rici0703
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Hallo Modellflieger,
besitze einen solchen Lenger Duo mit Elicker Klapptriebwerk. Mir ist das Modell schon mehrmals mal aus einer Höhe von ungefähr 40 Meter runtergefallen wie ein Stein?!?! Es war immer ein Strömungsabriss beim Ausfahren des Triebwers. Obwohl ich vorgewarnt war, und die Nase immer schön nach unten gestellt hatte, konnte ich den Vogel nie abfangen wenn dieser plötzlich abschmierte. Beim letzten Absturz hatte ich nach dem Ausfahren sofort Vollgas gegeben funktionierte aber auch nicht er fiel wie jedesmal einfach runter. Mich würde es brennend interessieren ob andere Piloten ähnliche Erfahrungen mit dem gleichen Modell gemacht haben. Meine anderen Modelle einen Duo Discus 5 Meter Rumpf von Rosenthal mit Müller-Flächen wiegt genau 11kg., eine Wik ASW 20 Voll GFK B.1990 mit 3,8 Meter, eine gleichalte Wik Twin Astir, eine Rihm ASW 19 1:4 fliege Ich seit vielen Jahrzehnten und hatte noch nie ein auch nur annähernd so ein plötzliches abschmieren im Flug, allerdings sind diese Modelle alle ohne KTW. Es muss eine kritische aerodynamische Reaktion beim Ausfahren des Triebwerks entstehen?!?! Wenn das Triebwerk ausgefahren ist, die Luftschraube sich durch den Freilauf im Fahrtwind mitdreht und ich so zur Landung reinschwebe, ist die Maschine lammfromm und reagiert völlig normal und kann auch richtig ausgehungert werden?? Meiner Vermutung nach liegt die Ursache am hochbeschleunigen des Propellers durch den Fahrtwind, in dieser Phase ist vermutlich der Widerstand plötzlich so extrem, dass bei normaler Fluglage und Geschwindigkeit die Strömung abreißt. Es ist eine 12,5x6 Latte monntiert der Antriebsakku ist ein 5 S mit 5000mAh. Das Abfluggewicht sind 6,2 kg. Wer hat Erfahrung mit KTW und deren Tücken. Was kann ich vorsorglich tun???
Schon mal im Voraus besten Dank für Eure Bemühungen!
Mit fliegerischen Grüßen
Richard
besitze einen solchen Lenger Duo mit Elicker Klapptriebwerk. Mir ist das Modell schon mehrmals mal aus einer Höhe von ungefähr 40 Meter runtergefallen wie ein Stein?!?! Es war immer ein Strömungsabriss beim Ausfahren des Triebwers. Obwohl ich vorgewarnt war, und die Nase immer schön nach unten gestellt hatte, konnte ich den Vogel nie abfangen wenn dieser plötzlich abschmierte. Beim letzten Absturz hatte ich nach dem Ausfahren sofort Vollgas gegeben funktionierte aber auch nicht er fiel wie jedesmal einfach runter. Mich würde es brennend interessieren ob andere Piloten ähnliche Erfahrungen mit dem gleichen Modell gemacht haben. Meine anderen Modelle einen Duo Discus 5 Meter Rumpf von Rosenthal mit Müller-Flächen wiegt genau 11kg., eine Wik ASW 20 Voll GFK B.1990 mit 3,8 Meter, eine gleichalte Wik Twin Astir, eine Rihm ASW 19 1:4 fliege Ich seit vielen Jahrzehnten und hatte noch nie ein auch nur annähernd so ein plötzliches abschmieren im Flug, allerdings sind diese Modelle alle ohne KTW. Es muss eine kritische aerodynamische Reaktion beim Ausfahren des Triebwerks entstehen?!?! Wenn das Triebwerk ausgefahren ist, die Luftschraube sich durch den Freilauf im Fahrtwind mitdreht und ich so zur Landung reinschwebe, ist die Maschine lammfromm und reagiert völlig normal und kann auch richtig ausgehungert werden?? Meiner Vermutung nach liegt die Ursache am hochbeschleunigen des Propellers durch den Fahrtwind, in dieser Phase ist vermutlich der Widerstand plötzlich so extrem, dass bei normaler Fluglage und Geschwindigkeit die Strömung abreißt. Es ist eine 12,5x6 Latte monntiert der Antriebsakku ist ein 5 S mit 5000mAh. Das Abfluggewicht sind 6,2 kg. Wer hat Erfahrung mit KTW und deren Tücken. Was kann ich vorsorglich tun???
Schon mal im Voraus besten Dank für Eure Bemühungen!
Mit fliegerischen Grüßen
Richard