Welches Standard HV Servo für Verbrennermodell

Hallo,
baue mein zweites Verbrenner - ARF- Modell gerade auf, und bin auf der Suche nach nach 7 Standard Servos,
für die Hangar 9 Corsair, mit 30ccm Viertakt Motor,
mit 1,65m Spannw. mit ~6kg Abfluggewicht.

Bin mir noch nicht so sicher ob HV oder normale 6V Spannung.

Wäre ja gut die HV Servos direkt an einen 2S Lipo anzuschließen.
Auch wird sich der Verbrenner ja auch etwas mehr schütteln.

Wird da der Lipo direkt mit an den Empfänger angeschlossen, oder noch mit einem an/-und Ausschalter dazwischen?
Oder sogar zwei kleine Lipos für die Ausfallsicherheit?

Habe dazu dieses günstige Servo gefunden :
Corona DS538HV Digitale Metal Gear Servo 8kg / 0.12sec / 58g
https://hobbyking.com/de_de/corona-ds538hv-digital-metal-gear-servo-8kg-0-12sec-58g.html

Würde das für das Modell genügen?

Dann gibt es noch die Modster Servos bei Staufenbiel und zwar dieses:
SERVO MEX 645MG BB HV DIGITAL MODSTER
https://www.der-schweighofer.at/Servo-Mex-645MG-BB-HV-Digital-MODSTER-a264841

... wo man aber keine Erfahrungswerte zu findet...

Dachte so an 8kg Stellkraft circa.
Nimmt man da für das Gasservo ein anderes schnelleres, und für die Landeklappen, zwei langsame aber dafür stärkerere?

Oder sollte ich da lieber völlig andere nehmen, wie die Savöx HV Servos... Digital oder Analog?

Danke schon mal für ein paar Tipps. :)
 

BNoXTC1

User
Das savöx 220 ist gut, aber auch das modster.. hab beide..

Ja entweder HV mit nem Schalter dazwischen oder LV mit life u nem Schalter..
 
Ich habe fast nur noch die Corona Servos in Gebrauch!
Das 538 HV bzw. das 558 HV hab ich z.B. in der 230m Corsair von Black Horse. Hatte noch nie Probleme mit den Coronas...
 

BNoXTC1

User
Ich hatte mal ein corona u das war ein Reinfall :) seitdem setze ich nur noch servos „gekauft im eigenen Land“ ein..
Erleichtert Reklamationen :)

Die modster z.b. Sind ja eh schon sehr günstig..
 

Knut

User
Hallo Alex,

Zu den Servos wirst Du wohl viele Meinungen finden. Bedenke auch folgendes. Die Übersetzung Servohebel Ruderhebel wird bei diesem Modell mind. 1:2 betragen. Von daher sind 8 Kg Servos sicher unnötig. Die Hälfte tut's allemal. Ich würde hier also nicht zwangsläufig ab 8kg suchen.
Ob nun HV oder nicht, muss jeder selbst wissen. Falls Du unbedingt Lipo nehmen willst, dann macht das schon Sinn.
Schalter oder nicht, ist wohl mehr eine Komfortfrage. Ich setzte gern Mosfetschalter ein. Bei Seglern stecke ich auch einfach nur den Akku an, fertig.
Von der Größe her, ist das ja nun doch ein überschaubares Modell. Gewicht sparen wäre mir hier wichtig. Man glaubt gar nicht, wie sich das alles läppert.

Tschüß
Knut
 

steve

User
Hallo,
da hänge ich mich doch gleich mal ein: Was gibt es im HV-Bereich denn im Bereich von 35-45g für Empfehlungen. Konkret möchte ich meine C4421 in einem leicht gebauten 2m Acrostar mit 50ccm Saito-Boxer (Benzin-Umbau) gegen HV´s austauschen. Auf Höhe habe ich bereits ein hitec645 in der HV-Variante aber es werden noch 6 weitere Servos benötigt und es läppert sich was zusammen - auch beim Gewicht.

VG
 

onki

User
Hallo Steve,

45g Standard-Servos wird es wohl nur mit Kunststoffgetriebe geben.

Da kenn ich nix in HV. Ich nutze D645 als neues HV-Standardservo.

Gruß
Onki
 
Ja, okay.
Also scheinen alle HV Servos wohl ganz gut zu sein, wollte nicht unbedingt auf Lipo gehen, ein 6,6V LiFe den man so im Modell belassen kann, wäre ja auch ganz praktisch.

Auf die 8kg Servos bin ich gekommen, da in der Anleitung fast zwingend :D, ein Spektrum 7-8kg Servo vorgeschlagen wurde.

Das Corona HV wäre ja echt super günstig und würde mit insgesamt 70€ mit allen Servos davonkommen, allerdings hat in der Hobbyking Bewertung, einer von ungenauer Rückstellgenauigkeit berichtet.

Das Savöx 0220 HV, wäre jetzt auch mein Favorit, obwohl es für 26€ nicht die angegebenen 8kg leisten sollte, was aber bei der Corsair dann trotzdem noch mehr als ausreichend erscheint.

Und das Modster HV ist dann natürlich auch ein enger Kandidat, aber 14kg,braucht man das im kleinen Warbird? ...

Da muss ich mich wohl nur noch entscheiden... :D:confused:
 
... kann man über die Differenz von 0,6V hinwegsehen,
bei einem 6,6V LiFe Akku,
wenn das Servo für 6V ausgelegt ist?
Mit Dioden in der Leitung wollte ich lieber nicht rumspielen.
Dachte das man deshalb die Servos am BEC immer auf 5,5V stellt?

Habe hier einen Monstertruck stehen, der hat ein Standard Heli 6V Servo drin,
und wird auch mit 6,6V Empfänger LiFe betrieben.
Bin da halt immer nicht sicher wie lange das gutgeht. :confused:
Bloß der, kann ja dann einfach rechts ran fahren...
 

BNoXTC1

User
Im Betrieb geht er eh noch auf 6,4V runter.. ne Diode ist auch keine Hexerei.

Ansonsten gehts bei mir ohne Probleme.
 

Knut

User
Hallo Alex,

klar kannst Du Life nehmen. Vorsichtshalber noch eine passende Si Diode in Reihe und gut ist. Dazu einen 2700 uF Low ESR Elko an einen freien Empfängerplatz. Oder eben ohne Diode und dann auch ohne Elko. Mir persönlich ist es unter 6V lieber. Oder eben LIFE und HV Servos. Das was Du Dir an Servos (Stellkraft)rausgesucht hast reicht auch damit Dicke. Auf Gas muss es so eine starkes Servo auch nicht sein. Ich ordne die Vergaser immer so an, das Gas auf Zug betätigt wird und nehme zur Anlenkung einen Bowdenzug. Dadurch wird das Servo mech. wenig belastet. Da reicht auch Plastegetriebe.
Die Vergaser lassen sich übrigens um 180 ° drehen.
Die Hersteller der Kits geben wohl bei den Servos lieber etwas mehr an, als zu wenig. Eventuell trauen sie den Erbauern nicht zu, die Hebelgesetze richtig anzuwenden. Am Servos so weit wie möglich innen und am Ruder weit außen. Das ergibt die größe Kraft und das wenigste Spiel.
Möglichst bei Ausnutzung des gesamten Servoweges.

Tschüß
Knut
 
Hallo,
ACH ja der Vergaser!
Es ist ein Saito FG 30 B, und bei dem lässt sich leider nicht der Vergaser drehen, ist kein richtiger Walbro, sondern so ein Saito.

Aber fehlt da nicht ne Rückschlagfeder falls der Strom doch mal ausfällt, bleibt das Vergaserküken ja auf Vollausschlag stehen und das Modell verschwindet vielleicht am Horizont?
Das der Vergaser von sich aus zugeht?

Ansonsten brauche ich noch so einen Kill Switch Schalter , aber im Super Gau ohne Strom, :confused:kann der Switch dann den Motor auch noch abschalten, aber die Zündanlage noch Strom hat,
wenn das Gasservo hinüber sein sollte?

Servohebelgesetze wende ich auch immer so an, daß auch möglichst immer 100%DR im Sender genutzt werden, für feine Auflösung...

... Gas wird auf Zug betätigt, habe ich eben gerade nochmal kontrolliert...!

Für die Landeklappen und das Gasservo nehme ich dann andere Servos?
Gasservo schnell und Landeklappen langsam und kräftig?
 

Knut

User
Hallo Alex,

Ja, eine Rückstellfeder am Gashebel ist schon angebracht und meistens auch vorhanden. Ein Servo ohne Strom zieht die aber auch nicht zurück.
Für Gas ein normales Standartservo ala C5077. Irgendsowas in der Richtung. Muss nicht besonders schnell sein, warum auch.
Einen Killswitch verwende ich auch grundsätzlich. Ob der ohne Empfängersignal abschaltet oder nicht lässt sich, glaube ich, einstellen. Würde ich aber nicht machen, d.h. bei kurzem Failsafe geht der Motor aus, was nicht so toll ist. Kann man sich natürlich darüber streiten, falls der Empfang nicht wiederkommt, kann auch der Motor ausgehen. Ich mache es nicht, sondern sorge lieber für stabile Randbedingung. Falls das Gasservo den Geist aufgibt, kannst Du über den Killswitch den Motor abstellen.
Aber ein Muss auf jeden Fall, bei Failsafe Motor auf Leerlauf.
Landeklappenservo muss nun auch nichts Supertolles sein. 8kg ist da schon ok., da die Hebelverhältnise dort wohl eher 1:1 sind, eher noch weniger. Geschwindigkeit spielt da keine Rolle. Ist ja nun auch kein Riesenwarbird. Solche Modelle wurden früher erfolgreich mit
3-4 Kg Servos geflogen. Und noch größere Modelle.
Klar, würde ich heute auch nicht mehr machen, dafür gibt der Markt zu viel anderes her.

Tschüß
Knut
 
... Nochmal ne kurze Frage,
7 mal 60g, für die Standard Servos ist natürlich nicht gerade leicht,
aber würden bei so einem kleineren Warbird, auch Servos mit Kunststoff /Carbongetriebe BB ausreichend sein, da die ja wahrscheinlich leichter sind.
Da Trotz schweren 1,4kg Saito Motor im Warbird noch Blei zusätzlich in die Nase muss, und umso leichter die Servos hinten sind umso weniger Blei braucht man ja dann auch vorne.

Oder nimmt man Kunststoffgetriebe nicht, wegen den hohen Vibrationen des Viertakters...?
 

steve

User
Hallo Steve,

45g Standard-Servos wird es wohl nur mit Kunststoffgetriebe geben.

Da kenn ich nix in HV. Ich nutze D645 als neues HV-Standardservo.

Gruß
Onki

Hallo Onki,
das zu ersetzende Graupner C 4421 hat ja auch ein Kunststoffgetriebe und funktionierte die vergangenen Jahr problemlos. Naja, mach schauen, was ich da mache ;)

VG
 

Knut

User
Hallo Alex,

Sicher werden da auch welche mit Kunstoffgetriebe funktionieren. Der 4 Takter wird auch nicht so schütteln. Zumindest laufen meine ruhiger als ein vergleichbarer 2 Takter. Zu den Servos wird es hunderte Meinungen geben. Ich für meinen Teil tue mich schon schwer mehr als 30,00 Euro überhaupt für ein Servo auszugeben. Aber da hat jeder seine eigene Philosophie. Wobei ich nun auch keine 5000,00 Euro und mehr, Modelle fliege.
Bei Dir müssten es sicher auch keine Standardservos sein, sondern könnten eine Nummer kleiner sein. Die Aufnahmen werden wohl aber für Standart vorbereitet sein. Was sich nicht schlecht anschaut sind diese hier. Befestigung wie Standard aber leichter. BMS Servos habe ich auch ein paar im Einsatz.
https://hobbyking.com/de_de/bms-136mg-retract-servo-metal-gear-6-1kg-31sec-34g.html
Die Stellkraft reicht allemal für der Flieger. Allerdings wird das Ding als Fahrwerksservo beschrieben.
Gut kein HV, aber ich bin der Meinung HV Servos muss man nun nicht mit der Gießkanne überall verteilen. Ich sehe da für mich im Moment keinen entscheidenden Vorteil.

Tschüß
Knut
 
Hallo, habe mal ein bißchen rumtelefoniert wegen den
Savöx SV-0220MG Digital Coreless HV Servos.
Ob die nun 7,4V oder wirkliche HV 8,4V direkt am 2S Lipo vertragen.
2 von 3 Shops:( meinten ja, sind von Savöx freigegeben direkt am 2S Lipo.

Werde die dann wahrscheinlich nehmen und erstmal mit 6,6V LiFe betreiben.
Mit der Option vielleicht mal auf mehr Spannung zu gehen, wenn der Shop die Garantie dafür übernimmt. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten