Wer befasst (e) sich mit manuell geführten Styro Schneidern

Mein erster und einziger Kontakt zu handgeführtem Styro schneiden liegt 50 Jahre zurück und beestand in einer Art Laubsägebügel mit Schneiddraht und einer 4,5 V Flachbatterie

Nun möchte ich mir Kleinteile mit Schneiddraht schneiden
- Größte Länge 27 cm
- größter Querschnitt 6-4 cm
Schneideschablonen entstehen mit Bleistift und Papier und sollen aus 0,6 mm ALU gefertigt werden

Hier im Forum kommen CNC Geräte zum Einsatz, die nicht Ziel meiner Überlegungen sind.
Ich möchte Einzelteile mit einem handgeführten Schneider herstellen.


Wer hat sich mit solch einfacher Technik befasst und könnte mir bei der Dimensionierung von Stromversorgung und Draht helfen?

Ulli
 
Hallo Ulli,
Als Schneidedraht nehm ich "Widerstandsdraht", d=0,5mmm, vor hundert Jahren beim Conrad gekauft (Foto).
Der "Bogen" ist aus Eiche, ausreichend lang, und hat aus Federstahldraht die Ausleger in ausreichender Länge dran. Der Draht muss sehr straff gespannt sein. Er längt sich beim Erwärmen, deshalb die Federstahlarme. Stromversorgung ist ein regelbares Netzteil 0-30V, max 5A.
Damit wird durch Ausprobieren die richtige Spannung ermittelt (hängt vom Widerstandswert des Drahtes und dessen Länge ab, und natürlich auch vom zu scheidenden Material).
Man sollte ohne nennenswerte Kraftaufwendung hindurchkommen (=heiß genug), aber der Abbrand nicht zu groß sein (=zu heiß).
Viel Erfolg!

Beste Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 16460749345344796256761426716812.jpg
    16460749345344796256761426716812.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 71
  • 16460749602558379189418568538702.jpg
    16460749602558379189418568538702.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 74
  • 16460749942007172932470043749705.jpg
    16460749942007172932470043749705.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 79
Hi, Schneidedraht gibt es beim Himmlischen, nimm den dünnen, der ist ok.
Trafo hast du?, habe hier gelesen daß auch welche das Ladegerät verwenden wenn es ein Programm dafür gibt. Schneidebügel kannst du aus einer Kiefernleiste machen, die Arme mit einem Sperrholzwinkel verstärken, oder wie oben beschrieben aus Stahldraht, wichtig ist nur daß der Draht eine Vorspannung hat.....
Probiers aus - wird schon....

Gruß Klaus
 

Milan

User
Ich mach das auch ohne CAD.

LG Harry
 

Anhänge

  • IMG_20220220_151703.jpg
    IMG_20220220_151703.jpg
    432,8 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20220220_151431.jpg
    IMG_20220220_151431.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 217
Händisches Styroschneiden 👍

In RCnetwork findet man viele Anregungen
Eine, die mir am besten gefallen hat findest Du unter Schwerkraftschneiden.
Das von Harry gezeigte Prinzip ist übrigens genial, erlaubt es doch das präzise Schneiden von Trapezflügeln!
Wenn Du die Achse des Zugbügels um 90 Grad drehst, hast Du prinzipiel das Schwerkraftschneiden schon verwirklicht, je nach gewünschter Geschwindigkeit musst Du das Gewicht am Hebel bzw. die Stromstärke variieren.
Als Profilschablone nehme ich meist Sperrholz mit Oberflächenhärtung (Zackkleber), genügt auch höheren Ansprüchen, Alu leitet etwas Wärme im Schneidebereich ab, was durchaus erwünscht ist.
VG Werner
 
Ich möchte mich bei Allen für Eure Tipps bedanken
Mein Hauptproblem ist fehlender Platz. Ich musste meine Tischbandsäge und Elektrohandhobel verschenken. Wenn ich das Werkzeug nicht mehr benötige wird es demontiert

Ich verwende für solche Arbeiten den Proxxon Thermocut 650
Passt nicht in mein Beuteschema dann eher Proxxxon 12 E aber mit längerem und dünneren Draht
Ich mach das auch ohne CAD.

LG Harry

IMG_20220220_151703.jpg
Super?

Das von Harry gezeigte Prinzip ist übrigens genial, erlaubt es doch das präzise Schneiden von Trapezflügeln!
Endlich habe ich es begriffen Super! das ist besser als CAD
0,5mm Draht und 12 V und 3A waren gute Infos.

Ich habe bereits besorgt
Kiefernleisten
Konstantandraht 0,2 und 0,3 mm
Drehzahlsteller Brushed 12V, 30A (kommt an meine DX6i ran)
Ich habe Balsa, Sperrholz und Bauplan.

Ich will versuchen einen kleinen Flieger aus Schaumstoff zu schneiden (soll an einem Mast mit Angelschnur gefesselt fliegen. Das ist hier kein Thema)


> Tragfläche
- 2 Trapezflügel Ti=150mm, Ta= 105mm SPW je 25 cm
- Rechteckiges Mittelstück T=130, L=5 cm (SPW dann 55 cm)
> Rumpf aus 3 Segmenten. Noch keine Ahnung wie er konkret aus sieht
- Bugbereich
-Tragflächenbereich
- Heckbereich
Deswegen wird meine Drahtlänge vermutlich max 27 cm werden und hoffe mit 0,2mm klar zu kommen


Ich bedanke mich noch mal bei Allen den Rest muss ich mir ausdenken oder Gockel befragen

Ulli
 

PZL-103

User
Folgende Videos zur Schwerkraftschneide :




 

jweber

User
Für 27cm reicht ein kurzer Bügel unter 40cm. Sowas kann man auch ohne Vorrichtung durch den Schaum ziehen. Auf jeder Seite Markierungen auf den Schaum machen und dann gleichmäßig entlang der Markierungen durchziehen. Muss man ein paarmal Üben, aber Styropor kostet ja nicht viel. Als Draht geht auch Gitarrensaite gut. 3-3,5A waren die Stromstärke, die bei mir eingestellt wurden. ist alles vor längerem aber mal in den Müll gewandert, da auch bei mir zu wenig Platz ist.
Viel Spaß beim Üben
Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten