Welches Ladegerät ???

Hallo Spezialisten,

bin auf der Suche nach einem neuen Ladegerät.
Bisher - und seit Jahren sehr zufrieden - setze ich ein Hyperion EOS 0610i Duo ein.

Was ist mir wichtig:
2 gleichwertige Lade-Ausgänge
Maximal werden 5S pro Ausgang geladen, bei aktuell max. 5A
Vernünftiger Ballancer-Strom
Entlade-Leistung nicht so wichtig!
Lager-Spannung einstellbar!
Reichlich Speicherplätze (das Hyperion hat 20!)

Was brauche ich nicht:
230V
Ladehistorie der Akkus
Sonstigen Schnick-Schnack

Herzlichen Dank vorab für Eure Tipps,
Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Warum immer das 308? Das 406 ist doch besser ;)
Falsche Bewertung ... eben ein typischer Karl! :D
Er hat niedrigere Zellen Zahl aber höherer Ladestrom und die Frage sei erlaubt wo 30A an die Grenzen kommen. Mir sind die Reserve auf 7s wichtiger als 6s!
...und Karl, überlasse bitte dem User was ihm wichtiger ist den besser oder schlechter ist die dümmste Bewertung die man diesbezüglich äußeren kann!:p
 
  • Like
Reaktionen: Hg

BNoXTC1

User
Werde jetzt in meine Signatur schreiben "alles von mir geschriebene, entspricht meiner Meinung" :p

Ob 308 oder 406, beides sind top lader..
 
Bin nach Jahren mit meine Graupner Utra Duo Plus 80 immer noch sehr zufrieden. Hier schwirrt gerade eines für ca. 100€ in der Börse rum. Betreibe meines an 2 Server NT in Serie 24V/50A.
 
ich empfehle ebenfalls das 308 Duo, habe ich mir gerade zusätzl. zum 4010 angeschafft liegt immer im Auto, wird erst gar nicht herausgehohlt.

Vorteil: hat noch den USB Ladeausgang, falls mal der Sender nachgeladen werden möchte.

Jörg
 

UweHD

User
Bin nach Jahren mit meine Graupner Utra Duo Plus 80 immer noch sehr zufrieden. Hier schwirrt gerade eines für ca. 100€ in der Börse rum. Betreibe meines an 2 Server NT in Serie 24V/50A.
Ich bin auch sehr zufrieden damit. Einziger Nachteil vielleicht der relativ schwache Balancer mit 500mA(?). Reichte bei mir aber immer aus.
Hochvoltfähig bis 4,35V/z
 

BNoXTC1

User
... und ich mir auch den Sender. Mir scheint du fliegst keinen Jeti! :p ;) :D

... aber ich denke, dass sollte nicht entscheidend sein. :rolleyes:

Gerd, du hast es auf mich abgesehen.. :D hab ja nicht behauptet, dass es keine Sender dafür gibt. Aber man sollte schon dazu sagen, dass man auch einen geeigneten Sender dazu braucht, bevor man sowas als Vorteil angibt ;) ein Handy, dass man damit laden kann, besitzt jeder.. (Ok, 99% :) )
 
Muss es zwingend ein einzelnes Ladegerät sein? Wenn nicht, wären 2x iSDT Q6 Plus eine Option.

  • 300W Ladeleistung aus 24V
  • 5s kannst Du bis zum Schluss mit bis zu 14A laden
  • 1A Balancerstrom pro Zelle
  • extrem klein und leicht
  • für das gebotene unschlagbar günstig

Nachteil: Keine Akku-Speicher.

Ich habe als immer-dabei-Lader den kleinen Bruder SC-608 mit 150W und praktisch identischer Software. Mit dem fehlenden Akku-Speicher komme ich wunderbar klar, da das Einstellen der Ladeparameter durch das große Display und die dreh-drück-Bedienung völlig problemlos und schnell von der Hand geht.

Test zum Q6 Plus auf Gerds Seite.
 
einstellbare Storage Spannung?

einstellbare Storage Spannung?

Hallo,

da ihr gerade beim Diskutieren über tolle Ladegeräte seid:

Bei welchen dieser Geräte kann ich die Storage Spannung einstellen. Habe Junsi 106B und 306B - da geht es schon mal leider nicht. Ich würde gern weniger als die voreingestellten Werte für Storage einstellen.

Gruss,
gunmiller
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten