Herbertflieger
User
Ist da eine Möglichkeit um die Graupner Miniprop 4 umzurüsten nach 2,4MHz mit Komponente die man einfach kaufen kann?
Ist da eine Möglichkeit um die Graupner Miniprop 4 umzurüsten nach 2,4MHz mit Komponente die man einfach kaufen kann?
Hab für meine Miniprop 4 eine sehr netter Mann gefunden die das umrüsten seinerzeit durchführt.
In der Zeitschrift "Modell" der späten 1960er Jahre war mal ein Schaltplan abgebildet und beschrieben, wie man aus der "Bellamatic 2" ein Proportional-Servo machen kann....Ein "Herzstück" war wohl die Verbindung Steuerscheibe-Poti....Ich weiß auch leider nicht mehr mit welchem Empfänger es dann arbeiten sollte....zumindest nichts käufliches...
Alte Graupner Varioprop Servos ohne Elektronik weiter nutzen
Angeregt durch die softwaremäßige Realisierung von Impulsteilen durch einen Arduino wie zum Beispiel für alte Varioprop oder sogar die Tipp Tipp Anlagen Varioton. Nachdem ich eine alte Variophon 8S mit Arduino-Impulsteil und einem FrSky 2,4 GHz HF-Teil versorgt habe wollte ich die Absicht einen Weg zu finden, wie man die alten Bellamatic in eine schöne Retro-Lösung mit einbeziehen könnte. Also vorweg genommen, es funktioniert sowohl die Lösung...
- Simulation einer Varioprop Schaltstufe durch Arduino -
Lohnt aber nur, wenn man die alten Servos unbedingt aus nostalgischen Gründen weiter behalten will.
Moderne Servos kosten weniger (auch Nerven).
Grüße Stefan

Frage: Ist es ein FM-Empfänger ? Dann ist mit einem 4,8 Volt-Akku mit Mittelanzapfung nicht zu machen , daß gibt einen heftigen Kurzschluß ! Du brauchst 2 mal 2,4 Volt.....So, wie hier auf dem Bild....Habe ein Modell aus einem Nachlass, Big Lift ähnlicher Nachbau. Es ist ein 35 Mhz Empfänger mit 2,4V Graupner Linearservos verbaut. Kann man so noch fliegen, es würde nur ein 4,8 Empfängerakku mit Mittelanzapfung benötigt. Eine 2,4G Variante wäre auch möglich sofern die Empfängeranschlüsse passen (Conrad/Futaba). Oder ist es zu gefärlich? Wir fliegen auf einem Segelflugplatz und nicht in der Pampa.