Welches Protokoll für F3/5-J Modelle (CFK)? Hott, duplex ?

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fernsteuerungssystem.
Ich orientiere mich hauptsächlich in die Richtung f5j . Also hochwertige Modelle aus CFK .

Jetzt stell ich mir die Frage, welches Protokoll eignet sich für diesen Einsatzbereich am besten .
Bei mir wird im Verein hauptsächlich jeti oder Graupner geflogen, gibt auch noch frsky , multiplex usw. Aber eben deutlich weniger .


Einerseits besitzt mein Vater einige Graupner Empfänger und auch funken (Mx12, Mx16) die mx 12 habe ich früher als Schüler Sender benutzt, aber 6 kanäle reichen mir nicht aus.


Andererseits wird mir von einem Freund oft über ausfälle bei anderen Kollegen berichtet (Graupner) er fliegt jeti und hatte nie Probleme.



Deswegen meine Frage würde es sich überhaupt lohnen auf jeti zu wechseln.

Kurz zur Verständnis bin vor etwa 2 Jahren wieder in das Hobby eingestiegen (damals mit fpv) und habe mit der Radiomaster in letzter Zeit öfters Probleme . Bin also viel frsky in den letzten 2 Jahren geflogen.


Bevorzuge momentan die Graupner MZ 16 (500€ gebraucht) ebenfalls wären die kosten für die Empfänger Umstellung nicht so hoch.


Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle die mich hier beraten können.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas
 
Andererseits wird mir von einem Freund oft über ausfälle bei anderen Kollegen berichtet (Graupner) er fliegt jeti und hatte nie Probleme.

Den Freund würde ich, was Meinungen im Modellflug angeht, Mal relativ schnell aussortieren ;)

Ich fliege GPS Light. Dort werden nur F5J Modelle eingesetzt.

Im Wettkampf fliegen dort Jeti, Graupner, Powerbox, Futaba und ich selber fliege Frsky.

Keiner hat Probleme.

Fakt ist, die heutigen Systeme funktionieren alle. In der Praxis ist es völlig egal was du fliegst.

Wer mit System A Probleme hat, hat sie vermutlich auch mit System B. Antennenverlegung ect. Ist ein Hersteller übergreifendes Thema.

Also, das nehmen, was einen am besten gefällt. Haptik, Software, Verbreitung im Verein, verfügbare Empfänger usw.usw.

Übertragungssicher sind alle Systeme und ist damit nicht wirklich ein Kriterium.
 
Hallo Niklas,
ich sehe keinen Grund warum sich HOTT nicht für deinen Zweck eignen sollte.
Du bekommst genug Zubehör, auch von Fremdherstellern die mit HOTT zusammenarbeiten usw.
In unserem Verein fliegen einige mit dem System, ich habe bisher niemanden klagen hören.
Irgendwelche Horrorgeschichten werden über jedes System erzählt.
Irgendwann fällt dir auf das es sich meist um Nacherzähltes handelt.
Ich fliege selbst Jeti und bin zufrieden damit, allen Unkenrufen zum Trotz.
Klar gibt es immer irgendwelche Features die du gerne hättest, aber das ist kein Grund das System zu wechseln.
Es sei denn das die Fernsteuerung selbst dein Hobby ist.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Darf ich fragen welche Probleme und womit?

Jan
Natürlich.
Ich bin mit meinem Explorer auf der Wasserkuppe geflogen und hatte einen plötzlichen Signalverlust. Ich war etwa 30 Meter entfernt mit ungefähr 5 Metern Überhöhung.
Ich hatte kein failsafe eingestellt woraufhin der Motor anlief und Tiefenruder gegeben wurde.
Die Folgen kann man sich vorstellen.
Er steckte ein gutes stück im Boden und bis auf die Ohren und das Höhenruder ist alles hin. Alles reparabel aber aufwändig.
Bin zu dem Zeitpunkt Expresslrs in dem Modell geflogen.
Hatte auch mit zwei weiteren Modellen mit elrs das Problem jedoch zum Glück ohne Crash.
 
Kurz zur Verständnis bin vor etwa 2 Jahren wieder in das Hobby eingestiegen (damals mit fpv) und habe mit der Radiomaster in letzter Zeit öfters Probleme . Bin also viel frsky in den letzten 2 Jahren geflogen
Ein Hinweis dazu

Wenn du eine Radiomaster mit FrSky Empfängern geflogen bist, hattest du wohl ein 4in1 MPM drin.

Du bist also einen Radiomaster Sender, mit einem HF Modul, welches die Protokolle inoffiziell "geknackt" hat, mit einem FrSky Empfänger geflogen.

In meinen Augen der größtmögliche Murks...
 
Und ich dachte immer, ELRS wäre das neue „Über-System“???

Hat die RM das ELRS intern oder hast du ein Modul drinstecken? Was für Empfänger wurden dazu verwendet (FrSky hat m.W. keine ELRS-Empfänger).

Ich glaube, wenn du von „bin viel FrSky … geflogen“ schreibst, meinst du wohl eher das Betriebssystem OpenTX oder EdgeTX. Das hat aber nichts (mehr) mit FrSky zu tun.

Wie Dennis schon schreibt, diese „Bastellösungen“ mit Komponenten, deren Zulassung nach hiesigen Richtlinien in meinen Augen äußerst zweifelhaft ist, würde ich in einem hochwertigen F3j/5j nicht verbauen wollen (jetzt bekomme ich bestimmt gleich Haue ;-))

VG,
Volker
 
Bin zu dem Zeitpunkt Expresslrs in dem Modell geflogen.
Hatte auch mit zwei weiteren Modellen mit elrs das Problem jedoch zum Glück ohne Crash.
ELRS ist ein sehr sicheres System, viele fliegen damit ohne jegliche Probleme, allerdings muss man einiges beachten, darum denke ich, dass es bei dir eher hausgemachte Probleme sind.
Stell doch bitte mal das Logfile von dem Crash hier ein, dann kann man sich auch ein Bild machen.
 
Und ich dachte immer, ELRS wäre das neue „Über-System“???

Hat die RM das ELRS intern oder hast du ein Modul drinstecken? Was für Empfänger wurden dazu verwendet (FrSky hat m.W. keine ELRS-Empfänger).

Ich glaube, wenn du von „bin viel FrSky … geflogen“ schreibst, meinst du wohl eher das Betriebssystem OpenTX oder EdgeTX. Das hat aber nichts (mehr) mit FrSky zu tun.

Wie Dennis schon schreibt, diese „Bastellösungen“ mit Komponenten, deren Zulassung nach hiesigen Richtlinien in meinen Augen äußerst zweifelhaft ist, würde ich in einem hochwertigen F3j/5j nicht verbauen wollen (jetzt bekomme ich bestimmt gleich Haue ;-))

VG,
Volker
Hallo,



Als ich schrieb ich bin viel frsky geflogen meinte ich das auch so.
Ich habe im großteil meiner Modelle radiomaster - frsky Empfänger (z.b.: R88).


Zu dem letzten Abschnitt,
Ja deshalb bin ich ja dabei einen Systemwechsel zu begehen.
Ich habe den Fehler eingesehen dass man bei solch teueren Modellen auf ein im Modellflug bewährtes system setzen sollte.
 
ELRS ist ein sehr sicheres System, viele fliegen damit ohne jegliche Probleme, allerdings muss man einiges beachten, darum denke ich, dass es bei dir eher hausgemachte Probleme sind.
Stell doch bitte mal das Logfile von dem Crash hier ein, dann kann man sich auch ein Bild machen.
Hallo Wolfgang,

Ich wurde bereits im elrs discord darum gebeten bis sich herausstellte das ich die Aufzeichnung der Log Files nicht aktiviert hatte.


Das Modul war übrigens extern.
 
Ich denke über die Funkstrecke muss mann sich bei beiden Systemen keine Sorgen machen. Ich kenne bei beiden Systemen keine Reichwetenproblem oder Ausfall der Funkstrecke.
Ein kollege hatte jedoch Probleme mit einer Graupner MC32 Hotsystem, in Zusammenhang mit einem F5J Logger zur Ermittlung der Starthöhe im Wettbewerb.
Der Kollege konnte im Wettbewerb nicht den Motor einschalten.
Flugzeug im Vorbereitungsraum Startklar gemacht zur Startstelle gegangen und auf den Beginn der Arbeitzeit gewartet.
Dann jedoch kein Starten des Motors möglich.
Anschließend den Flugakku noch mal abgezogen und den Flieger erneut Startklar gemacht und der Motor Funktioniert.
Die Prozedur dauert leider fast eine Minute, in der mann keine Wertungszeit erfliegen kann. Scheiße so gewinnt mann keinen Blumenpott.
Wir haben in den Tiefen der Programmierung des Fernsteuersystems und auch in der Programierung des Loggers gesucht und konnten das Problem nicht identifizieren.
Unklar ist es ob es der Fehler 50 war (Ist 50cm von der Tastatur entfernt)
Auf jeden Fall ist der Kollege so generft gewesen, das er auf Jeti umgestellt hat.
Damit hat sich auch das Problem gelöst. Er hat mit Ausnahme der Empfänger die selben Komponenten im Flieger verwendet.
Gruß
Martin
 
Wenn Du Radiomaster und damit OTX/ETX schon kennst und damit klar kommst, würde ich persönlich auf ELRS umsteigen.
Dann kannst sogar den Sender beibehalten.

ELRS ist allen Protokollen die nicht auf LORA setzen überlegen was Reichweite und Penetration anbelangt und die Vario Empfänger die
im F5J typischerweise eingesetzt werden sind günstig. So ein RM ER8GV 8 Kanal Vario Empfänger kostet in D gerade mal 45 Euro.
 
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