Welches Profil für hohe Flächenbelastung an 2-Meter Zwecksegler

Hallo Hangfluggemeinde!

Ich habe hier noch einen Opus Rumpf inklusive Leitwerk rumliegen, für den ich nun eine alternative Tragfläche bauen möchte.

Meinen flugfertigen 4-Klappen Opus habe ich inzwischen verkauft, da mir die Auslegung des Modells (Opus Freunde mögen mir verzeihen) zu konservativ war. Außerdem hat mich die einteilige Fläche gestört. Ok. zumindest für den letzten Punkt hat Peter Adolfs inzwischen Abhilfe geschaffen und bietet nun auch eine geteilte Fläche an.
Von den Flugeigenschaften fand ich den Opus ballastiert schon geil. Schnell, Durchzugsstark, gutmütig. Einige Opus Piloten berichten ja gerne von unkontrolliertem Strömungsabriss. Das hatte meiner nie. Mir war er ehrlich gesagt schon ein wenig ZU gutmütig. Ich vermute, wenn die Kiste abreisst, liegt das an einer falschen Einstellung. Evtl. zuviel Ausschlag auf Höhenruder?

An den letzten Wochenenden habe ich gemerkt, das mir der Opus trotzdem fehlt... Denn vorletztes WE hatten wir böigen Wind mit zum Teil über 50 Knoten, gestern über 30 Knoten. Dafür hab ich einfach nix gescheites. An beiden Wochenenden habe ich wieder an Modellen von Fliegerkollegen gesehen, wie gut ein Opus mit 4 Kg bei dem Wind geht, bzw. wie beeindruckend der Drops mit Ballast rennt (und der RENNT so richtig und zieht HEFTIG durch...)

Meine neue Fläche habe ich schon gezeichnet. Diese wird in der Mitte geteilt und erhält 4 Grad V-Form (2 Grad je Seite). Dann 4-Klappen, und im Außenbereich eine Geometrie mit 4-fach Trapez, die an Vampiere bzw. Drops angelehnt ist. Von der Spannweite her schwanke ich noch, ob ich die Opus typischen 1,9 Meter oder 2 Meter baue. Ebenso schwanke ich beim Profil.

Ich möchte:

- das Modell bevorzugt an der Steilküste fliegen.
- das der Segler bei starkem Wind ab ca. 30 Knoten eingesetzt werden kann. (bei dem Wind fliegen an der Steilküste auch Ziegelsteine und Schrankwände...)
- ein Modell das läuft, läuft, läuft! Ohne Ballast wird meine Flächenbelastung bei ca. 60 bis 65 g/dm² liegen. Ballastiert sollten dann auch 100g (oder mehr?) drin sein.
- keinen gutmütigen Allrounder, sondern ein Modell für diese "speziellen Tage" Allrounder hab ich genug. Ich weiss schon, was ich mit dem Sender in der Hand anfange. Hauptsache die Kiste ist wirklich dynamisch und setzt Geschwindigkeit extrem gut in Höhe um.

- nichts kaufen, sondern selbst bauen! Deshalb bitte keine Tipps bezüglich kommerzieller Modelle. Wenn ich nochmal Geld für ein kommerziell vertriebenes Modell ausgebe, dann für den Drops! Doch ich habe einfach mehr Freude daran, selbst etwas zu bauen. :-)

Aus Erfahrung weiss ich, das ein RG 14 mit Ballast wirklich gut geht (Opus). Ebenso ein MG06 (Pike Brio Extreme, Trinity). Ein Vereinskollege hat schon vor 20 Jahren "Hardcore" Segler mit RG 14 auf RG 12 gebaut. Beide Profile auf 7% modifiziert. Seine Modelle waren von Flugleistung und Dynamik auch ihrer Zeit voraus. Ich habe viele Jahre einen von ihm modifizierten Micro Spark geflogen, der auch schon echt heftig ging. Dumm wie ich war, hab ich das Modell irgendwann verkauft...

Eine weitere Alternative wäre das TP73, das laut Aussagen von Thierry Platon schneller und dynamischer als das MG06 sein soll. Oder ich schiele auf ein HD50. Oder nehme ich doch ein DS-Profil, oder nen HN-Strak?

Normalerweise hasse ich selbst solche Threads. Ich poste hier lieber "vollendete Tatsachen" als Fragen. Doch jetzt bin ich auch mal unentschlossen. Mir ist auch klar, das es nicht nur auf das Profil ankommt, sondern auf die Gesamtauslegung. Deshalb nutze ich auch Tools wie FLZ Vortex usw. um schon die Grundauslegung ordentlich zu gestalten.
Ebenso überlege ich mir diesmal schon im Vorfeld eine vernünftige Variante zur Ballastierung. (bei meinem Cliffmaster Projekt habe ich mir die angedachte Ballastierungsmöglichkeit im Rumpf ja unüberlegt selbst mit dem Servoeinbau "versaut" und muss nun nachträglich "rumtricksen" um noch Ballast in die Kiste zu bekommen)

Vielleicht hat ja jemand den Profiltip, den ich suche. Ich baue nun auch mal auf die Meinung und Erfahrung der Community. :-)

Gruß

Sven
 
Hallo Hans,

ich habe das NM12 in der von Dir vorgeschlagenen Weise aufgedickt. Das ist auf jeden Fall eine Alternative, an die ich bisher noch nicht gedacht habe. Ebenso das HN805, welches ich bisher noch gar nicht beachtet habe. Vielleicht, weil es dem HQ1,5-8 so ähnlich ist? Nicht falsch verstehen, ich mag die HQ Profile und das 1,5 habe ich auch schon gebaut. Das funktioniert auch auf jeden Fall mit höherer Flächenbelastung.


Gruß

Sven
 

Kayb

User
Steilküste...

Da fällt mir das NM29 ein. Genial schnelles Profil um direkt vorm Hang zu fliegen. Aber halt ziemlich dünn.

DS Profile kannst knicken... die sind auf der dynamischen Polare zu schlecht.

Gruß Ruben
 
Vielen Dank für die Infos!

Das NM29 kenne ich auch und habs auch schon gestrakt im Einsatz auf meinem Cliffmaster.

Die Profile von Max Steidele hab ich mir runtergeladen und die Infos dazu auf der Homepage durchgelesen. Nicht mehr ganz Taufrisch, aber auf jeden Fall interessant. Wenn nicht für dieses, dann vielleicht für das nächste Projekt.

Gruß

Sven

PS: Die Vorschläge von Hans Rupp, insbesondere das NM12 ist aktuell mein Favorit.
 
So, die Entscheidung ist getroffen:

Ich baue die Fläche mit HN805. An der Aussenfläche wird eine modifizierte Version dieses Profils zum Einsatz kommen. Die Fläche an sich baue ich in CFK-Positiv. Wenn das Gewicht wie in diesem Fall zweitrangig ist, habe ich mit der Bauweise schon gute Erfahrungen gemacht.

Der Aufwand hält sich in Grenzen und das Ergebnis ist auf jeden Fall besser als eine folienbespannte Fläche.

Gruß

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten