Wer benutzt eine alternative Ölsorte für Valach Motore ?

Hallo Modellflugfreunde.

Rein Interessenhalber.

Für die Valach Motoren wir ja vom Hersteller / Vertreiber das vollsynthetische Zweitakt-Öl Valvoline
SynPower 2T empfohlen.
Mich würde interessieren, ob diese Motore von einigen von Euch auch mit anderen Ölsorten betrieben wird ? Welches Öl ? Wieviel Öl und warum ?

Ich freue mich über Euere Erfahrungen diesbezüglich.

Gruß Fritz. :)
 

frankyy

User
Stihl Ultra

Wird bei uns hier auf allen Motoren inkl. Moki, Valach, Saito geflogen. Kann nur empfehlen...
 

Manuel m

User
Hallo Fritz,
Das Valvoline wird empfohlen da es einen sehr hohen Flampunkt hat, das öl soll im Motor nicht vollständig Verbrennen weil es auf dem Weg nach draußen ja noch die Ventile schmieren soll. Ich habe die genauen Werte jetzt nicht Gegoogelt, aber viele Oele haben einen Flampunkt um 80 Grad. Die „Straßen Motorsport Oele“ sind da Teilweise bei 180 Grad. Mehr Hintergrund gibts da auch nicht.
Gruß Manuel
 
Flammpunkt

Flammpunkt

Hallo Manuel, da bist du aber etwas falsch informiert. Das Synpower 2T hat einen sehr geringen Flammpunkt von nur 80 Grad. In div. PDF auch mit 86 Grad angegeben. Aber das ist wirklich kein hoher Flammpunkt.
 

Kaltblut

User
Öl Sorte für Viertaktmotoren aus dem Hause Valach oder Fiala oder eben andere

Öl Sorte für Viertaktmotoren aus dem Hause Valach oder Fiala oder eben andere

Hallo in der Runde der Viertakt Intusiasten

Das ist wohl eine Glaubensfrage !

Andere Hersteller oder Vertreiber von Viertaktmotoren empfehlen ein anderes Öl !
Ich selbst habe zwei 120 er Valach und einen GF 40 und einen Toq Pro am Start und Verwende ausschließlich noch das Valvoline im Verhältnis 1:30
Der Verstorbene Walter Sauter Konstrukteur von den SAWO Motorern
Empfahl das Stihl HP Ultra ! Ist auch noch in den Foren zu finden!

Ich hatte am Torqpro einen Schaden gebrochene Ventilfeder nochmal Glück gehabt! Läuft wieder!
Beim Zerlegen des Kopfes Ventile ausbauen stellte ich eine verhältnismäßig große Ablagerung von Ölkohle am Auslassventil fest ! Das heißt Entfernen und neu Einschleifen !
Die Valach Motor habe ich noch nicht zerlegt werden wohl ähnlich aussehen !

Bin als in der Überlegung auf Stihl HP umzustellen
Scheue aber das Risiko!

Grüße
Gerhard Wagner
 
Hallo,
passt vielleicht nicht hier her aber ich fliege Ravenol VSZ ein vollsyntetisches 2 T ÖL für höchste Belasteung und Drehzahlen. Mischungsvehältnis 1 : 100 (kein Druckfehler) Ich habe einen ZG 22 mit selbst gebauter kontaktloser Transistorzündung der mit einer 15/10 er Latte 9500 UpM dreht. Dieses Öl verwende ich auch in meinen Turbinen und mische 1 % zum Kraftstoff zu. Mein ZG 22 hat einen sauberen Auspuff und eine hervorragende Kompression. Das Kolbenhemmt ist weiß.
Gruß
Alfred
Ich will niemanden zu diesem Öl überreden wollte nur eine Alternative zeigen.
 
Hallo an alle,

evtl. hilft ja auch eine späte Stellungnahme.
Es ist ein riesen Unterschied, ob man einen 2-Takter oder einen 4-Takter mit Öl versorgt.
Beim 2-Takter möchte man, dass alles Öl vollständig verbrennt, d.h. eine niedrige Verbrennungstemperatur ist gewünscht.
Der 4-Takter hingegen hat je keine Gemischschmierung wie der 2-Takter bei dem alles was sich bewegt im frischem, unverbranntem Benzin-Ölgemisch läuft. Der 4-Takter lebt vom Blowby der Kolbe und versorgt mit diesem nicht verbrannten Ölanteilen das Kurbelwellengehäuse mit dem notwendigen Schmieröl.
Aus diesem Grund empfiehlt Toni Clark ja nicht Bel-Ray für die 4-Takter sondern Valvoline.
Ich selber fliege zwei ROTO 85FS mit MOTUL 800. Dieses Öl ist ein Hochleistungsöl aus dem Rennsport und wird aus gutem Grund von ROTO-Motors für seine 4-Takter vorgeschrieben.
Der Flammpunkt dieses Öls liegt bei enormen 274°C - da bleibt genug Öl fürs Kurbelwellengehäuse übrig.
Das merkt man an der Menge des abgeblasenen Öls und auch an dessen Qualität.

Mit Fliegergruß

Günter
 

Anhänge

  • 800_2T_Factory_Line__ROAD_RACING.pdf
    118,9 KB · Aufrufe: 210
Hallo.
Ich verwende für das Gemisch für meine Zweitakter das Synthetik Öl von der Firma 3W, habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.
Kennt Jemand von Euch den Flammpunkt von dem 3W Öl ?
Ein technisches Merkplatt über dieses Öl konnte ich leider nicht finden.
(Korona-freien) Gruß Fritz.
 

Hans26

User
Hallo
Da ich mir auch einen Valach zulegen möchte, wollte ich auch mal nachfragen wegen dem Öl. Ich benütze für all meine Modelle das Stihl Motomix(1:50) für einen Sawo 120er benütze ich ebenfalls das Motomix aufgemischt mit dem Stihl HP ultra Öl auf 1:25. ich würde am liebsten das verwenden sonst muss ich nochmals einen Kanister anmischen. Mit dem Valach Öl. Valach selbst empfiehlt auch ein paar Öle, aber das stiehl Öl ist nicht dabei…
Wie macht ihr es?
 

HOBAS

User
Hallo.
Ich verwende für das Gemisch für meine Zweitakter das Synthetik Öl von der Firma 3W, habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.
Kennt Jemand von Euch den Flammpunkt von dem 3W Öl ?
Ein technisches Merkplatt über dieses Öl konnte ich leider nicht finden.
(Korona-freien) Gruß Fritz.

Darüber habe ich mich auch schon erfolglos erkundigt. Scheint wohl eines der best gehüteten Geheimnisse im Modellbau zu sein.:p Das 3W Öl käme wohl von irgend einer Fa. in Süddeutschland. Wird irgend ein 5,-Mark je Liter Noname Zweittaktöl sein. Es ist eben nicht eingefärbt, sondern farblos klar. Früher habe ich es auch im Einsatz, jedoch waren meine Resorohre immer zu vom dem Zeug, trotz Mischung von nur 1:50/60. Heuer benutze ich ausschließlich Stihl HP-Ultra.
 

Hans26

User
Also laut der Anleitung von Toni Clark wird das Valvoline Öl empfohlen. Auf der Hauptseite von Valach/Fiala steht folgendes in der Anleitung für meinen Motor:

Fuel
Use unleaded gasoline with a minimum octane 95 mixed with synthetic oil designed for two-stroke engines.
For running we recommend 1:25, after running 1:30. Run-in should take about 2 hours of operation.
We recommend Valvoline oil - SynPower 2T - Full Synthetic, Mobil 1 - Racing 2T - Full Synthetic or Repsol - Moto2T Racing. If you are not sure about the suitability of oil, which is going to use, contact authorized service center or the manufacturer directly.

Also da werden mehrere Öle empfohlen jedoch nicht das Stihl…

Ich bin mit dem Öl oder dem Motomix sehr zufrieden und möchte auch bei dem bleiben. Somit wollte ich es auch für den Valach nehmen.
Von Valach selber bekomme ich leider keine Antwort…
Deshalb die Frage ob das schon jemand getestet hat oder eine Antwort bekommen hat.
 
Ich fliege den 120iger Valach mit Aspen/Stihl HP Ultra, sehe da kein Problem.
 
Nutze 1:30, meine noch verbliebenen Motoren auch. Sonst hatte ich auch 2 Tankstationen, da ich noch einen 1:50 Flieger hatte.
 
Hi
Da so viele Beiträge zu Stihl HP Ultra kamen.
Stihl empfiehlt HP Ultra für alle Stihl Geräte, also auch die 4-Mix Motoren. Da es sich bei den Motoren um gemischtgeschmierte Viertakter handelt, so wie bei Valach usw. auch, sollte es dort ebenfalls funktionieren.
Probleme treten nach meiner beruflichen Erfahrung eher mit zu altem oder falschem Gemisch auf.
Also frisch anmischen, nicht länger wie 3 Monate stehen lassen und E10 meiden.
Gruß Matthias
 

Griffon

User
Hallo Zusammen
Ich betreibe einen Valach 120 Reihe, ehemals einen Valach 120 Boxer, einen Roto 130, eine Kolm 100 Reihe und diverse 2 Takter von 30 bis 222 ccm.
Alle mit dem selben Gemisch Bleifrei 95 und momentan Shell 2Takt VSX 1 : 40. Bis vor einem Jahr hatte ich immer Bleifrei 95 mit Stiehl HP Ultra auch 1:40. Unterschiede gibt es im Betrieb absolut keine. Auch nicht messbare. Ich überwache die Zylindertemperaturen permanent mit Messfühlern. Der Grund zum Umstieg vom Stiehl HP Ultra zum Shell 2Takt advance VSX ist der Preisunterschied. Ich fliege (Schleppe) sehr viel und da ist der halbe Preis vom einen Öl halt schon merklich. (In diesem Jahr bis jetzt registrierte 600 Schlepps).
Zudem will ich kein zweites verschiedenes Gemisch.
Die Ablagerungen in den Motoren und den Dämpfern sind absolut gleich geblieben. Der Öl unterschied ist in der Praxis nicht feststellbar.
Eine recht umfangreiche Diskussion wegen den verschiedenen Flammpunkten im Warbirdforum endete auch bei den Motorenbauern ohne Ergebnis, ein Zusammenhang zur Schmierung von 4 Taktern ist auch von den Spezialisten nicht erkannt worden.
Schöne Grüsse
René
 
Hallo
Also wenn ich die richtig verstehe René, spielt es eig. keine Rolle welches Öl ich einsetze (Vorausgesetzt es ist ein vollsynthetisches Hochleistungsöl)? - ich betreibe einen Valach140 mit Valvoline 1:30 und zwei DA - 170 und 120 mit Motul 800, 1:50. Denkst Du ich könnte alle drei motoren mit einem Gemisch Motul 800, 1:40 betreiben? - ohne Ablagerungen irgendwo?
Gruss
Markus
 

Griffon

User
Hallo Markus
Ich denke, dass ein bekanntes Markenöl wie Motul 800 verwendet werden kann. Das Mischungsverhältnis bestimmt eigentlich der Motorenkonstrukteur. Wie geschrieben war ich mit dem Stiehl gut zufrieden. Aber Stiehl macht ja das Öl auch nicht selber. Auch 3W kauft sicher irgendwo das Öl ein. Franz Kaiser als bekannter Motorenspezi verwendet Motul 1:30 bei allen Motoren seit Jahren und ist sehr zufrieden. Öl Auswurf und Ablagerungen sind nicht nur von dem verwendeten Öl abhängig sondern auch von Krümmer längen, Schalldämpfern und Betrieb des Motors.
Meine Stinson hat anfänglich fürchterlich schwarzes Ölsauerei ausgeworfen. Beendet wurde die Geschichte durch die Kürzung der Krümmer.
Das Mischungsverhältnis wie erwähnt ist "Motorenbedingt". Allerdings ist eben der Betrieb auch wesentlich. Da ich sehr viel schleppe verwende ich immer 1:40 Verhältnis. Bei 1:30 hats geraucht, das wollte ich nicht. Der Schleppbetrieb mit den heute recht grossen und schweren Seglern auf Ausgangshöhe (Akro 450m) sind ca 1Minute Vollgas dann fast Leerlauf bis zur Landung. Die Angezeigten Zylinderkopftemperaturen sprechen ein deutliches Zeichen.
Meine 4 Takter bekommen den gleichen Saft und die Rückstände an Kolben und Schalldämpfern sind wie gewohnt. Ganz ohne wird es mit Tankstellensprit vermutlich nicht gehen und Aspen oder so ist für mich kein Thema.
Das ist meine ganz persönliche Erfahrung.

Schöne Grüsse
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten