Welches Netzteil für Orbit-Lader?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franjo

User
Meinen Obit-Microlader V.6.0 betreibe ich derzeit mit einem ca. 8 kg schweren 30 Amp. Netzteil mit Verteilerleiste. Dadurch können noch Kollegen ihre Lader mit anschließen. :)
Das Netzteil ist OK; nur der elende Transport. :(

Ich weiß, dass anstatt eines schweren Netzteiles auch leichte z. B. aus dem PC-Bereich gebraucht werden können. :)

Problem: Ein erster Versuch mit einem leichten 8-Amp-Netzteil aus einem PC hat nicht geklappt. Der Lader hat beim Schnellladen jedes Mal „Unterspannung“ signalisiert. :(
Durch ausprobieren stellte ich fest, dass maximal mit 3,8 Amp. geladen werden kann, ohne dass das Gerät abschaltet.

1.) Frage: Welche Ladeleistung (in Watt ist die Ladeleistung auf den PC-Teilen angegeben) muss solch ein Netzteil bringen, damit ich tatsächlich einen Ladestrom von 6-10 Amp. erhalte?

2.) Worauf muss ich achten, wenn ich mir – z. B. über Ebay – solch ein Netzteil bestelle?

Gruß aus Münster
 
Schon wieder ich, Franjo. Wir sollten echt telefonieren, dann ging´s schneller ;)
Kurzer Hinweis: soviel ich weiss, muss ein Ausgang von PC-Netzteilen mit einem Verbraucher (Lampe) belastet werden, damit die auch die nötige Leistung liefern. Hast du das schon probiert ?

Gruss,
...der Peter :)
 

franjo

User
Jau, Dein Vorschlag ist gut, wir sollten echt telefonieren!
Die Sache mit der Lampe habe ich noch nicht ausprobiert.
Das "kleine 8-Amp-Netzteil" hat keinen weiteren Ausgang.
Die Dinger aus dem PC haben ja ein riesiges Kabelbündel. Da mag ein Anschluß für eine Zusatzlampe sein.
Wie es auch sei, ich warte auf weitere Kommentare und Hinweise der "Gemeinde" :) :) :)
Gruß und ein schönes Wochenende aus dem schönen Münster, wo gerade die Sonne scheint :)
 
Dazu fallen mir, selbst als Elektronik-Laien, ein paar Dinge ein:

1. Ein Ladegerät ist bereits ein Verbraucher (und was für einer ...) - da dürfte es keiner Lampe mehr benötigen ...

2. Mein XT/AT-Netzteil liefert max. 7A auf der 12V Leitung - das heißt also 84W. Wenn ich nun einen 8 Zeller laden will, muß ich (korrigiert mich, bitte, wenn ich mich irre) in etwa 16V Spannung aufbringen können ... das heißt der Wandler muß in Aktion treten ... das heißt (da das Ladegerät bekanntermaßen recht warm wird), daß ziemlich viel Energie einfach in Wärme umgewandelt wird, ein paar Watt werden da schon draufgehen (schätzen wir mal 10-15 Watt - bleiben also sagen wir mal 72W Restleistung übrig). Wenn alles optimal läuft, können wir also mit maximal 4,5 A in den Akku einladen.

Hast Du nun einen 10 Zeller (also geschätzt 20V benötigte Spannung) bleiben Dir max. 3,6A übrig ...

Aber: 7 Ampere über diesen Kabelquerschnitt? Nein, das glaube ich nicht wirklich. Man müßte also wohl einige Kabel zusammenfassen, um das auch problemlos und möglichst verlustfrei transportieren zu können ...

So, ich hoffe, ich habe da jetzt keinen zu großen Blödsinn verzapft, aber das ist es in etwa, was ich mir aus meinen Erinnerungen an Physikunterricht, Einführung in die Elektrotechnik für Informatiker und Gespräche mit meinem persönlichen ECS-Ladegerätebauer ;) zusammengereimt habe. Wer's besser weiß, möge mich bitte korrigieren ...

lg
Klaus
 
Hallo Franjo,

ich habe zwei PC-Netzteile im Einsatz (AT u. ATX). Beide funktionieren bei mir zusammen mit dem Orbit nicht da sie sich beim Einschalten des Laders verabschieden. Mit einem Intelli funktionieren beide. Ich werde mal versuchen dies mit einem Kondensator in den Griff zu bekommen.

Der Lader hat beim Schnellladen jedes Mal „Unterspannung“ signalisiert.
Hast du im Setup des Laders die untere Spannungsgrenze der Stromversorgung ganz nach unten "gedreht" ?

Kurzer Hinweis: soviel ich weiss, muss ein Ausgang von PC-Netzteilen mit einem Verbraucher (Lampe) belastet werden, damit die auch die nötige Leistung liefern.
Dein PC Netzteil hat auf der Platine ausser den 12 V Ausgängen auch 5 Volt Ausgänge. Wenn du diesen 5 Volt Ausgang z.B. mit einer Lampe belastest steigert sich die Leistungsfähigkeit des 12V Ausganges.

Die roten Kabel gehen an +5V die gelben Kabel an +12V und die schwarzen Kabel an Minus.

Frage: Welche Ladeleistung (in Watt ist die Ladeleistung auf den PC-Teilen angegeben) muss solch ein Netzteil bringen, damit ich tatsächlich einen Ladestrom von 6-10 Amp. erhalte?
Das hängt davon ab wieviele Zellen du laden möchtest. Pro Zelle benötigst du eine max. Ladespannung von ca. 1,6 Volt. Multiplizier dies mit deiner Zellenanzahl und deinem gewünschten Ladestrom. Dann hast du die Leistung in Watt die dein Ladegerät abgibt. Rechne hierzu zwischen 10 und 20 Prozent drauf dann hast du ungefähr den Wert den der Lader aufnimmt. Dies muss dein Netztteil dann in der Lage sein am 12V Ausgang zu liefern.

So viel ich weiss sind bei der Angabe der Leistung der PC Netzteilen alle Ausgänge zusammengerechnet. Normalerweise ist aber auch der max. Strom den dein Netzteil am 12V Ausgang abgibt in Ampere angegeben. Multiplizier diesen mit 11,5V dann weisst du wieviel Watt dein Netzteil am 12 V Ausgang liefern kann.

[ 12. April 2003, 10:56: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
Original erstellt von matteusel:
Dein PC Netzteil hat auf der Platine ausser den 12 V Ausgängen auch 5 Volt Ausgänge. Wenn du diesen 5 Volt Ausgang z.B. mit einer Lampe belastest steigert sich die Leistungsfähigkeit des 12V Ausganges.
Wie dieses? Und warum?

lg
Klaus
 
Hallo zusammen,

das wie und warum kenn ich auch nicht, aber es ist definitiv so. Habe auch ein altes Netzteil im Betrieb mit einem Robbe Plug&charge. Bei ca. 3,0 Ampere an 8 Zellen stieg das teil immer aus (die Ausgangsspannung viel ab bis unter 11V). Danach hab' ich den 5V Ausgang mit einem Hallogenbirnchen belastet -> jetzt kann ich mit 5 Ampere laden und die Spannung bleibt stabil :D !!

Gruß,

Franky
 
Hallo,
ich kann das nur bestätigen, das man den 5V Ausgang belasten muss, damit auf dem 12 Volt Ausgang mehr rauskommt. Warum weiss ich aber auch nicht!?!?!?!
Aber mal was anderes Man könnte doch 2 PC Netzteile zusammen schliessen. Entweder die 5 Volt in Reihe oder den 12 Volt Ausgang Parallel!?!?!?! Somit hätte man dann halt doeppelte Leistung.
Ach ja ich hab übrigens ein altes ATX Netzteil (300Watt) an den 5 Voltausgang schon mal mit 45-50 Amper belastet. Dann wären mir beinnahe die dünnen Kabel abgebrannt... ;)
Wenn man dann 2 oder 3 5V Ausgänge in Reihe zusammen schließt kann man 2 oder 3 Lader ran hängen, je nach dem Wieviel Zellen man auflädt...
Und so alte PC Netzteile gibts ja schon relativ billig. evtl. auch bei Ebay!!

mfg Mike
 

franjo

User
Hallo Experten!
Nun habe ich "ein paar Netzgeräte" bekommen.

Frage 1:
Kann ich, um die Ausgangsleistung (bis 6 Amp. Laden), zwei Netzgeräte (200 + 250 Watt) parallel schalten um eine höhere Wattleistung zu bekommen?

Frage 2: Anstatt den 5-Volt-Ausgang mit einer Lampe zu belasten, kann ich da auch einen Widerstand nehmen? Falls ja, welchen, wieviel Ohm muß das Ding haben?

Laßt mich nicht im Stich!
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten