Welches Trainerkabel für L/S T14SG mit T6J

Hallo zusammen,

ich möchte eine Futaba T6J als Schülersender an meine T14SG (2S Lipo) per Kabel koppeln.

Im Handbuch der T14SG wird unterschieden

Kabel "Standard" für T14SG (Lehrer) i.V.m. Schülersendern mit 6 NiXX oder 2 S Lipo
Kabel "Spezial" mit Spannungswandler i.V.m. Schülersendern mit 8 NiXX

Die T6J hat aber 4 bzw 5 NiMH oder 5 Trockenbatterien, ist also von den Angaben im Handbuch nicht erfasst.

Ich nutze das Kabel F-1591 (ohne Spannungswandler), bis dato zum Verbinden 2er T6J

Kann ich das für die Kombination T14SG /T6J nutzen oder riskiere ich, die T6J aufgrund Überspannung zu beschädigen? Voller 2 S Lipo würde ja bei 8,4 V liegen, gegenüber maximal 7,5V bei 5 vollen NiMh

Vielen Dank und schöne Grüße


Martin
 
Ich würde aus eigener Erfahrung zum WTF raten. Also, zum Wireless Trainer Modul. Da spielt die Stromversorgung der Sender dann keine Rolle.

Ich habe früher oft mit Kabel geschult. Später dann aber nur noch Wireless. Ist einfach komfortabler. Gerade am Hang mit abwerfen des Modells und laufen um eine gute Übersicht auf die Landewiede zu bekommen.

Wenn du Dich für ein Kabel entscheidest und ein Standard Kabel brauchst, kann ich Dir dieses verkaufen.

Auf Deine Frage zu welchem Kabel Du greifen musst, kann ich dir keine Antwort geben. Ich hatte immer Sender mit gleichen Akkutypen in Gebrauch.

Gruß,

Sven
 

thofi

User
Hallo,
ich würde das ganze auch wireless machen,
allerdings ist das WTR nicht notwendig.
Mit dem Adapterkabel des WTR (einzeln erhältlich) und einem SBUS Empfänger (z.Bsp. R2008SB) geht das auch.

Der Schülesender sendet an seinen R2008SB Empfänger. Dieser ist am Lehrersender befestigt und gibt über SBUS-Adapterkabel das Schülersignal an den Lehrersender weiter.


Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

daß es drahtlose Systeme gibt ist mir bewußt.

Abgesehen davon daß mir bei der Variante mit SBus Empfänger nicht klar ist, wie man den am besten beschädigungsfrei und einfach demontierbar am Lehrersender anbringt (und ich sicher keine 150 Euro für ein komplettes Wireless System ausgeben werde), habe ich, wie geschrieben, das Standard Kabel F-1591 bereits. Und komm seit Jahren damit klar, mit 2 Stück T6J gekoppelt. Es geht mir nur darum ob ich mit dem Kabel an der T14 SG riskiere die T6J zu grillen.

Wenn das nicht funktioniert müsste ich mal grübeln wie man das WTR 7 Adapterkabel mit einem zB D Power R6SF (das wäre ein SBus fähiger S-FHSS Empfänger) sicher aber schnell abnehmbar am Sender fixiert.

Grüße und Danke

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten