Welches System passt besser zu mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nun ist das Ursprungsthema etwas verschwommen und es ist genau das passiert, was ich nicht haben wollte. Ein Glaubenskrieg über die verschiedenen Systeme, wie in fast jedem anderen Thread mit ansatzweise ähnlichem Thema.
Bei Spektrum ist die Progammierlogik von der DX6e bis zur ix20 die gleiche.
Das ist echt gut, für mich ein Punkt mehr in Richtung Spektrum
Noch etwas, bevor Du dich für einen Sender entscheidest, nimm ihn in die Hand. Überlege Dir, ob Dir die Ergonomie behagt, sind die Schalter bequem erreichbar, liegt der Sender bequem in der Hand, passt das Gewicht.

Beim Gehäusematerial scheiden sich die Geister. Die Einen schwören auf Metall, die Anderen auf Kunststoff. Vor- und Nachteile haben beide Materialien.
Ich hatte bisher nur 3 verschiedene Sender in der Hand gehalten. Zum einen einen Sender von Robbe, welcher beim Snyper 2,4GHz RtF set dabei war, dann einen von Hype, welcher bei der DG 1001M im RtF set dabei war (beides aus ehem. Versuchen des selbst Beibringens des Fliegens in den letzten 12 Jahren) und die Spektrum DXe. Dabei hatte mir von der Ergonomie die DXe sehr gut gefallen. Wenn sich die anderen Spektrum Sender da nicht groß Unterscheiden, dann wäre das für mich ein weiterer Pluspunkt für Spektrum.
Sender mit Metallgehäuse habe ich noch nicht in der Hand gehabt, aber bisher finde ich Kunststoff (wie bei der Spektrum DXe) sehr gut. Die anderen beiden, die ich im übrigen immernoch habe, haben eine Art gummiähnliche Grifffläche, allerdings hat sich da inzwischen der Weichmacher bemerkbar gemacht und das ganze klebt extrem, weshalb ich sowas auch nicht mehr haben will.
Fazit: als Anfänger am besten mal auf den Platz/Verein gehen, sich etwas umsehen. Wenn möglich verschiedene Sender in die Hand nehmen und fühlen, welcher einem gut liegt. Und dabei immer über den Tellerrand schauen.
Das werde ich auf jeden Fall machen, vielleicht werde ich mich auch noch ganz anders Entscheiden
Was will denn der Threadstarter so in den nächsten Jahren fliegen? Vielleicht nicht nur Segler?
Ich würde es eigentlich schon bei den Seglern belassen wollen. Maybe werde ich mich dann auch mal mit Motorfliegern (insbesondere Schleppflieger) beschäftigen, aber das wäre nur, wenn ich dann wirklich darauf lust hätte. Aber alles andere ist für mich kein Thema.

Ich werde mir auch nochmal FrSky etwas ansehen, auch wenn mich das Gesamtkonzept davon etwas abschreckt
 

swoop

User
Der einzige Spektrum Sender, der ergonomisch etwas aus der Reihe tanzt, ist die ix20. Die ist grösser und schwerer als die Anderen.

allerdings hat sich da inzwischen der Weichmacher bemerkbar gemacht und das ganze klebt extrem,
Das sollte bei Anlagen von Spektrum, Frsky, Graupner, Futaba, Jeti, Powerbox, (habe ich irgendwas vergessen?) nicht vorkommen.
 

Verox

User
Es hat zwar nichts direkt mit den Sender von FUTABA zu tun - aber das S-Bus(2) System von FUTABA für Empfänger mit den entsprechenden Servos (fall's man es wirklich mal in Modellen mit z.B. vielen Servos genutzt hat) hat schon was. Da sind lange Diskussionen über die
besten Steckerverbindungen für 8 Servos in den Flächen überflüssig.
 

akay

User
Jo, das SBUS System können aber auch andere Anlagen wie z.B. FrSky. Insofern ist man hier nicht auf Futaba festgelegt.

Noch ein Aspekt zum Nachdenken bzw. Entscheiden: guck mal nach "gängigen" Sensoren für Flächenmodelle wie z.B. SM Sensoren. Das ist ein Indikator dafür, welche Telemetrieprotokolle verbreitet genug sind um sie zu unterstützen. Spektrum fällt hierbei insofern etwas aus dem Rahmen als man dort immer einen speziellen Adapter benötigt. Ja, der kostet nicht viel. Aber in Seglerrümpfen kann es schon mal so eng zugehen, daß der Adapter nicht mehr reinpasst zusätzlich zum eigenen Sensor ...

Natürlich kannst Du auch auf die herstellereigenen Sensoren setzen - die sind aber ggf. nicht so funktional bzw. manchmal auch nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

jein, SBUS der reine serielle Bus ist unidirektional. Das ist bei Frsky ähnlich wie bei Futaba aber imho in der Anzahl der anzuschliessenden Komponenten begrenzt. SBUS2 ist definitiv pure Futaba und hier bidirektional, halt ein echtes Bussystem, hier können dann auch die Sensoren eingeschleift werden. Da hat dann Futaba in Summe SBUS2 Empfänger plus SBUS2 Servos gerade für die Großmodelljungs ein recht überzeugendes System, deshalb ist es gerade bei denen recht weit verbreitet. Ich habe das jetzt auch in meinen F5J Kisten, einen von diesen Kontakten in der Mittelfläche, alle Flächenservos an einem Strang und in den sche...sengen Rümpfen nur ein Kabel auf den SBUS2 Port an dem dann auch das Vario hängt - bereinigt massiv den Kabelsalat und ich kann kleinere 6 Kanal Empfänger einsetzen :D

Grüsse

Gero
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Aber in Seglerrümpfen kann es schon mal so eng zugehen, daß der Adapter nicht mehr reinpasst zusätzlich zum eigenen Sensor ...
Da braucht man aber keine besonderen Sensoren. Da reicht, bei einem 4-Klappen Segler, ein AR6610T, der meldet Signalqualität, Empfängerstromversorgung, Höhe/Vario, bei Betrieb mit BEC gibt es im Lieferumfang noch das passende Kabel für den integrierten Stromsensor dazu.
 
Moin

Es gibt mehrere Threads hier von Problemen mit FASST LBT, also lass mal die Kirche im Dorf!:(
es gab EIN Problem mit genau diesem Thema und das ist seit 2015 mit den passenden Firmwareupdates auf den entsprechenden Systemen behoben und das bestätigt meine Aussage - ausgereift und sicher, der Hersteller konnte das Problem recht flott und nachhaltig aus der Welt schaffen. Sonst noch was oder wollen wir die anderen Systeme auch noch Jahre später durch den Kakao ziehen ;)

Nö ist es nicht. Vorteil ist das alle herkömmlichen Servos anzuschließen geht. Die Sensoren sind kaskadierbar.
Ah, dann sind die PWM Extender gemeint. Bist Du sicher, das der SBUS bei Frsky Sensoren nimmt - oder ist das der smartport - das wäre nochmal was anderes

Grüsse

Gero
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
......sicher, das der SBUS bei Frsky Sensoren nimmt - oder ist das der smartport - das wäre nochmal was anderes
Richtig, beim SBUS von FrSky ist das so, die Sensoren werden nur über den SPORT erkannt.
FrSky hat aber inzwischen ein eigenes BUS System, nennt sich FBUS.
Über eine ID lassen sich Servos und Sensoren ansprechen und die Telemetrie dieser Servos und Sensoren abfragen, arbeitet also auch bidirektional. Alle an diesen BUS angeschlossenen, Servos und Sensoren lassen sich über den Sender konfigurieren.
 
Der Junge ist Azubi, möchte seine erste Fernbedienung kaufen und ihr labert ihn mit SBus, Expandern, Telemtriemodulen und Gyros voll...

Abgesehen vom geflame welches System nun das Beste, und das überholteste ist.

Eingangspost gelesen?

Und mit Gyros hat ihn keiner vollgelabert.

Aber war klar das wieder undifferenzierte Posts kommen.
 

Tonic

User
...ich bin neu im praktischen Modellflug, allerdings habe ich mich schon die letzten 10 Jahre sehr mit dem Thema beschäftigt.
Nun stehe ich als Anfänger vor der Frage, welches Fernsteuersystem ich für die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte nutzen will.
1. Beim Verein, welchem ich beigetreten bin, ist Spektrum weit verbreitet, aber im Prinzip wird hier alles genutzt.
Großer Punkt für Spektrum (Hilfe beim Programmieren zu bekommen ist immer Gold wert und reduziert den Frust auf ein Minimum; bekannt aus unserem Verein)
2. Ich habe es nicht weit bis zum Horizon Hobby Standort Barsbüttel, wo auch ein Service Center ist.
Ist zwar immer blöd wenn man überhaupt Service benötigt, aber auch ein großer Pluspunkt !
3. Ich will irgendwann mal Großsegler (Bsp: Maßstab 1:2,5) fliegen, und würde dementsprechend auch eine große Menge an Einstellungsmöglichkeiten begrüßen.
Da sollte es bei Spektrum (wie auch bei allen anderen Herstellern) auch eine passende Anlage geben, die genug Kanäle bietet.
4. Ebenso sollten auch Sender mit min. 10-12 Kanälen in fernerer Zukunft verfügbar und nicht allzu teuer sein (würde hier gerne unter 1000€ pro Sender bleiben)
Von ferne Zukunft würde ich mir erstmal nicht den Kopf Zerbrechen. (Wenn Du dich 10 Jahre schon mit dem thema beschäftigt hast, hast Du einige Pleiten und Umstrukturierungen von Herstellern schon mitbekommen haben, (Robbe 2014, Graupner, Multiplex-Hitec, Weatronic aufgekauft von Powerbox, welche vorher nie Sender gebaut haben usw...)
5. Empfänger sollten auch einen sehr großen Umfang von Kanalverfügbarkeit aufweisen (ca. 6-18 Kanäle, je nach Modell).
Da kann ich leider zu anderen Herstellern ausser Graupner nichts sagen...
Ich nutze Graupner Hott, da gibt es z.B. auch 32Kanal-Empfänger, Kreisel-Empfänger, Vario-Empfänger, usw. ab Werk ohne Umbau- oder Erweiterungsarbeiten, bei meiner MZ24 lassen sich auch 2 Empfänger binden, was ich bislang nie genutzt habe.

6. Wenn man noch nie an einem Sender Programmiert hat, sollte dies auch für mich als Anfänger gut möglich sein können.
Einarbeiten muss sich sich immer in ein System, ist aber einfacher als umlernen, wenn die Programmierlogic sher abweicht...
Daher siehe Punkt 1.

7. Ich würde eine breite Kompatibilität von verschiedenen Telemetriesystemen und -funktionen bevorzugen.
Kann ich zu anderen Herstellern als Graupner leider auch nichts sagen.
Da würde ich den kurzen Weg zum Service nutzen und mich da erkundigen. Die sollten wissen was ihr System kann bzw. womit es kompatibel ist.
Ich habe mal versucht, deine Punkte möglichst wertfrei zu beantworten (siehe fettgedrucktes unter deinen Fragen).
Meine persönliche Meinung zu einigen Systemen, die ich aus unserem Verein kenne, werde ich gerne per PN mitteilen 🙂

Gruß Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten