte hier keinen Streit oder eine scharfe Diskussion anzetteln.

Irgendwie hab ich so das Gefühl dass es im Bereich der Ladegerätebenutzer 2 Typen gibt - die, die ein günstiges Ladegerät haben und zufrieden sind und die, die das non-plus Ultra brauchen und (erst) dann zufrieden sind.

Ich glaube, dass es das Ultra duo 30 genauso tun würde, aber die "Zukunftssicherheit" ist halt dann nicht so gegeben wie bei den teureren Ladern.
Ich warte jetzt erstmal bis Mittwoch oder Donnerstag dieser Woche, denn morgen und am Mi. hab ich mündl. Prüfung (drückt mir die Daumen !), danach werde ich das Thema nochmal gründlich durcharbeiten und (hoffentlich) eine Lösung finden...

In dem Sinne - bis Mi. / Do. und zankt euch nicht,

Euer Ingo.
 

milu

User
Sorry!
Gerds Bericht über PC (oder PQ?) noch mal gelesen..Tatsächlich in Auto-Modus kann Ladestrom von 0,3 bis 10A eingestellt werden - gute Feature
auch für vorsichtige User welche manchmal mit 1C laden!
Nun muß ich schließen - schwere Tag gehabt...ne, habe nicht geflogen,
hatte bis jetzt Frühschoppen (Geburtstag).
Hallo Gerd, noch mal Dank für Deine Geburtstagswünsche!

Grüße
Milan
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Irgendwie hasse ich diese "welches Ladegerät?"- Threads.

Ohne Frage sind der PowerCube und der Pulsar wirklich gute Ladegeräte, und ich schätze es auch, dass deren Anbieter hier im Forum gerne auf Fragen und Anregungen eingehen. Auch andere Lader sind nicht schlecht.. den für die eigenen Vorstellungen am besten geeigneten herauszufinden, setzt schon ein sehr klares Anforderungsprofil voraus.

Und solange das fehlt (obwohl sich Ingo Mühe gegeben hat), sind Beiträge wie "guck mal hier" oder "das ist gut" oder "meins ist am besten" reichlich überflüssig.

Im Grunde gibt es bei Ladegeräten nur drei Anforderungen: Wie schnell, wie voll, und wie lange soll der Akku halten. Will ich alle drei, muß ich zur Oberklasse greifen. Zwei von dreien schaffen auch einfachere Geräte, und für nur jeweils eins davon gibt es recht billige Lösungen.

Jeder Elektroflieger positioniert sich anders. Wobei die Position "im Kopf" durchaus von der realen Position abweichen kann. Man sollte sich aber immer vor Augen halten, dass 100€ mehr bei der Ladetechnik auch ein entsprechender Gegenwert gegenüber stehen muss; sei es durch verlängerte Lebensdauer der Akkus, mehr Flugzeit, weniger Ladezeit oder etwas dazwischen.

Top-Lader wie der PC oder Pulsar rechnen sich allemal für Vielflieger. Auch für Normalflieger sind sie geeignet, aber eher wegen der Bequemlichkeit.
Für einen Azubi können sind aber hundert gesparte Euro viel mehr wert als für betuchte Freizeitflieger (jaja, ich weiss: bevor er das Geld für Klingeltöne ausgibt, ist es in guter Ladetechnik besser angelegt).
Jedenfalls finde ich es unangebracht, sich in jungen Jahren den "Lader für's Leben" zulegen zu wollen. Zumal das in fünf Jahren sicher alles anders aussehen wird, und auch eine Upgradefähigkeit der Software jeweils ihre Grenzen hat.

Wenn ich Ingo wäre, würde ich andere Leute davon überzeugen, sich so hervorragende Geräte wie den PowerCube oder den Pulsar zuzulegen.. um dann den übrig gebliebenen Mittelklasselader günstig abzustauben. Die beste Lösung für alle, oder? :)

Grüße, Ulrich Horn
 

X-Wing

User
@Ulrich: Nunja. Das wäre eine prima Idee. Nur was ist für dich Mittelklasse ? Schulze 4XX oder 5XX ?? also preisklasse zw. 200 und 270€ ? Hmm. Naja, wäre eine Lösung.

Da ich aber etwas überraschend noch den letzten Tropfen Ehrgeiz und "Bock" auf Lernen bzw. Engagemant rausgepresst hab' und meine Mutti sich die Problematik vor der ich jetzt bis Herbst stehe angehört hat und meinte, dass ich mir halt "was gscheid's" kaufen soll hab ich mich für den Kraftwürfel, den PQ entschieden. Sie legt mir auch das fehlende Geld aus (nicht mit schenken verwechseln!). Sie ließ auch noch etwas durchsickern, so ala "deine Paten und Omas belohnen dich bestimmt noch" oder so und von meinen Fasnachtssachen könnte ich mich auch noch trennen - zwar uralt, aber etwas geht immer.

So müsste ich bis Herbst auf jeden Fall hinkommen. Je nach dem ob meine Paten mit einer Urkunde von der Schule beeindrucken lassen ;-) .

Nunja. Wenn das Würfelchen da ist muss ich natürlich erstmal schauen wie er so meine Akkus vollprügelt und ob er meinen Senderakku vielleicht noch retten kann - das intelli control konnte es auf jeden fall nicht.

Was würdet ihr eigentlich für sinnvoll als Stromspeisung ansehen ? ein 60 Ah Akku ist halt doch etwas wuchtig, ein eigenes Auto hab ich noch nicht und wenn ich dann halt doch mal nur mit meinem Rollerchen irgendwo zum abendlichen relaxen und rumfliechen geh - da brauch ich bestimmt kein 60 Ah Akku. Reichen da auch rel. handliche 15 Ah ? Müsste ja eigentlich, und großartig rückspeisen tu ich ja auch nicht. Da muss ich mich halt auch mal nach so nem Shunt umsehen, weil wenn ich entlade (also rückspeise...), dann meistens daheim - und lauter leere Bleiakkus hab ich auch nicht ;-)

Erstmal das Ding kommen lassen, die Vorfreude und Erwartung ist auf jeden Fall mal sehr hoch
 

matt

User
@x-wing: einen 15Ah akku kannst du getrost vergessen, 60Ah sollten es schon sein, natürlich ist die dimensionierung abhängig von der anzahl und größe der zu ladenden zellen. diese kleinen bleibatterien halten den benötigten ladestrom einfach nicht lange durch. ach und bemühe dich bitte um einen gel-akku, starterbatterien kannst du vergessen, die sind für hohe kaltstartströme konzipiert, nicht aber für dauerndes entladen mit 10A oder mehr...
 

X-Wing

User
@matt: Hmm. Wieviel kostet denn eine Bleibatterie in der Größenordnung :( . Die üblichen der Autos kosten ja schon ~60€... Bei den Bleigel kann ich locker das doppelte rechnen.

Oder kennst du da ne andere Lösung ?

Btw: Der 15 Ah Akku ist ja nur erstmal für Shocky und co. Lipos gedacht - 2-3S 830er Akkus halt. Da müsste es ja locker ausreichen für mind. 5 mal Laden. Der 15 Ah Akku ist eben ein Bleigelakku.
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai zusammen

ich hab hin und wieder ca. 4 jahre alte bleigel akkus. diese sind aus alarmanlagen ausgebaut und in der regle noch fitt.

so standartgrösse ist 27ah. ab und zu fällt auch ne 60ah ab. die kann ich günstig weitergeben.
 

heinzi

User
bleiakku ist gut, vor allem fürs feld.
aber wie willst denn den zuhause wieder aufladen?
um ein vernünftiges speisegerät wirst wohl nicht rumkommen.
also schön weitersparen. übrigens brauchst das dann ziemlich zm gleichen zeitpunkt wie der lader, sonst ist schnell fertig geladen
 

heinzi

User
offtopic:
(weiss aber nicht wohin ich die frage stellen soll)


wie erstellt man mit der neuen version hier zitate?
danke, ich glaub ich hab's soeben geschnallt
ihr ward mir eine grosse hilfe :D
 

X-Wing

User
@heinzi: Also ein 18A Netzteil hab ich für Zuhause - von daher kein Problem. Klar - das Netzteil reicht nicht für 30/10 Zellen bei vollem Ladestrom aus, aber für meine bisherigen Dinge (bis 10 Zellen und 3,3 Ah) müsste es locker ausreichen.

Mit dem Bleiakku muss ich schauen. Bei Pollin gäbe es ein nettes Angebot, aber vielleicht kann ich mich ja auch bei den Vereinsmitgliedern durchschnorren bis ich ein Auto hab :rolleyes: :D .
 
X-Wing schrieb:
@Ulrich: Nunja. Das wäre eine prima Idee. Nur was ist für dich Mittelklasse ? Schulze 4XX oder 5XX ?? also preisklasse zw. 200 und 270€ ? Hmm. Naja, wäre eine Lösung.
Äh. www.akkumatik.de schon angeschaut? Du hast darüber bis jetzt kein Wort verlohren. <200€ und wenn Stefan die Software sauber weiterstrickt ...
Gerd hat im Herbst auch dazu nen Test fertig.
 

X-Wing

User
@prof.dr.yoman:

Allzu viele Leute kenne ich nicht, die das Ladegerät schon getestet haben... :rolleyes: Und ein ausgereiftes bzw. erprobtes Gerät ist mir lieber als mit Bugs o.ä. leben zu müssen.

btw: Das Powercube kommt diese bis nächste Woche...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten