Welches Ladegerät

satmax

User
Hallo,

ich suche ein Ladegerät mit zwei Ports.

Teilweise lade ich 3 Lipos 8S 15000mAh (laden sollte mit 2C möglich sein, zumindest auf einem Port), meist jedoch verschiedene 2s Varianten, 2 Life 2S, den ein oder anderen NiCd bzw NiMh. Praktisch wäre ein Ausgang zum Regeln einer Reifenheizung (12-16 Volt ~ 2-4A).

Es soll einfach und sicher in der Bedienung sein, also auch mal vertragen wenn man etwas falsch ansteckt. Eine vollautomatische Erkennung gibt's ja noch nicht (RFID?) bzw. nur eingeschränkt von Robbe BID,

Auch eine LOG-Funktion bzw LOG Übersicht wäre super, also eine kleine Akkustatistik. Wobei ich nicht ständig einen PC anstöpseln möchte. Innenwiderstandsmessung muss auch vorhanden sein.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß
Markus
 

satmax

User
Hi Markus,

bei den geforderten Ladeleistungen wird's wohl auf einen der großen Junsi iCharger und einem passenden Netzteil hinauslaufen.

Viele Grüße
Peter

Ich bin bei den Junsi etwas verunsichert, Balancer verpolt -> Lader hinüber? Ist das so, gibt es einen Schutz dagegen?

Gibt es außer der Leistung einen nennenswerten Unterschied zwischen 1040 und 308 Duo?
 

satmax

User
....wirklich 8S mit 15.000mAh (fünfzehntausend)?

Ja, geht sich gerade so aus. Ist in einem 1:5er RC Car, da dauert das Finale 30 Minuten. Aber eigentlich fahren alle Verbrenner, gibt nur wenige verrückte wie mich die sich das als Elektro antun. :) sind 3x8S a 5000 in einem Akku Pack, ein Balancer.
 

satmax

User
Hallo Markus
Das stimmt nicht ganz, bei 4010 sind die Balancer abgesichert!
Unterschiede sind, Leistung, Größe und Zellenzahl.

Das klingt ja schon und ist ein Argument für das 4010. Kann ich damit auch eine Reifen Heizdecke regeln?
 

satmax

User
Hallo
Nein das geht nicht.
das 3010B verfügt über einen "Styro-Schneidmodus", damit würde es gehen, einfach Spannung und den max. Strom einstellen. Ist dieser Modus im 4010 Duo nicht enthalten? Aber naja, man kann ja nicht alles haben.
 

satmax

User
Solltest nur dazusagen, das die aktuell lieferbaren Geräte einen Schutz bekommen haben.
Ältere Geräte habe dies noch nicht. Da kann man nur selber etwas nachhelfen...

Zarko kann mit ruhigem Gewissen davon ausgehen dass ich mir ein neues Gerät bestelle. Aber danke für den Hinweis, umso mehr ein Grund bei einem Fachhändler zu kaufen.
 

satmax

User
Ich habe mich für den iCharger 4010 Duo entscheiden. Gereicht hätte aktuell auch auch das 308 Duo, der geringe Preisunterschied, die Möglichkeit zukünftig auch 10S zu verwenden und nicht zuletzt der Verpolungsschutz der Balancer beim aktuellen 4010 Duo hat mich dazu bewogen.

Geiz ist geil, der Fachhandel aber besser ;) bestellt habe ich beim Zarko.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten