Wer fliegt noch aktuell mit 35 Mhz ?

Verboten werden muss da nichts. Ich kann mir eher vorstellen, dass die 2,4gHz nutzung irgendwann kostenpflichtig wird, da da aktuell fast alles drauf Funkt und man schon im städtischen Raum Probleme hat vernünftige WLAN-Verbindungen hinzubekommen, einfach weil so viel gefunkt wird und in dem Band keine Bandbreite mehr da ist.
Das ist ja der Trick beim 2,4GHz, dass da eine Linie im Absorbtionsspektrum vom Wasser ist, d.h für kommerzielle Funkstrecken ist 2,4GHz wegen der Dämpfung uninteressant, für lokalen Funk (RC, BT, WLAN) ist die Dämpfung wieder hilfreich, weil mehr "Funkzellen" auf eine gegebene Fläche passen. Das hat natürlich Grenzen. Ich habe um mich rum rund 20 WLAN auf 2,4G und rund 10 auf den 5GHz.
 
Das ist ja der Trick beim 2,4GHz, dass da eine Linie im Absorbtionsspektrum vom Wasser ist, d.h für kommerzielle Funkstrecken ist 2,4GHz wegen der Dämpfung uninteressant, für lokalen Funk (RC, BT, WLAN) ist die Dämpfung wieder hilfreich, weil mehr "Funkzellen" auf eine gegebene Fläche passen. Das hat natürlich Grenzen. Ich habe um mich rum rund 20 WLAN auf 2,4G und rund 10 auf den 5GHz.
Lese gerade, dass das mit der Absorbtion überholte Lehrmeinung ist. Uns wurde es im Studium so erzählt. Also vergesst es.
 

WJW

User
Hab mich jetzt doch trotz aller Unkenrufen das Delta mit der Expert(gewartet und geprüft) zu betreiben, also flieg ich auch noch mit 35 MHz (Delta muss noch etwas hergerichtet werden)
 

Anhänge

  • 51BA2FAD-FF5C-402E-8836-563037B83C75.jpeg
    51BA2FAD-FF5C-402E-8836-563037B83C75.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 95
  • 5BDBF89D-6059-400E-AA0D-01E0A9A336F5.jpeg
    5BDBF89D-6059-400E-AA0D-01E0A9A336F5.jpeg
    350 KB · Aufrufe: 100
Ich fliege meine "alten" Modelle auch noch mit 35Mhz. Allerdings nur auf der Wiese. Ich hab noch eine MC16 die ich mir damals von meinem ersten Lehrgehalt geleistet habe. Die Funke ist inzwischen 27 Jahre alt und funzt noch einwandfrei!
Lustig ist, dass der original Empfänger als erstes den Geist aufgab und mit kurzzeitigen Vollgasstößen sich verabschiedet hat. Gott sei dank konnte ich damals noch rechtzeitig landen!!
Die anderen Empfänger von Drittanbietern leisten mir heute noch gute Dienste!

Auf den Flugplatz komme ich aber mit 2,4 Ghz.

Schöne Grüße von
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten