Welches Profil ist das?

Hi,

ich versuche schn länger herauszufinden um was für ein Profil es sich handelt:

Test.tif


Dabei handelt es sich um das Profil eines älteren Segelflugmodells für Modellflug Anfänger.

Hat irgendwer `ne Idee um was es sich dabei handeln könnte ?

Mit freundlichen Grüßen:
Klaus
 
Sieht nach Profil Typ Schuhsohle aus.

  • Man zeichne eine gerade Unterseite
  • vorne ein Nasenradius dran (in Deinem Fall, hohe Schule, stattdessen eine Ellipse.)
  • und oben Opas Stiefel, tangential an den Nasenkreis, hinten spitz in die Endleiste auslaufend. Krümmungsverlauf so, dass die dickste Stelle zwischen 30 und 40% der Flügeltiefe zu liegen kommt. Ersatzweise kann man statt der Schuhsohle auch ein Kurvenlineal nehmen

Profile dieser Art wurden zu dutzenden gezeichnet. In der Regel nennen sie Modellbauer Clark Y. Hat damit aber wenig zu tun.

Das Profil Spica (vermutlich auf diese Art entstanden und nach dem Modell bezeichnet, auf dem es verwendet wurde) sieht so ähnlich aus. Aber, wie gesagt, es gibt noch dutzende ähnliche.

Wieso brauchst Du das Profil? Zum Nachfertigen eines Flügels? Nimm das echte Clark-Y (tut vermutlich sowieso besser) und strake auf dem letzten Rippenfeld an die Wurzelrippe/Profilanformung an (oder, im Fall von Sandwichflügel, anspachteln mit Leichtspachtel.)
 
Erst mal Danke für Deine Erklärung.

Das gehört zu `ner ungeteilten Fläche ( 1,20m Spannweite ) die via Gummi auf den Rumpf geschnallt wurde.
Habe eigentlich vor gehabt das Teil mal so wie` s vom Hersteller gedacht war zu bauen.

Im Zweifel kann ich mir das Bild der Rippe ja auch aufkleben und als Rippenblock fertigen.
Interessiert mich einfach was man damals für so ein Modell genommen hat...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten