Welches Ladegerät sollte ich für meine Lipos verwenden?

Hallo!
Ich bin erst in dieses tolle Hobby eingestiegen. :)
Ich habe mir einen Sender aus dem Hause Graupner bestellt, die mz-12.
Gelernt habe ich das Fliegen von meinem Onkel, wir sind des Öfteren per Lehrer/Schüler-System geflogen.
Das erste Flugzeug, dass ich fliegen durfte, war der EasyGlider, ich glaube die 4. Version. :rolleyes:
Diesen beherrsche ich mittlerweile sehr gut; Rollen, Loopings, alles kein Problem.
Nun wollte ich etwas größeres zum Segeln, da viel mir die ASW 28 von Modster auf, diese hat eine Spannweite von 2550mm.
Einen passenden Akku habe ich mir von SLS bestellt, in der Ausführung 3s 2200mAh 30C.
Nun stellt sich mir aber noch die Frage: "Was für ein Ladegerät soll ich mir zulegen?"
Ein Modellflug-Kollege hat den iMax B6, ein anderer den in der Version 2.
Sind diese zu empfehlen? Wo liegt der Unterschied der beiden, habe im Internet leider nichts dazu gefunden?
Manche sagten ich sollte eins mit 80 bzw. 100 Watt nehmen. :confused:
Mir ist nur wichtig, dass ich meine Lipos, also 3 zellige, schnell und balanciert laden kann.
Mehr als 50 Euro möchte ich dafür ungerne ausgeben.
Vielen Dank für eure Hilfe! ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Na dann erst einmal herzlich willkommen bei :rcn:, im weltbesten aller Foren. :cool:

Die Beantwortung deiner konkreten Frage nach einem günstigen Ladegerät überlasse ich mal anderen.
Auch den Hinweis auf die Möglichkeit, ein Avatar-Bild einzurichten, verkneife ich mir. ;) :D

Viel Spass.


PS: Das LiPo-ABC kennst du?
 
Wie heißt es so schön? Wer billig oder klein kauft der kauft mindestens 2 mal.
Die Erfahrung musste ich leider auch machen. Hab mit kleinen Fliegern vor 2 Jahren und 2S LiPo angefangen.
Dazu ein Ladegerät gekauft. Auch so um 50 Euro. Jetzt bin ich bei Flugzeugen mit 6s 5000 mAh.
Also musste ich irgendwann mit dem Ladegerät aufrüsten. Wenn Dir Modellflug Spaß macht, und Du wahrscheinlich dabei bleibst, kauf Dir gleich ein gutes Ladegerät. Ich habe ein Power Peak D7 Duo Lader mit 2 mal 200 Watt. Damit bekomme ich auch 2 6S in hinreichender Zeit geladen. Aber welches Gerät genau ist natürlich Geschmacksache.
 
Ich wage mal einen Vorschlag: ISDT Q6 LITE = € 50,-
Aupassen, das Gerät hat nur XT60 Anschlüsse, also sind vielleicht Adapter notwendig.

LG Gü

Ist ein gutes Ladegerät, aber da braucht er aber noch ein halbwegs vernünftiges Netzteil dazu, wären noch einmal 60€ für das 160W ISDT Schaltnetzteil. :(

Wenn er später anfängt Motormodelle zu fliegen die immer auch immer größer werden, ok dann wäre ein guter Duo-Lader eine gute Wahl.
Wenn er aber so wie ich überwiegend E-Segler fliegt, dann langt meines Erachtens ein normales Ladegerät für die ersten Jahre vollkommen aus. Mit 6S kann man da schon einen ordentlichen Brocken von Segler locker in die Luft bekommen.

Für den Anfang finde ich es gut wenn das Ladegerät ein integriertes Netzteil hat. Mit bis zu 100W Ladeleistung und 50€ bekommt man z.B. ein Yuki mit 100W: https://yuki-model.de/KARATE-NIGHTHAWK-B6-AC-DC-100W-7A

In der Bucht bekommt man es für 5,-€ weniger.

Gruß Andreas
 

justme

User
Ich habe seit Jahren iMax B6 genutzt und bin inzwischen auf ISDT Q6 Lite umgestiegen. Als Netzteile dienen ausgediente Netzteile von zum Beispiel externen Festplatten oder Laptops. Meine Ladeströme bewegen sich meistens zwischen 0,5A und 1A
Ich habe nichts zu beklagen und kann das Setup guten Gewissens weiter empfehlen.
 

BNoXTC1

User
Ladeströme zwischen 0,5A u 1A??? Sorry, aber da sollte man nicht mitreden, wenn man nur indoor slowflyer fliegt ;)

Reaktoren sind gut, aber würde ich heute auch nicht mehr kaufen..

Meine Empfehlung wäre ganz klar: Server NT + Ladegerät z.b. Isdt Q6 plus (1 oder 2)
Wenn es unbedingt mit einem internen Netzteil sein soll, dann schau dir das HOTA D6 dual pro an..
 

justme

User
Ladeströme zwischen 0,5A u 1A??? Sorry, aber da sollte man nicht mitreden, wenn man nur indoor slowflyer fliegt
Seh' ich anders. Ich fliege kein Indoor und habe ein Akku-Portfolio wie wohl die meisten hier. Ich nehme mir aber Zeit fürs Laden. Pressbetankung ist nicht so mein Ding. Meine Akkus laufen im Verlauf von ein paar Stunden stressfrei voll. Für die Versorgung am Platz habe ich dann halt immer ein paar mehr Akkus mit.
 
Ich glaube, jetzt verwirrt ihr ihn. Das Yuki oder ähnliches mit 100 Watt und eingebautem Netzgerät ist sicher für lange zeit ein gutes gerät.
Wenn die Ambitionen steigen, dann weiß er schon mehr was er will. und das kleine gerät kann man immer brauchen.
wer hat nur ein ladegrät?

Franz
PS: also mit weniger als 1C laden bringt glaube ich nichts.
 

justme

User
PS: also mit weniger als 1C laden bringt glaube ich nichts.

Warum soll es auch was bringen? Bei mir zumindest ist das nicht die Prämisse. Es verbirgt sich bei mir kein Glaube an eine wundersame Akku-Lebensverlängerung oder Potenzsteigerung dahinter. Ich glaube auch nicht, dass die >1C Lader-Leute einen Fehler machen. Ich mach' es einfach so, weil's passt.

Angeführt habe ich es hier, weil es für die Wahl des Ladegerätes sicher ein Parameter ist. Wer seine Akkus gerne mit Hochdruck betankt, sollte sicher auf die Balancer-Ströme/-Fähigkeiten des verwendeten Laders schauen.
 

BNoXTC1

User
Ja kann eh jeder so machen wie er möchte.. :)

Aber ICH empfehle, lieber nur 1-2 Akkus und die vollpumpen mit 2C- was der Hersteller frei gibt..

Auch rate ich von so einem Kindergarten lader, wie dem yuki, ab. Damit vergeht einem doch die Freude am laden :) es gibt heute genug günstige, gute und starke Ladegeräte... :)
 
Du solltest dir sowohl den Lader (Yuki oder der ISDT, dieser kleine Würfel halt :D ) vielleicht erstmal anschauen bevor du ihn in den Kindergarten schicken möchtest. Der GeGie hat dazu auch einen Test gemacht der nicht so schlecht aussah. Nebenbei erwähnt für unseren Neueinsteiger (an dieser Stelle herzlich Willkommen unter den normalen Menschen :D ) ist diese Seite eh sehr interessant: www.elektromodellflug.de

Hier der Link zum ISDT Test: http://www.elektromodellflug.de/q6-plus.html

Das Ding lässt sich gute bedienen, wird kaum warm, ist relativ leise. Weiteres steht im Test. Meine beiden Pulsar 2(+) sehen jedenfalls in Sachen Größe Gewicht und Verkabelungsaufwand alt aus dagegen. Ich werde mir für die kleineren Flieger jedenfalls sowas zulegen :)
 

BNoXTC1

User
Ich rede nicht vom isdt!!! Sondern von dem B6 Verschnitt von yuki.. ;)

Ich hab so ziemlich alle lader von isdt, also komm mir nicht so :D:p

Und weiter oben hab ich den Q6 plus empfohlen.. siehe #6 u #11
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten