Tragfläche
Tragfläche
Kommen wir zur Tragfläche, dem in dieser Dimension optischen Aushängeschild.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich seit "dem kleinen Uhu" und dem Engel-Telemaster als Bub nix mehr mit Holz zu tun hatte - entsprechend groß wurde an dieser Stelle mein Respekt alles möglichst gerade und "optisch sauber" hin zu bekommen.
Der Reihe nach:
Die Fläche hat ein Hohlprofil, weshalb der Holm unterlegt werden muss.
Also entsprechende Unterlage, Holm - in diesem Falle 15x10mm hochkant - Hammer, Nägel, an Aluschine ausgerichten und ab auf den Tisch:
Unterlegter Holm: (zu sehen ist hier das äußere Rippenfeld. Die Holme wurden hier auf 10x10mm verjüngt, dazu später mehr)
Aufesetzte Rippen mit oberem Holm. Hinten noch meine eingelegten Distanzklötzchen, welche auch schon beim Ausrichten am Holm zum Einsatz kamen:
Am linken Ende fehlen noch die Rippen für die Steckung, diese sind noch nicht verklebt, da an dieser Stelle noch nicht sicher ist, wie sie auszurichten sind (wird später deutlicher).
Vorne in die Rippen kommt wieder 5x10mm flach, hinten wieder oben und unten je 5x10mm wie beim Leitwerk. Vergleicht man das Gerippe nun mit einer standardisierten Zimmer Tür, entsteht folgender Eindruck:
Das ganze jetzt bloß noch einmal spiegelverkehrt wiederholen, schon kann man wieder erkennen wie bescheuert man eigentlich ist: (hier jetzt übrigens auch die Beplankung auf dem Rumpf)
Ich speicher an dieser Stelle mal ab
Jonas