Danke für deine Mühe! Jetzt bin ich wieder dabei.
Ebenfalls danke für die Mühe Maarten, aber ich bin immer noch nicht ganz dabei.
Ich habe schon mehrere Pfeile mit ortho-Orientierung der Profile gebaut und habe mir das im Vergleich zu Deinen Überlegungen ziemlich einfach gemacht:
1. Konventionelle 2D-Auslegung mit Profilausrichtung parallel zur Flugrichtung
2. Umrechnung der Dicke und Wölbung der in Flugrichtung eingebauten "Einbauprofile" auf die Profildaten für den Einbaus senkrecht zur Nasenleiste. Ich habe schon einige Pfeile in Kleiderbügelform gebaut, dabei werden die Profile immer mit dem cos des örtlichen Pfeilwinkels der Nasenleiste an der Einbauposition gerechnet, also in diesem Spezialfall innen weniger, außen mehr.
Für die Umrechnung habe ich Wölbung und Dicke mit dem cos des ötlichen Pfeilwinkels umgerechnet, also sowohl weniger Dicke, als auch weniger Wölbung.
3. Den Profilmoment habe ich nicht umgerechnet. Das ist sowieso ein heikles Thema, denn der TAT-Profilmoment ist bei den Re-Zahlen des Modellbaus schrecklich ungenau,
siehe Nurflügelbuch von Peter Wick ab Seite 17. Die X-Foil-Profilmentente passen viel besser als die konstanten TAT, sind aber stark von der Profildicke und der Re-Zahl abhängig. Außerdem dürfte man eigentlich nicht mit dem Momentenbeiwert cm0 des Anstellwinkels 0° rechnen, sondern mit den tatsächlich am Auslegungspunkt herrschenden Momenten der Strakprofile. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie sehr die verschiedenen Profilmomentenbetrachtungen den Auslegungs-cA für die Optimierung der Schränkung und die Höhenruder-Grundstellung verändern, aber bei den mit Zähigkeit und auf den Auslegungspunkt gerechneten Momenten hatte ich nicht das Gefühl, dass sich zwischen der Rechnung in Flugrichtung und der Ortho-Umrechnung so viel ändert, dass man dafür mehr als eine Gefühlsabschätzung berücksichtigen müsste. Ich habe einfach nur geschaut ob die Änderung in meinem gefühlten Toleranzbereich liegt, und weil das immer so war am umgerechneten ortho-Profil nichts mehr verändert.
Man kann natürlich alles ganz genau anschauen, aber wenn man "nur einen Pfeilnurflügel auslegt" und dabei Leistung kitzeln möchte gerät man leicht in den Bereich des Overengineerings.
Das kann auch Spaß machen, aber ich persönlich habe mehr Spaß an der Flugpraxis der einfacheren Ortho-Umrechnung wie hier beim Dispar unten in der gekürzten 2,7 m-Version.
Gruß, Uwe.