Welches Vario soll ich kaufen ?

Ka6E

User
Hallo ist noch jemand da ?

Warum gibt es von einem Vario nicht auch noch eine Geschwindigkeits Angabe , oder will ich zuviel .
Mfg.Dirk
 

Thommy

User †
Hallo,
Geschwindigkeit ist ein leidiges Thema, leider hat sich da bei uns ( Uwe Renschler und mir) einiges verschoben, aber ein Ende der Durststrecke ist abzusehen. Endlich nachdem das Moul nun eigentlich ein Jahr funktionsfähig hier rumliegt und nur noch ein bißchen Software für den Komfort fehlt.

Aber man muß bedenken, der Aufwand für Speed ist ähnlich dem für Höhe, was im konkreten Fall einen Preis von ca. 200 Euro bedeutet. Und ob es den Piloten soviel Wert ist herauszufinden, dass ihre Modell womöglich langsamer sind als sie glauben ...
Man wird es sehen.
Den praktischen Nutzen halte ich für die meisten für relativ gering, aber mit der Min-Speedwarung und der max-Speedwarnung ist es für bestimmte Modelle ein entscheidendes Sicherheitsplus.
Gruß Thommy
 

maniac

User
Hallo Thommy!
wenn ich beim drachenfliegen nach der Min.Speedwarnung lande lieg ich oft auf der Nase.
Speed ist leider nicht so genau (ist ja kein Auto)
gruss marcus :rolleyes:
 
Vario???

Vario???

Hallo,

ich bin ebenfalls auf der suche nach einem Vario ( möglichst günstig ),allerdings benötige ich keines wo so viel Schnick Schnack ( Teck usw.) hat,da ich ja nur der Schlepppilot bin und eigentlich nur eines benötige was die Höhe ansagt ( mit Pipser ).
Habe mich jetzt schon einmal umgeschaut,es gibt schon einige allerdings habe ich eine MC 24 mit 2,4 Faastumbau da sind die meisten nicht kompatibel.

Kann mir da jemand helfen ????:confused::confused::confused:

Gruß

Thorsten
 
allerdings habe ich eine MC 24 mit 2,4 Faastumbau da sind die meisten nicht kompatibel.
Eine total neue Erkenntnis! Warum ? :confused:
Hier sind alle Varios mit allen Systemen kompatibel. Habt ihr eine andere Physik? ;)
Dein Wunsch kann wahrscheinlich am ehesten Uwe Schulz erfüllen. Ob du damit aber Geld sparst, zweifle ich.
Unsere wichtigste Schleppmaschine hat jedenfalls eines, das sagt nur die Höhe an.
Gruss Jürgen
 

X-Men

User
Hallo
Ich kann das WS Tech von Wolfgang Schreiner nur empfehlen !
http://www.wstech.de/
Da gibt es sogar noch die Möglichkeit GPS Ortung
Geschwindigkeit usw
Habe das Schulze Skymelodie
. sowie das Picolario mit dem ich vom Ton her aber nicht zufrieden war.
deshalb habe ich es verkauft
Aber jeder hat ein anderes empfinden
deshalb ist es schwer eine Kaufempfehlung zu geben
Mein Favorit ist WS Tech
Mfg Andi
 
Komatipel

Komatipel

Hallo Jürgen,

nein keine andere Pysik nur kann ich z.b das Jeti Vario nicht an die Faast anschließen laut einem Forum,genau so wenig kann ich das von MPX nehmen da dieses über die Anlage die Werte ausgibt.
Was habt Ihr für eines in eurer Schleppmaschine??
Wenn Du sagst das kann bloß Höhe so wäre das doch in etwa das was ich suche??

Danke auch für den Hinweis an WS ,aber das sprengt echt meinen finanziellen Rahmenwas nicht heißen soll das es nicht gut ist genau so wie das Picolario,aber diese haben Sachen dabei die ich einfach nicht benötige und kosten meines errachtens viel zu viel Geld ( ab knappen € 200 aufwärts ).

Gruß

Thorsten
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten ,

als Faast Nutzer bleibt Dir nur ein externes Vario .

Ich verwende den Sky Assistant von www.pp-rc.de in meinem Schlepper , hat zwar mehr Funktionen wie Du forderst , aber nach einigen Schlepps mit Variosignal möchtese Du dieses , besonders in großen Höhen , für gleichmäßiges Steigen nicht mehr missen und es ist auch beruhigend wenn man per Spannungsansage über den Zustand der Empfängerstromversorgung informiert ist ;)
Aber ich glaube nicht daß Du für ca 200 € eine akustische Höhenansage bekommst , selbst gebraucht wird es knapp wenn Du noch ein LPD Empfänger benötigst ( Such mal in der RCN Börse nach Vario ;) )
 
Hmm .. bei 200€ Budget wäre es doch eine Überlegung wert:

TU-Modul: 107,50€
JetiBox: 37,90€ (brauchst Du zum Einstellen der Alarme, nicht beim fliegen)
Jeti Vario: 69,90€

Summe: 215,30€

Für den Rückkanal hast Du dann zwei Möglichkeiten:
1. Jeti Satelliten Empfänger: 48,90€ damit Du senden kannst,
2. Du schmeisst kostenneutral den Fasst Empfänger raus und setzt einen passenden Jeti Empfänger ein. Den Fasst Empfänger kannst du ja in einem anderen Modell verwenden. Legst Du ein paar Euros drauf, kannst Du das TU Modul umschaltbar einbauen und Du kannst zwischen Fasst und Jeti wechseln. Platz genug hast Du in der MC-24 ja.
 
ch bin ebenfalls auf der suche nach einem Vario ( möglichst günstig ),allerdings benötige ich keines wo so viel Schnick Schnack ( Teck usw.) hat,da ich ja nur der Schlepppilot bin und eigentlich nur eines benötige was die Höhe ansagt ( mit Pipser ).
Für Nightflyer01 Schlepper reicht die Alarmmeldung bei Erreichen der Schlepphöhe. Mehr will er ja nicht, ihm reicht ja ein Piepser.
 
Für Nightflyer01 Schlepper reicht die Alarmmeldung bei Erreichen der Schlepphöhe. Mehr will er ja nicht, ihm reicht ja ein Piepser.

Und da für einen Sender Komplett umbauen? Für das Geld kann er sich ein gutes Gebrauchtes vollwertiges Vario Kaufen. Mal ganz da von abgesehen das dass Jeti Vario ehr ein schlechter Witz ist und eigentlich nicht mit den am Markt üblichen Varios verglichen werden kann. Da deutlich ungenauer, schlechte bzw. uneindeutiges Gepipse und ohne Kopfhörer. so das er seinen ganzen Umkreis mit beheligt beim Fliegen. Wenn der Signalgeber dann laut genug ist vom Modul so das man ihna uch anständig hört. Ansonsten ist das Jeti System ja sehr gut, aber beim vario geht da nichts so richtig ohne externe Hilfe wie z.B. WSTech. ;)
 
Da deutlich ungenauer
Die Empfindlichkeit und Auflösen der Steig- und Sinkrate mag nicht so gut sein wie bei deutlich teureren Produkten, aber was an der barometrischen Höhenmessung ungenauer sein soll, musst Du erstmal erklären.

Für das Geld kann er sich ein gutes Gebrauchtes vollwertiges Vario Kaufen.
Klar kann er sich irgendwo ein gebrauchtes Vario in unbekanntem Zustand in der Bucht ersteigern. Ich verfolge Deine Milchmädchenargumentation mal weiter: Er kann es sich auch schenken lassen, dann hat er es kostenlos. :D

Sein Anwendungszweck ist doch recht klar: Er will ohne Schnickschnack wissen, wann er die Höhe zum Ausklinken erreicht hat. Dafür reicht ein prägnantes Signal bei Erreichen der notwendigen Höhe. Er wird mit dem Schlepper wohl kaum stundenlang in der Thermik kreisen. :D

Und da für einen Sender Komplett umbauen?
Naja, wenn Du das Eindrehen von 2 Schräubchen und eine Antennenmontage als "komplett umbauen" bezeichnen willst, muss ich Dich wohl zur ARF Fraktion rechnen. Er kannt das Rasst Modul ja im Sender lassen und parallel betreiben bzw. umschaltbar machen.
 
Ralf, mal ne ganz andere frage... schon mal mit nem "richtigen" Vario geflogen? Unterhalt dich mal mit Vario Fliegern die das Jeti System getestet haben. Die werden dir recht deultich erklären wie krass der auflösungsunterschied ist. So simpel wie von dir dargestellt ist das nämlich nicht. Und der rest ist ja auch nicht so doll beim Jeti Vario... es ist halt nur eine sehr einfach Lösung. Aber für die fast genau so viel hinblättern wie für ein Anständiges Vario? Ist irgend wie nicht logisch! Wenn er schon Jeti im einsatz hätte, dann würde dein Vorschlag sinn machen. Aber nur dann...

Und es ist auch sehr nett von dir, das du hier pauschal mal einigen leuten unterstellst das sie schrot Verkaufen. Ich denke jeder sollte genug möglichkeiten haben ab zu schätzen ob er sich schrot andrehen läst oder nicht. Im zweifelsfall einfach mal drauf schauen wie aktiv besagte Personen hier sind und wie sie rüber kommen in ihren Beiträgen. Daran lässt sich recht gut abschätzen wie seriös die Person ist. Hier wurden bzw. werden immer noch Varios für deutlich unter 200€ in der Börse Angeboten... ich hab alleine auf anhieb zwei gefunden. ;)

Im Bezug auf deine ARF aussage... wir sehen uns bestimmt nächstes Jahr mal in Eschweiler auf dem Flugplatz. Dann darfst du dir gerne selber ein Bild machen. ;)
 
Keinen Stress

Keinen Stress

Hallo Jungs,

wollte nicht das Ihr euch in die Haare kommt wegen mir :cry:

Danke für eure Aussagen,aber um es nochmals deutlich zu erklären,suche ich ein Vario,was mir das Steigen per Piepston ansagt sowie evtl. noch die Höhe in der ich mich befinde,alles andere benötige ich wirklich nicht.
Da ich noch das Problem habe das ich auf Faast umgestiegen bin geht halt wirklich nur ein unabhängiges ( WS moder Picolario usw.).

Gibt es wirklich nicht so etwas in einer günstigen Version????

Ihr könnt mir auch gerne mal einen Link schicken wer ein gebrauchtes zu verkaufen hat,bin für jede Mail dankbar.

Gruß

Thorsten
 
Thorsten,

nein, es gibt keine "günstige" Version, weil der Grundaufwand für Entwicklung und Herstellung eines Varios, das einen sinnvollen(!!!) Steig-/Sinkton von sich gibt, bereits einen Gutteil der Kosten ausmacht, die zu den heutigen Marktpreisen führt.

Die Sprachausgabe setzt da noch einen "Quantensprung" bezüglich Hard- und Softwareaufwand darauf, sodass am Ende alle zusätzlichen Eigenschaften schon fast(!) "Abfallprodukte nebenbei" sind (Das ist jetzt etwas krass formuliert).

Tatsache ist jedoch derzeit, dass es zwischen "vereinfachten Lösungen" unter 100,- Euro und "Voll-Lösungen", einschließlich Sprachausgabe der Höhe, nichts gibt.

Gruß
Herbert

P.S. Jegliche Äußerungen über betriebswirtschaftliche Belange bei den Varioherstellern an dieser Stelle würde ich als sehr überflüssig betrachten ;-)
So ist derzeit der Markt, Punkt.
 
P.S. Jegliche Äußerungen über betriebswirtschaftliche Belange bei den Varioherstellern an dieser Stelle würde ich als sehr überflüssig betrachten ;-)
So ist derzeit der Markt, Punkt.
Auch wenn Dus als überflüssig betrachtest, hier ein Tip an die Hersteller: Eben genau weil die Sachlage ist, wie oben beschrieben, kann man sich zusätzlich Märkte auftun mit künstlich "verdummten" Geräten. (Die also weniger können als die Technik hergäbe, die man aber dafür günstiger abgibt.) Muss man natürlich aufpassen, dass man nicht den bereits bestehenden Markt kannibalisiert, den Unterschied also wesentlich genug machen, dass jemand, der ein vollwertiges Vario braucht, immer noch das "grosse" Modell kaufen will.

"So ist derzeit der Markt." Der Anbietermarkt, ja. Die Kundenseite würde vielleicht noch etwas anderes hergeben.
 
Hallo Jungs,

wollte nicht das Ihr euch in die Haare kommt wegen mir :cry:

Danke für eure Aussagen,aber um es nochmals deutlich zu erklären,suche ich ein Vario,was mir das Steigen per Piepston ansagt sowie evtl. noch die Höhe in der ich mich befinde,alles andere benötige ich wirklich nicht.
Da ich noch das Problem habe das ich auf Faast umgestiegen bin geht halt wirklich nur ein unabhängiges ( WS moder Picolario usw.).

Gibt es wirklich nicht so etwas in einer günstigen Version????

Ihr könnt mir auch gerne mal einen Link schicken wer ein gebrauchtes zu verkaufen hat,bin für jede Mail dankbar.

Gruß

Thorsten

Schau mal in die Börse, ich meine ich hab da eins für um die 125 € gesehen... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten