Wer fliegt mit Reisenauer Getriebe ??

Rolf D.

User
Hallo,
wer von euch nutzt die wunderbaren Getriebe vom Andy Reisenauer ? Macro Edition, Micro Edition, Super Chief , Motor Chief ?
Da ich einen Bericht darüber schreiben möchte und auf einer Internetseite veröffentlichen benötige ich dazu Fotos von Modellen wo sie eingesetzt werden. Wäre super wenn ihr die hier reinstellen könntet und eine kurze Beschreibung um welches Getriebe es sich handelt, das ich sie mir runterladen kann oder ihr schickt sie mir per Mail.
Auch Fotos von den Getrieben (habe selbst nur das Micro Edition) nehme ich gerne.
Als Anmerkung, durch das schicken oder einstellen bei RCN erklärt sich der Besitzer damit einverstanden das sie veröffentlicht werden.


Meine Email:
rolf-dovern@modellflugweb.de
oder
webmaster@querruderausschlag.de

Danke im voraus
schönes Wochenende
Rolf
 

Eisvogel

User
Wer einen Bericht über bestimmte Artikel schreibt, der sollte schon selbst Erfahrung damit haben!

und, wenn jemand von 4 zur Verfügung stehenden Artikeln einen hat und dann alle schon als "wunderbar" betitelt, wie objektiv wird so ein Bericht wohl werden?
 

Rolf D.

User
Es kommt immer darauf an "was" für eine Art Bericht es wird, es könnte - das ist das wo du von ausgehst Erwin, ein "Erfahrungsbericht" werden was es aber nicht wird.
Es geht in diesem Falle einfach darum etwas aufzuzeigen wozu das jeweilige Produkt einsetzbar ist. Daher brauche ich auch nur ein paar Fotos und um welches Getriebe es sich handelt.
Das ich z.Zt. "nur" das Micro Edition nutze und in meinem Besitz habe hat im übrigen nichts damit zu tun das ich die anderen nicht kenne. Denn ich hatte auch schon ein Super Chief vor längerer Zeit im Einsatz und dieses wie auch jetzt das Micro Edition zeugten von Laufruhe (im Gegensatz von manch anderem Scheppergetriebe) und vor allem das sie zumin. Störunanfällig waren und sind. Das gleiche galt und gilt für alle die ich kenne die eines im Einsatz haben. Daher "wunderbar" trifft bei mir zu - wenn es bei dir anders ist dann sind das deine Erfahrungen Erwin.
Wiegesagt es wird kein Erfahrungs - sondern ein wo einsetzbar Bericht :cool:
v.G.
Rolf
 
Ich habe so ein Getriebe im Einsatz, so weit ich weiss das kleinste.
Das ganze ist in einer Mini Prima von FVK mit einem E-Flite Motor (ich glaube ca. 3800 U/min/V.
Statt einer 4,7x2,3 fliege ich jetzt eine 11x8.

Ursprünglich sollte ein Inline 300 damit ausgerüstet werden um in einem schmalen Seglerrumpf unterzukommen.
 
...auf einer Internetseite veröffentlichen benötige ich dazu Fotos von Modellen wo sie eingesetzt werden. ...Als Anmerkung, durch .... einstellen bei RCN erklärt sich der Besitzer damit einverstanden das sie veröffentlicht werden.

Naja, Rolf, da wäre dann wohl hier das Wiki der richtige Bereich. Ansonsten geht Deine Pauschalcopyrighterklärung wohl fehl.
 
Ha das 6:1 Super Chief Getriebe in einer 2m Kunstflugmachine eingebaut.
bei 2 kw wird das heißer als der Tango-10.
Soviel zum Einsatzgebiet.
Ich finde es auch fraglich einen Bericht zu schreiben, wenn du selbst die Getriebe nicht getestet hast und die Belastungsgrenzen, bzw Einsatzmöglichkeit nur nach Fremderfahrung (sieh oben :)) einschätzen kannst.
 

Rolf D.

User
Langsam mache ich mir Gedanken,
Gedanken darüber worüber andere sich Gedanken machen.
Gedanken darüber das sehr viele nur eines können, am Thema vorbei lesen.
In der Schule hiess das früher "Thema verfehlt - 6 - setzen"

Wenn ich doch eine Anfrage stelle - einen Tread auf mache, darin nach was Frage oder ein Thema behandle, und dann als Antworten nur die Gedankengänge anderer bekomme (die mehr als Abweichend vom Thema sind) frage ich mich - schreibe ich in Chinesisch ? oder bin auf einem falschen Planeten.
Und das ist nicht nur jetzt und hier in meinem Tread sondern muss ich immer wieder und überall hier feststellen.
Leute - warum meint ihr immer wieder euch in etwas einmischen zu müssen was andere machen oder vorhaben, wenn sie einfach nur ihre Gedanken freien lauf lassen oder um etwas bitten oder euch einfach nur was weitergeben wollen ?
ist das so schwer ????
schönnen Sonntag nochmals
Rolf
 
reagierst du im "normalen" Leben auch so? :rolleyes:
sehr feinfühlig...:confused:

zum Thema:
- Reisenauer-Getriebe sind seit ca. 20 Jahren am Markt bewährt
- funktionieren total unspektakulär
- jeder kennt sie
- stehen mit div. Motoren im DC
- schaut man hier in der Suche, wird man überflutet
- A. Reissenauer macht eine Super Beratung

wozu soll also dieser Bericht gut sein?
eins noch: ich hab das kleinste auf einem MPX 280BB in einem Parkflyer drin.
 

Gast_12327

User gesperrt
Jemand möchte einen Bericht schreiben und bittet um Unterstützung, wo ist das Problem? In den Nachrichten lesen wir täglich Berichten von "Unbeteiligten" die darüber "nur" reporten.

Bei mir ist der Reisenauer Super-Chief 6:1 im Pace FXE (6,4m) im Vortex (5m) und (war) in der Surprise montiert (hatte leider eine Stecklandung aus 300m das Getriebe und Motor problemlos überlebten).

das Micro-Edition (5:1) habe ich bei meinem Qardro-Copter (4x) in Verwendung.

Details gibt es in the jeweiligen Hyperlinks (die Fotos habe ich auch alle in Originalauflösung, bei Bedarf -> pm).

Über das Getriebe brauche ich nicht viel zu schreiben, es tut einfach was es soll und funktioniert (in allen von mir verwendeten Varianten).

viele Grüsse

Ferdl

P.S.: Wir würden uns im Hobbybereich das Leben viel leichter machen, wenn nicht jeder der ein Foto macht meint, damit das große Geld verdienen zu können. Es gibt Leute, die können wirklich fotographieren, aber das ist die Ausnahme. Genauso erwarte ich, wenn jemand eines meiner Fotos verwendet dies mit der nötigen Verantwortung zu tun. (Also nicht behaupten es wäre ein eigenes Foto/Modell, oder gar damit ein anderes Modell bewerben zu wollen). Aber wir sehen uns doch gerne Fotos von allem möglichen an, also warum die Geheimniskrämerei?
 

Anhänge

  • P9030018_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9030018_Enhancer_filtered_sm.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 79
  • 2010-10-09 16.19.36_sm.jpg
    2010-10-09 16.19.36_sm.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_9319_sm.JPG
    DSC_9319_sm.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 69
  • P5030058_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P5030058_Enhancer_filtered_sm.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0194_ssm.jpg
    IMG_0194_ssm.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 74
  • SANY4446_sm.JPG
    SANY4446_sm.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 149
  • SANY4445_sm.JPG
    SANY4445_sm.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 117
hi wiko,
ich hab mal nachgeschaut: es ist das macrogear, Übersetzung steht nicht drauf, 1:4,4 ?
 

f3d

Vereinsmitglied
Reisenauer Getriebe

Reisenauer Getriebe

########## Michael bitte etwas feinfühliger ####### :confused:

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_12327

User gesperrt
Das Urteil der Sehenden ist gerecht!
Der Kreis der Sehenden ist elitär.

Bin ich mit 3x Superchief und 4x MicroEdition auch schon ein Sehender (oder eher halbblind, ein Schlafwandler)?

lg Ferdl
 

Rolf D.

User
Hall Ferdl,
dir erstmal Danke - und wer blind ist steht in irgendeinem Buch im Universum niedergeschrieben.
Nach 45 Jahren Modellflug und wer meine Seite kennt sieht das ich nicht blind bin, stehe ich über solche Aussagen.
schönen Sonntag Dir
viele Grüsse
Rolf
 

H.F

User
hi rolf

meine extra 330 in 2.6m sp.
als antrieb verwende ich einen heli elektroaussenläufer (scorpion HK 4035er serie) kombiniert mit einem motorchief 5 : 1 an 10s, - luftschraube 26 x 15 sowie 27 x 12.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=136216

im tread sind bilder vom motor, montage sowie auf den letzten 2 seiten im flug.
auf der festplatte zuhause sind jede menge bilder.

einen weiteren scorpion/reisenauer kombi habe ich in meine carf yak 2.6m verbaut. hier experimentiere ich mit 12s und 5 : 95 untersetzung. also prop wird hier 27 x 13, 27 x 14, 28 x 12 und an 10s bis zu 30 x 20 getestet.

mfg

hugo
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wer von euch nutzt die wunderbaren Getriebe vom Andy Reisenauer ?
.......
.
.
.Als Anmerkung, durch das schicken oder einstellen bei RCN erklärt sich der Besitzer damit einverstanden das sie veröffentlicht werden.

Naja, Rolf, da wäre dann wohl hier das Wiki der richtige Bereich. Ansonsten geht Deine Pauschalcopyrighterklärung wohl fehl.



@-Voll GFK: So sehe ich das auch !

@-Rolf: Was die Urheberrechte und das Copyright betrifft,
solltest du den Vorstand von :rcn: zu deiner eigenen Sicherheit befragen.




Es kommt immer darauf an "was" für eine Art Bericht es wird, es könnte - das ist das wo du von ausgehst

(im Gegensatz von manch anderem Scheppergetriebe) und vor allem das sie zumin. Störunanfällig waren und sind.


Wiegesagt es wird kein Erfahrungs - sondern ein wo einsetzbar Bericht :cool:



Da hast bei mir ins Rote getroffen.
- Ich arbeite im Getriebebau seit fast 25 Jahren und lese gern darüber.

Scheppergetriebe, das kommt doch immer drauf an was man bezahlt und wie es aufgebaut ist.
- Qualität hat seinen Preis.

Getriebe kann man vom U-Boot bis zum Flugmodell
überall einsetzen keine Frage.
- Dafür braucht es keine Anleitung, nur wie man es optimal anwendet und nutzt.




Ha das 6:1 Super Chief Getriebe in einer 2m Kunstflugmachine eingebaut.
bei 2 kw wird das heißer als der Tango-10.



@-Ralf: Das ist bei den kleinen Modulen und dem Zahnflankenspiel und der
hohen Eintriebsdrehzahl normal.
Denn die Reibung bei der hohen Umfangsgeschwindigkeit und
das Fett muß sich auch erst verflüssigen und diese Arbeit erzeugt Wärme.




oder hier im Magazin...
auf einer privaten HP finde ich das umsonst, wer findet´s da schon?



Im Magazin, da finde ich einen Bericht über Getriebe auch sehr angebracht.
Dies würde diesen Bereich von :rcn: sicherlich bereichern.




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

waterman

User †
Reisenauer Getriebe

Reisenauer Getriebe

Hallo,
Ich benutze seit mehr als 10 Jahren die Getriebe von Andy Reisenauer in meinen Elektroseglern. Begonnen hat es mit einem Speed600 und Microedition 4:1 bei 8 SubC in einem Airfish. Einen heißen Antrieb Super Chief 8:1 mit Lehner Innenläufer XL3000, 4S Lipo und 17x11 habe ich in einem Intention Elektro von Simprop verbaut. Das Modell reißt es nach ca. 10m Rollstrecke fast senkrecht vom Startwagen:). Im Thermal Instinct von Höllein fliege ich das Microedition 5:1 mit Lehner XL2000, 3S Lipo und 17x9. Mit einem 3200mAh Akku sind Laufzeiten von 7min möglich. Für mich kommen bei weiteren Modellen mit Getriebeantrieb keine anderen Antriebe in Frage, zumal auch die Beratung von Andy Reisenauer seinesgleichen sucht. Meiner Meinung nach bedarf es keiner extra Fotos die schon bekannte Qualität und Leistungsfähigkeit der Antriebskomponenten von Lehner und Reisenauer zu dokumentieren.
Viele Grüße
Thomas
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Andreas,

Wenn ich Bilder bei RCN einstelle übertrage ich doch nicht das exclusive Nutzungsrecht an RCN? Falls das doch so ist bitte ich um eine kurze Mitteilung!

Eine Plattform wie RCN ist wirklich toll, allerdings kommt es auch vor, dass diese "verschwinden" oder "umgestellt" werden, so halte ich private Seiten als "Hüter" von Wissen nicht ganz fehl am Platz. rcmovie.de war schon mal ganz weg, und so wie es aussieht verschwindet auch der Media-Bereich bei RCN im Zuge einer Umstellung (und mit diesem ev. alle eingestellten Bilder und Videos). "Private Seiten" die so dumm waren Videos nach rcn zu verlinken sind hier auch wieder in der Bringschuld das bald umzustellen und für die Videos einen neuen Platz zu suchen.

Die Wiki gefällt Euch momentan sehr gut und ist heute ein Protege von rcn und deren Protagonisten, das kann aber morgen schon anders sein.

Was ist schlimm daran, wenn jemand einen Bericht über ein im Modellbau relevantes Thema scheiben möchte und um Fotos bittet? Ihr müsst ja keine zur Verfügung stellen! Bei meinen Fotos sehe ich da kein Problem.

lg Ferdl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten