Welches Modell für F3A-X Einstieg?

magWalt

User
Hallo,
möchte auch noch zum Thema etwas sagen...soll aber nicht zusätzlich verwirren, möchte einfach noch zusätzliche Gedanken einbringen. Ich habe viel Wettbewerbserfahrung und konnte auch sehr viele Modelle (eigene und fremde) ausprobieren.
Die Aussagen von Wigens möchte ich unterstreichen!
Meine zusätzlichen Gedanken:
- ein Modell größer als 2,40m bringt Probleme mit dem Gewichtslimit 10kg. Für den erfahrenen Xler kein sehr großes Problem, für einen X-Anfänger vielleicht doch
- es gibt etliche Modelle mit 2,30 - 2,40m, die hervorragend fliegen (wurden auch genannt)
- Vorteil: weniger Probleme beim Bau, Servos, Motorisierung und handling
- sowohl im F3AX wie auch bei acro masters (z.B. Lumpe)und european acro sind etliche "kleinere" Modelle geflogen, die eine hervorragende Figur gemacht haben (auch die EA 260 aus der "alten" Metterhausen Serie)
- ich selbst hatte eine EA 260 mit 2,40m (noch von Metterhausen), die fast genauso gut fliegt (hier müsste ich eigentlich noch genauer schreiben wo...ist aber zu lang) wie meine 2,60m Extra von Modellbau Ulrich, der die 260 übrigens auch vertreibt.
- wichtig ist für mich besonders die Qualität der Bausätze, von Delro sicher gut, von anderen auch. Ich habe beste Erfahrungen mit Modellbau Ulrich, wo individuellen Wünschen besonders Rechnung getragen wird (alles sehr sauber verarbeitet)

Gruß
Walter
 

magWalt

User
@Jan
ich versichere dir, dass ich weder freundschaftlich mit Ulrich verbunden bin (ich kenne die Jungs zwar und schätze die Arbeit) noch Preisnachlass oder ähnliches erhalte.
Schau einfach mal auf die homepage und die Bilder werden dich bereits vor einem Kauf von der Qualität und Professionalität überzeugen. Wie gesagt, ich schätze auch andere Hersteller (ich kenne Bausätze von vielen Firmen). Gott sei Dank sind die schwarzen Schafe weniger geworden.
Aber du hast auch recht, man muss aufpassen, wer mit welchen Firmen verbunden ist....auch wenn vielleicht nicht mit Absicht, aber die Meinung ist u.U. stark gefärbt (ist aber sicher menschlich)
Gruß
Walter
 
Ich werd mir Morgen mal bei meinem Händler die Delro Extra anschauen.
Die Ulrich Modelle schauen schon nett aus, aber um dahin zu kommen brauche ich 4h, um n Delro Modell zu holen 15min ;)
 

magWalt

User
@Blue Swift
...ist ein unschlagbares Argument! Ich dachte auch an andere Wettbewerbsinteressierte, die hgier mitlesen. Viel Spass beim Bau und später beim Training. Vielleicht kannst du uns berichten ....angefangen von der Qualität des Bausatzes usw..
Gruß
Walter
 
Ich werde sobald ich mich für eine Maschine entschieden habe eine Online-Bauserie starten, da dies ja mein erstes Projekt in der Grössenordnung ist (und auch Preisklasse) hoffe ich natürlich dann auf Tipps von euch :) Habe keine lust da was falsch zu machen, auch was dann die ganze Ausrüstung vom Modell angeht...
 

Jan

Moderator
Original erstellt von magWalt:

@Jan
ich versichere dir, dass ich weder freundschaftlich mit Ulrich verbunden bin (ich kenne die Jungs zwar und schätze die Arbeit) noch Preisnachlass oder ähnliches erhalte.
Schau einfach mal auf die homepage und die Bilder werden dich bereits vor einem Kauf von der Qualität und Professionalität überzeugen. Wie gesagt, ich schätze auch andere Hersteller (ich kenne Bausätze von vielen Firmen). Gott sei Dank sind die schwarzen Schafe weniger geworden.
Aber du hast auch recht, man muss aufpassen, wer mit welchen Firmen verbunden ist....auch wenn vielleicht nicht mit Absicht, aber die Meinung ist u.U. stark gefärbt (ist aber sicher menschlich)
Gruß
Walter
...ich finde Deine Reaktion sehr sympathisch und vorbildlich. Ich habe den Eindruck - nicht nur heute und hier - dass Du Dir eine Meinung erlauben kannst. Als jemand, der eben nicht in der Szene steckt, will und kann ICH mir zum Beispiel zu den Kunstflugeigenschaften, insbesondere zur Wettbewerbseignung gar keine eigene Meinung bilden. Ich habe vor allen Dingen Fragen. Ich reagiere allergisch, wenn ich den Eindruck bekommen, mich wolle jemand manipulieren. Und das ist der Fall, wenn jemand zu einem Hersteller einen ganz besonders engen Draht hätte und das eben nicht herausgestellt wird.
 
Da fällt mir ein, mein Händler hat glaub sogar die Lagemann Modelle lagern, dann kann ich ja gleich noch nen Blick auf die Wigens werfen und dann nehmen was schöner ist ;)
 
Hallo zusammen.
Ich wollte nur noch eine Information hinzu fügen bezüglich der KHK - Extra.
Die Extra, die ab Frühjahr 2004 lieferbar sein soll, ist nicht mit der "alten" zu vergleichen. Ist eine völlige Neukonstruktion, die von der 2,12 Version abgeleitet wurde. Die alte Extra war ja nur als Rohbaumodell zu haben, aber nie als Bausatz.
Ich bin mit K-H. Klotzbach befreundet und daher einigermaßen im Thema.

Gruß Ralf
 
Original erstellt von Ralf Ebbrecht:
Die alte Extra war ja nur als Rohbaumodell zu haben, aber nie als Bausatz.
das wäre mir aber sehr neu, ausserdem gibts auch schöne Bauberichte... *klick*

War gerade beim Händler, die Delro Extra hat er leider gerade nicht, die Lagemann Wigens aber schon.
So rein von der Qualität des Rumpfes überzeugt mich Delro bis jetzt mehr...
 

magWalt

User
Hallo Blue Swift,
ich denke, dass die Modelle, die in deine engere Wahl kommen ok sind. Gut finde ich, dass du erkannt hast, dass es in der Ausstattung wichtige Fragen gibt. Stelle die Fragen, damit die anderen auch davon profitieren und Fehlkäufe (gibts vielleicht trotzdem noch) möglichst vermieden werden. :D
Falls du echte Ambitionen hast, solltest du auf das oben genannte Trainingscamp gehen. Dort sind bestimmt gute Tipps zu holen.
Bin gespannt auf deine Einsteigererfahrungen!
Gruß
Walter
 
Hallo,

das wäre mir aber sehr neu, ausserdem gibts auch schöne Bauberichte... *klick*
man lernt eben nie aus.
Die Extra mit 2,40 von KHK war nur im Rohbau zu bekommen, die neue gibts als Bausatz.

Die KHK Extra habe ich mal selbst geflogen, die hat ein mächtiges Eigenleben
war ja auch die vom Junior, die extrem auf schwanzlastig eingestellt war, sollte man aber auch erwähnen, vor allem, wenn mans auch noch weiß.

Christian
 

WUEAND

User
Also ich würde bei Modellbau Ulrich vorbeischauen... ich durft vor kurzem hinter die Kulissen schauen und bin begeistert. Ruf sie an und rede mit ihnen über deine Wünsche. Du bekommst alles erfüllt, vom Bausatz bis Flugfertig. Sie bauen gerade für F3A-X sehr interessantes für die kommende Saison! Sie beraten dich hinsichtlich jedlicher Belange optimal!
Gruß Andreas
 
Noch ein nettes Modell wäre die Extra 330L von Composite-ARF, zwar "ein wenig" Teuer, allerdings würde das von mir so geliebte Bespannen entfallen...

Muss mal schauen ob ich zum Trainingscamp kommen kann, wird bestimmt ne super sache, aber ist halt auch immer ein Problem mit der Anfahrt...

Modellbau Ulrich wird ja sehr gelobt, hat aber eben 4h anfahrtszeit...

Naja ich werd mir das ganze noch reifflich überlegen was es denn wirklich werden soll.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

mit der 2,3 m COMPOSITE-ARF und einem leichten Motor (3W oder DA 50 mit Rohr) wirst Du um die 9,3 können.

Der Prototyp wiegt mit einem Dämpfer und sehr leichten Akkus knapp unter 9 kg bei absoluter Ausreizung.

799 EURo für Voll-GFK (lackiert etc) ist preislich auch recht interessant.

Zum Thema "Firmenverbundenheit":

Dann dürfte ich hier gar keine Meinungen mehr im Netz tätigen, da ich seit nunmehr über 25 Jahren zu 95 % zu allen Firmen im Bereich Kunstflug einen sehr engen Draht habe und mit vielen Firmen zusammenarbeitet.

Kenne Toni Clark, DA,Delro, 3W, Weiershäuser, Graupner,OS und, und, und ..... alle persönlich; ein Grund, warum ich für das Acro Masters 02/03 von den Firmen soviele hochwertige Sachpreise (für über 12.000 EURO plus 5000 EURO für die Kinderkrebsklinik) für die Piloten organisieren konnte.

Aber trotzdem meine ich, dass man seine jahrelangen Erfahrung hier einbringen und Tipps oder Ratschläge geben kann.

Dazu kommt, dass wohl bei mir diese allgemein bekannt ist. Es gibt zig andere User, bei denen die sog. "Firmenverbundenheiten" gar nicht bekannt sind.

Gruss

PW
 

WUEAND

User
Hi,
ich gab dir den Tip zu Mod. Ulrich obwohl ich selbst gerade die C-ARF 2,6m baue! Ich will aber keine F3A-X Wettbewerbe fliegen und somit sind die 10kg, die mit der C-ARF sehr schwer zu erreich sein dürften (schlagt mich wenns einer schafft), nicht so relevant. Für mich ausschlaggebend war diesmal der Preis und das fertige Finish!

Mein Eindruck zum C-ARF Flieger bisher: sehr gut

... Peter: Auch mir hast du schon mit einigen Tips sehr gut weiter geholfen. Danke! Klar weis man (oder vermutet) um Connections, Freundschaften und Sponsoring... das tut aber an dieser Stelle nur zweitranging was zur Sache, denn eine Entscheidung trifft man doch meist nach einholen mehrerer Meinungen!!!
Also, weiter wie bisher!

Gruß Andreas
 
Im Moment tendiere ich am ehesten zu der Composite ARF Extra mit einem DA50, spricht da irgendwas dagegen, und hat jemand Erfahrungen mit dem Modell?
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

es gibt viele gute Modell und Hersteller.
Ein Rat ist sehr schwer. Nimm was von den bekannter Herstellern, oder schaue bei einem Wettbewerb mal vorbei. Aber Du möchtest ja nächste Saison schon fliegen.
Hier meine Erfahrungen mit der Lagemann EA300L:

http://home.t-online.de/home/gruszla/hobbys/ea300l.htm

Auch der Service des Herstellers ist wichtig! Rufe mal bei Delro und Lagemann an, dann weisst Du was ich meine...

[ 13. Dezember 2003, 18:29: Beitrag editiert von: burki ]
 

magWalt

User
Hallo Peter,
hoffentlich hast du das nicht auf dich bezogen, was ich geschrieben habe! Das war für Leute gedacht, die aus kommerziellen oder sonstigen undurchschaubaren Gründen Krempel und unausgegorene Sachen anpreisen. Außerdem ist es eine Definitionssache, ab wann eine Freundschaft besteht. Die beiden von Modellbau Ulrich sind wirklich so angenehme Zeitgenossen, dass sie wohl jeder bald in sein Herz schließt. Also insofern bin ich doch ein Freund von denen. Aber ich denke, es ist wie bei dir: Firmen mit Qualität und professioneller Fertigung muß man einfach an andere weitergeben. Wenn du also "deine" Firmennamen weitergibst, so ist das sicher ok und wie du auch schon sagst, für die Sache dienlich. Ein composite Modell ist einfach Spitze und noch vor wenigen Jahren hätten wir davon geträumt!!! Außerdem wissen alle, dass deine Erfahrung zählt.
Schaut übrigens mal bei dem thread "Pet-Flasche" als Tank, was Ulrich daraus gemacht hat.
Sorry....war kurzer Abgleiter vom Thema! Hat mich aber gedrückt!
Gruß
Walter
 

foka4

User
Hallo Blue Swift,

lies Dir mal die Modellbeschreibungen auf der Composite Seite etwas genauer durch, dann wirst Du schnell erkennen, dass Deine Frage nach Erfahrungen mit diesem Modell recht sinnlos waren. Die Auslieferung beginnt erst in diesem Monat.
Wenn Du Peter ganz lieb bittest, dann schreibt er Dir seine Eindrücke, die er mit dem Prototyp bekommen konnte, den er kurz mal in USA fliegen konnte.
Und dann kannst Du Dir die Bauanleitung (34 Seiten, 1,6MB) runterladen.
Darin bekommst Du den Bauaufwand beschrieben und erkennst schnell, das der Motoreinbau für den DA50 konzipiert wurde.
Das spricht für den DA50, dass alles schon dafür vorbereitet wurde.
Ein anderer Motor wird mehr Zeit brauchen, ihn einzupassen. Gleiches gilt fürs HMS von TC.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten