Welches Model zum Einstieg?

toto44

User
Hallo ich möchte da ich nun in Seenähe wohne mal ein Modellsegelboot ausprobieren. Segeln mit echten Booten kann ich, hab früher auch Modellboote gebaut, aber nie ein Segelboot. War dann viele Jahre Modellflieger Bisses alles ein wenig eingeschlafen ist.
Nun juckt es wieder etwas in den Fingern.
Sind die Fertigmodelle gut für den Anfang? Könnt ihr mir was empfehlen?

Danke
Toto
 

silvio

User
Hallo!
Ja.
Nein.Da ich nicht weiss ob du nur alleine segelst oder in der Gruppe.

Diese Frage wurde schon öfter gestellt und beantwortet.

Gruß
 
Moin Toto...
Es kommt darauf an was dein Anspruch ist?
Wenn es dir nur ums ausprobieren geht, kannst gerne mit solchen Bausätze loslegen.
Wenn du schnelle Boote segeln möchtest, gute Qualität dein Eigen nennen willst, wenn du dich gegen andere testen willst (Wettbewerb), wenn du "trimmen" möchtest, wenn es dich reizt auch bei Welle und mehr Wind sicher gut zu segeln... ...dann würde ich dir eher nicht so ein Bausatz empfehlen.
GRÜßE TORSTEN
 

toto44

User
Moin Torsten

Danke für die Infos. Also Wettbewerb scheidet aus. Ein wenig optimieren gefällt mir schon, und eigentlich baue ich auch gerne.
Hättest du eine Empfehlung für mich wo ich etwas größeres/ besseres bekommen kann, was wie gesagt nicht rtr sein muss.
Gruß Toto
 

psimon

User
Sali Toto
Ich komme vom Modellsegelflug her und wählte für den Einstieg die T37 von Tippecanoe.
Rumpflänge ca. 93cm, Segelfläche ca.1/2m2.
Die T37 gibt es als Bausatz. Im Bausatz ist je nach Wunsch alles enthalten, sogar Epoxy, Pinsel, Phenolpulver, programmiertes Servo, fertiges Segel etc...
Obwohl es um ein einfachen Knickspanter handelt, braucht es etwas Zeit bis es segelfertig ist. Aber als Neuling, der gerne seine Modelle selber baut, ein Geheimtipp. Auf Youtube gibt es sehr ausführliche Bautipps von Dan Newland. Sie segelt sehr schön, kann aber mit einer DF95 nicht mithalten. Der Spass ein selbstgebautes Boot zu segeln ist dafür umso grösser!
Wermutstropfen ist der Bausatzpreis aber ich gönne es Will Lesh sehr davon leben zu können.
P4170201.jpeg
P4170202.jpeg
P4170208.jpeg
 

Ragnar

User
Moin,

wenn Du schnell zum Segeln kommen willst iund eine aktive Regatteszene suchst dann schau dir mal den RC-Laser an.
Da gibt es auch ein Forum zu.
Das Boot bekommst Du mit alles was Du zum Segeln brauchst um die 500 €
 

molalu

User
War klar, dass jetzt eine Vielzahl von Empfehlungen kommt.
Ich hänge mich auch mal dran und empfehle von Joysway die Dragon flite 95. Perfekt für den Einstieg, einfachster Modellbau, PKW-freundlich und schont die ohnehin schon strapazierte Modellbaukasse (um die € 400, allerdings ohne Winde und Ruder-Servo).
 

toto44

User
Immer her mit den Ideen. Laser bin ich als Jugendlicher selbst gesegelt.
Aber die Dragonflite gefällt mir auch sehr gut.
Jetzt wird es schon wieder die Qual der Wahl 😀😀
 
ein Modellsegelboot ausprobieren. War dann viele Jahre Modellflieger Bisses alles ein wenig eingeschlafen ist.
Nun juckt es wieder etwas in den Fingern.
Sind die Fertigmodelle gut für den Anfang? Könnt ihr mir was empfehlen?

Danke
Toto
Mir ging es voriges Jahr ähnlich wie dir. Habe es dann mit dem Boot (siehe Video) das erste mal versucht. Ein Freund der schon erfahren ist, hat mir geholfen. Es war leichter als ich dachte.
 
Hallo Toto,

stimmt alles, was geschrieben steht. Wenn es mehr was mehr für's Auge sein soll, dann schau mal bei aero-naut rein. Bella und Bellissima sind auch sehr gut und unkompliziert. Die Hansajolle ist etwas rank, der BULLSEYE etwas komplizierter im Aufbau.

Schöne Grüße

Klaus
 
Ich hatte die Suche bemüht,
Ich segle Alleine.
Taugt sowas, oder ist das zu klein?

Nein, zu klein ist es nicht. Die weit verbreitete Micro Magic ist noch kleiner und wird gerne genutzt.
Meinungen von RG65 Seglern zu dem Boot Compass. Hier eine andere Meinung.

Wenn Du wirklich alleine segeln willst, ist jedes Boot gut. Du bist immer Erster. Sowie ein Zweites in der Größe in die Nähe kommt wird schon getestet. Was kann Seins. Wie schlägt sich Meins.
Ich bin nur zu Tests alleine an den See gefahren. Wenn ich alleine segele bin ich immer Letzter. Das mag ich nicht.

Zu Deinem Kandidaten
Die Optik dieser Boote ist meist gut. Leider hapert es oft an den technischen Lösungen. Ein RTR Modell zu 150€ ist in meinen Augen nicht günstig, wenn es schnell/bald den Geist auf gibt.
Die Kielbefestigung mittels Rundstahl kenne ich von der Fortune 612. Da ist der Kiel aber deutlich kürzer. Bei dem Kiel wäre mir die Kielbefestigung zu schwach.

Du beginnst oft
- Kauf einer anderen Fernsteuerung
- Ersatz von Ruderservo, Segelservo

Ich habe bei anderen "günstigen" Modellen schon beobachtet
- Abgelöstes Deck
- Raus gerissene Befestigungen
Die deutlich teuere Dragon Force 65 sollte mal geprüft werden.
Sie ist von Britten für Wettbewerbe konstruiert
Ausgelegt für sicheres , gutes Segeln. Sie ist nicht die Rennziege.
Sie erfreut sich in einigen Gegenden großer Beliebtheit und mehrere segeln zusammen DF65
Aber Ein Hingucker für Zaungäste ist die DF65 weniger
Solltest Du eine technisch sichere COMPASS bekommen, dann war der Kauf OK. Empfehlen möchte ich sie nicht

Nur meine Auffassung

Ulli
 

PuR

User
Hallo Toto,

mich würde zunächst mal interessieren was „in Seenähe“ bedeutet. Es macht schon einen Unterschied, ob man in der Nähe der Küste wohnt oder an einem Baggersee im Süden Deutschlands.

Ralf
 

PuR

User
Was ich eigentlich meinte waren die für die Region üblichen Windverhältnisse. Es ist schon ein Unterschied, ob man regelmäßig frischen Wind erwarten kann oder ob der vorherrschende Schwachwind nur von Gewitterwolken oder Herbststürmen mal unterbrochen wird.

Manche Boote machen bei Schwachwind keinen Spaß, andere sind schon bei 3 Bft überfordert.

Auch wenn oder besser gerade weil du schon segeln kannst, würde ich für den Einstieg ins RC-Segeln ein „normal“ geriggtes Boot wählen, das alle üblichen Trimmfunktionen mitbringt. Vielleicht gibt es dazu noch ein Forum mit Trimmtipps oder sonstiger Unterstützung. Wenn dich das RC Segeln angefixt hat, bleibt es sowieso nicht bei einem Boot. Mit etwas Erfahrung fällt es dann erheblich leichter, im nächsten Schritt je nach Geschmack ein großes, schnelles oder hübsches Boot zu kaufen.

Ich war vor vielen Jahren in der gleichen Situation wie du. Die ersten vier Sätze deines Start-Posts hätte ich genau so schreiben können. Ich wollte mal wieder ein Segelboot bewegen und mangels Möglichkeit in 1:1 dann eben eine möglichst hübsche RC Version..

Weil ich damals Graupner RC Car Teamfahrer war, bin ich dann aber günstig zu einer „kleinen“ Micro Magic gekommen. Das war sicher kein Fehler. Wenn man eine MM richtig segeln kann, kann man auch andere Boote vernünftig trimmen und segeln. Wenn du lieber gleich etwas Größeres willst und regelmäßig Wind an deinem See ist, dann würde ich auch empfehlen, eine DF 95 genauer anzusehen. Selbst Segler, die eine DF 65 nicht mögen, empfehlen häufig die größere 95.

Mit nicht „normal“ geriggt meine ich z.B. den RC-Laser, Boote mit Swingrigg oder Scale Boote ohne Pendelfock, NIederholer…

Grüße
Ralf
 
Moin,
Ich kann Dir nur eine IOM empfehlen.
Die ist schnell und mit den 3 Riggs für alle Windverhältnisse geeignet.
Es stehen alle Trimmmöglichkeiten zur Verfügung.
Eine IOM ist auch Regatta Tauglich wenn mal gewünscht.
Alternativ wenn nur ein kleines Boot in Frage kommt RG 65.

Lg Guido Kruse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten