Welches Tape für den Ruderspalt am GFK-Flügel

Bin fast fertig mit meiner Surprise. Mir fehlt nur noch das Tape für die Ruderspalte. Wer kann mir sagen, wo ich rotes oder weißes Klebeband bekomme?
Hab einen älteren Flieger von Valenta, da ist ein dünnes, weißes, ca. 10 mm breites Klebeband verbaut, siehe Bild 2.

Gruß Karl
 

Anhänge

  • P1030639.JPG
    P1030639.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 55
  • P1030643.JPG
    P1030643.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 51

Eisvogel

User
Normales transparentes Tesa.

Ich kleb immer auf die freibleibende Seite, die in die Fläche ragt noch einen Streifen Tesa drauf. Klebeseite auf Klebeseite.
Somit ist der freibleidende Teil nicht mehr kebrig und versaut nicht mit der Zeit.
 
Hallo Karl,

Ich verwende auch Kapton Tape für dieser Anwendung, weil sowohl Folie als Kleber nicht so schnell veraltet wie z.B. "Tesa".

Aber egal welcher Klebeband ist es nach meiner Meinung wichtig mit das richtige Länge, so das es in den Ruderspalt bleibt, und das es nur auf den Querruder/Wölbklappe klebt.
Wenn es auf den Querruder/Wölbklappe/Höhenruder montiert ist, dann mache ich den Kleber mit Talk inaktiv.

Es kann auf die Surprise Modelle passieren, das den Ruderspaltabdeckung von den Ruderspalt raus kommt, und flattert, oder noch schlimmer auf den Flügel sich festklebt mit eine blokierte Ruder zur folge.

Ich wünsche dich noch ein Mal viel Spass mit den Surprise 12.

Tommy :)
 
Noch eine Möglichkeit

Noch eine Möglichkeit

Habe es mit dem dopelten Tesa versucht, ist bei dem engen Spalt der Surprise eine echte Fummelei und klemmt. Das Kaptonband geht sehr gut, da es sehr dünn ist.
Jetzt hat ein Kollege mich auf die Idee gebracht, Klebefolie zu nehmen. Ich hatte noch einen Rest von Orastick und habe eine Probe gemacht. Das geht super und hat den Vorteil, daß man sich die Breite genau zuschneiden kann.
Also werd ich mir jetzt das Orastick in der richtigen Farbe bestellen.
gruß Karl
 

crutav

User
wie genau verklebt ihr den spalt? doch nicht so das man das ruder festklebt oder? bei meinem voodoo hab ich den äußeresten teil vom ruder verklebt damit es nicht flattert. aber hier ist ja scheinbar was anderes gemeint....
lg max
 

Helihans

User
Servus,

und wo bekommt man das Kaptontape?
Danke vorab
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten