Wer beschäftigt sich denn mit dem Servooimpulsen?

ingoh.

User
Wolllte mal nachfragen, wer sich in Sachen Microcontroller und Modellbau auch mit Auswertung und Manipulation von Servoimulsen näher beschäftigt hat, und vor allem wie?
Ich finde die Sache sehr interresant und habe auch schon ein paar Projekte gemacht.
Zum Beispiel habe ich mir eine Box mit Display gebaut, auf der ich die Impulsweite des angeschlossenen Signals ablesen kann.

Mich würde interessieren was Ihr schon so alles umgesetzt habt?
 
Hallo ingoh,

Deine Anfrage ist zwar schon ne weile her, aber dieses Projekt hier kennst Du?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Ingo,

könntest du mir nähere Informationen zu deiner Displaybox geben?

Ich habe schonmal versucht mich einzulesen, wie man die Impulsweite messen und anzeigen kann, ich bin aber noch nicht richtig fündig geworden.
Angedacht wäre das ganze bei mir mit einem Arduino, bin aber in dem Bereich noch totaler Anfänger 😅

Gruß Marcel
 
Ähh, soweit ich weiss kann eine alte grosse (die Ur-Form) der Jetibox die Werte messen und anzeigen (und auch ausgeben als Servotester).
Ist vielleicht einfacher als "selberbauen". Wenn mich nicht alles täuscht habe ich so die 35mhz modelle (Ruderausschläge) vermessen und auf Jeti übertragen ...
 

vollker

User
Ähh, soweit ich weiss kann eine alte grosse (die Ur-Form) der Jetibox die Werte messen und anzeigen (und auch ausgeben als Servotester).
Ist vielleicht einfacher als "selberbauen". Wenn mich nicht alles täuscht habe ich so die 35mhz modelle (Ruderausschläge) vermessen und auf Jeti übertragen ...
Ja, bei der (alten) Jetibox wird über die 4 Taster ein Wert in Millisekunden eingestellt, den das Servo dann anfährt. Standardaufgabe: Servomitte auf 1,5 ms einstellen.
 

ingoh.

User
Hallo Marcel,
ich arbeite bei all meinen Projekten mit den Atmel-Controllern und dem Atmel Studio. In dem genannten Projekt kommt ein Arduino Nano zum Einsatz auf dem sitzt ein Atmel 328p. Der Vorteil ist am Nano Board, dass bereits ein Quarz verbaut ist.
DSCN0691.JPG
Das ganze sollte auch problemlos mit der gleichen Hardware mit der Arduino Programmierung möglich sein.

Funktionell geht das Signal auf einen ICP Eingang, welcher dann über die Software entsprechend ausgewertet wird.

Bei anderen Anwendungen wo es auf klein und leicht ankommt, verwende ich einen Atmel Tiny 84 und externem Quarz. Damit kann ich zum Beispiel das PWM Signal zum Servo einlesen und beliebig verändert ausgeben (Signal reversieren, Impulse kürzen oder verlängern, z.B. für Robotik Servos, Signal verzögern, z.B. als Türsequenzer, usw)
DSCN0700.JPGHier eine Anwendung wo mir die Kanäle ausgegangen sind. Die rechte Störklappe wurde dazu anhand des Signals für die linke Störklappe entsprechend umgeformt und angesteuert.

Gruß, Ingo
 

onki

User
Hallo,

Ich nutze für solche seltenen Zwecke den BG-8S von ISDT. Der kann auch noch SBus decodieren und ist zudem ein Einzelzellen-Spannungsanzeiger sowie BattGo-Anzeige und Einstelltool. Ein USB-Ausgang für Quick-Charge Ladefunktionen ist auch noch integriert.
Sicher kann man für jeden Zweck was selber bauen aber ich bevorzuge da Universalgeräte. Da greift man dann schnell immer zum richtigen Gerät.
Nur als Servotester hab ich ein anderes, separates Gerät.

Das gibt es auch in anderen OEM-Versionen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Ich mag das OLED-Display - aber die kleine Schrift geht gar nicht.
Nicht einmal mit Lesebrille :rolleyes:.
Unter anderem deshalb großes Farbdisplay:D.

Gruß
Onki
 

kalle123

User
@Graubussard

Mich hatte da besonders der SBUS decoder interessiert, PPM und PWM hatte ich sowieso schon hier. Da gibt es ja einige 'Bastellösungen' zu. ;)

Freundlicherweise hatte Martin seinen code nach meiner Rückfrage/Anregung abgeändert. Und das OLED kannst du ja in der Datei config.h anpassen.

// define only one of these supported display types - leave the others commented out. SH1106 is normal for 1.3-inch OLEDS; SSD1306 is normal for 0.96-inch OLEDS;
// DS12864 is the 1.8-inch daylight-readable Digole DS12864LCD-4
// DS160120 is the 2-inch daylight-readable Digole DS160120LCD-51
// #define SH1106
#define SSD1306
// #define DS12864
// #define DS160120

Grüße KH
 

wkrug

User
Ich und ein Forumskollege haben schon vor längerer Zeit mal einen Multiswitch Analysator für 35/40MHz Anlagen, mit nem ATMEGA Controller gebaut.
Damit konnte man einen Multiswitch Ausgang ( Graupner, Futaba, Multiplex ) decodieren und auch ein Multiswich Modul ansteuern.

Mit der Einführung der 2,4GHz Anlagen hat sich das aber größtenteils überholt.
 
hier, gleich um die Ecke:

Mit einem Tiny2313 lese ich 16x 3-Pos-Schalter ein und generiere daraus ein 16-Kanal PWM-Signal.
OpenTX kann diese Schalter dann wie eingebaute Drehgeber oder Schalter nutzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten