Welches schnelle Jet-Modell für 6s-Akkus mit 2,5-3,0 Ah?

Hallo,

nachdem ich den kleinen E-flite UMX Habu DF 180m nun recht oft geflogen bin, habe ich richtig Lust bekommen auf einen etwas größeren Impeller-Jet.
Der "Kleine" ist tatsächlich mein erster Impeller. Und das nach gut 30 Jahren Flugmodellbau :o. Mit propellergetriebenen Speed-Modellen habe ich jedoch Erfahrung. Und da ich von meinen 500er-Helis bereits etliche 6s-Akkus zwischen 2500 und 3000 mAh nutze, möchte ich damit gerne einen möglichst schnellen Jet befeuern.

Bei meinen ersten Recherchen im Netz habe ich jedoch festgestellt, dass es nicht so einfach wird, das passende Modell bzw. einen geeigneten Antrieb zu finden. Deshalb freue ich mich über Tipps und Hinweise zu Modellen und Impellern, die in Frage kommen!

Zusammengefasst:
- für 6s-Akkus (bis 3 Ah)
- schnell soll er sein
- vorbildähnlich wäre gut
- handstart- und bauchlandefähig (wichtig)
- guter Sound wäre gut

Was könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüße,
Uli
 

Relaxr

User
Hi - das ist aber ein heftiger Sprung. Zumal die kleine Habu ja auf allen Achsen stabilisiert ist. Ich würde erstmal etwas kleiner anfangen. Nur meine Meinung.
Ansonsten viel Spass !
Markus :)
 
Och, das geht schon. :)
Wenn die letzten km/h Endspeed nicht ganz so wichtig sind..... Tomahawk Viper. 6s gehen noch bis 2500/2650 rein je nach Bauform. An 2W-25 und Minifan Classic gut 60A. Ich fliege diese Kombi nun schon 2 1/2 Jahre, und der Bolzen wird einfach nicht langweilig. Die Akkus müssen aber echte 25-30C schaffen.

Passende Akkus sind z.B.
Turnigy Nanotech 2650 45-90C, Querschnitt 44x35
Turnigy 2450 30-40C , Querschnitt 43x39 (war nicht so toll)
Gens Ace 2600 25C, Querschnitt 50x34 (mein Liebling)
Jeweils zuzüglich einem Streifenpaar Klettband.
Der Querschnitt kann brutto bis 55x42 gehen. Das mit einem 3000er zu nutzen, bringt aber den Schwerpunkt zu weit nach vorn.

Wenn du noch etwas wartest, bis Oliver einen passenden Motor für 6s am Mini Evo hat, sollte sich das lohnen.

Claus
 

edf-mike

User
Wenn Du was richtig schnelles sucht dann schau Dir die Schreiner -Viper mal an. Ich hab sie mit 5s geflogen . Mit GPS 280kmh gemessen . Zum Start würde ich aber eine Flitsche empfehlen . Geht zwar auch zu werfen ist aber nicht so sicher wie Bungystart .
 
Hallo,

ich fliege immer noch den Tomahawk Viperjet mit dem 2W25 im Minifan Pro an 6S 3000 mAh SLS Xtron 30C. Aufgeteilt auf 2x3S bleibt in der Mitte ein Kanal für Motor- und Servokabel und ja, der Schwepunkt ist einige wenige Millimeter weit vorn, aber das macht dem Viperjet kaum etwas aus.

Gernot
 
Vielen Dank für das schnelle Feedback!
Ich schau mir gerade eure Vorschläge an. Gefällt mir!

@Claus: Für den Mini Fan evo ein Motor, der bei 6s bei ca. 70 A liegt, wäre perfekt. Das würden meine Akkus packen und meine Heli-Regler (Roxxy 100 A) könnte ich da auch benutzen.

@edf-mike: Welche Ströme hast du denn bei so fantastischen Geschwindigkeiten bei deiner Schreiner-Viper?

Grüße, Uli
 

aguof

User
Hallo Uli,

Schreiner Viper Jet an 6S 3300 mit Griffmulden zum werfen. Ca. 1800 Watt mit Chinaläufer 2W30, vergleichbar mit WEMOTEC Mini Pro, frisst ca. 75 Ah. Der Sound super und Leistung satt. Leider gab es damals den WEMOTEC noch nicht, rüste aber um.
Insider Modellbau P 20, gleicher Impeller und Antrieb. Sehr wendig!
Insider Modellbau Joker, gleicher Impeller und Antrieb. Noch wendiger!


Gruss Alain
 

edf-mike

User
Ja der Joker stammt auch vom Schreiner und sollte mit 6s auch ganz schön flott unterwegs sein . Hat aber weniger Platz für den Akku.
 

oliver30

User
solls aus Schaum sein?

Wenn nicht, dann die aeronaut Panther- hat ein Vorbild und fliegt langsam und dabei gutmütig als auch schnell.
Der ideale Einstiegsjet, da kein lästiges Fahrwerk oder Flitsche benötigt werden.:)
 

held

User
hy
hab die panther sowie ne sapac viper und die schaumi von tomahawk an 4 und 6s .für den ersten 6s würde ich die panther nehmen der ist unschlagbar .die sapac ist stabil aber musst nachbessern .die vipers aus schaum sind anfängertauglich aber nie langweilig
hoffe geholfen zu haben
grüsse roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten