Weniger Pfeilung !!!!

hallo LEute
wie verhällt sich ein Nurflügler mit weniger Feilung ? ich fang am besten mal von vorne an ich habe mir einen 3,70m Zagi gebaut aber die Pfeilung musste ich kleiner wählen ansonsten hätte ich nicht die ganze Spannweite aus der Paltte bekommen (wir wollen ja nix verschwenden )
könnt ihr mir sagen wie er sich jetzt im flug verhällt was bewirkt die pfeilung ??
mfg Lukas
 
Hi
Die Pfeilung hat in erster Linie mit der Nickstablität zu tun.
Stell Dir die Flügelenden als Höhenleitwerk vor,
Je weniger Pfeilung desto kürzer der Rumpf und irgendwann brauchst Du dann ein S-schlag Profil.
Und ausserdem wirkt die Pfeikung aerodynamisch wie V-Form. Drum haben heisse Pfeile negativ V-Form.
Näheres findest Du beim Siggi auf seiner Seite.
www.aerodesign.de .
Das thema ist zu komplex um hier alles zu erklären.
Gruss Franz
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Lukas,

wenn du die Daten (Geometrie, Profile, Schränkung, Klappen , Gewicht) hier reinstellst, kann ich es dir mal durchrechnen ...

Gruß Peter
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin Lukas!

Original erstellt von indoor2003:
... aber die Pfeilung musste ich kleiner wählen ansonsten hätte ich nicht die ganze Spannweite aus der Paltte bekommen (wir wollen ja nix verschwenden )
Find ich ein schlechtes Argument, wenn Du vorher links und rechts mit senkrechtem Schnitt die Platte mit zwei Diagonalen versiehst (also Du dann von oben gesehen ein Parallelogramm und kein Rechteck mehr hast), kannst Du jede beliebige Pfeilung einstellen.

Ich würde auch wie Peter sagen: Her mit den Geometriedaten! :D

Grüße aus Hessen!

Herbert
 
hi
die Daten kann ich euch erst Samstag geben da der Flieger beim Kumpel steht und ich mir erstmal ein Bild machen muss !
gruß lukas
 
In Ebay wurde mal ein "Monster-Zagi" verkauft, auch mit über 2 m SPW.

Der hatte aber die originalen Proportionen, sozusagen Zagi XXL.

Viel Spaß
 
@ tanni60 das war auch mal meiner den hab ich gebaut aber er war mir zu klein :D und nicht steckbar also nur mit bus zu transportieren deswegen musste er mich verlassen aber die 3,70m version ist in der mitte steckbar und problemlos im kombi unterzubringen !!!
gruß lukas
 
Oben Unten