Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

zumindest nichts käufliches...

Lohnt aber nur, wenn man die alten Servos unbedingt aus nostalgischen Gründen weiter behalten will.
Moderne Servos kosten weniger (auch Nerven).

Grüße Stefan
In der Zeitschrift "Modell" der späten 1960er Jahre war mal ein Schaltplan abgebildet und beschrieben, wie man aus der "Bellamatic 2" ein Proportional-Servo machen kann....Ein "Herzstück" war wohl die Verbindung Steuerscheibe-Poti....Ich weiß auch leider nicht mehr mit welchem Empfänger es dann arbeiten sollte....

Ich habe meine Miniprop folgendermaßen umgebaut:

Ein Arduino Pro Mini übernimmt die Aufgabe des Impulsteils. Hier habe ich auf ein Stück Code von einem Amateurfunker zugegriffen, dessen Namen und Rufzeichen ich leider nicht mehr weiß. Als HF-Teil habe ich ein FrSky VHT (der Umbau ist schon länger her) benutzt. Die Originalplatine habe ich im Gehäuse belassen. Ich habe nur die Kabel der Poti von der Originalplatine auf den Arduino verpflanzt. Als Senderantenne fungiert eine 2,4GHz Empfängerantenne. Ob die Reichweite hier ausreicht habe ich noch nicht ausprobiert.

Vom Empfänger habe ich die Originalplatine entfernt und einen FrSky V8R4-II eingebaut. So habe ich auch die Möglichkeit, andere Servos, als die Originalservos zu betreiben. Um Originalservos verwenden zu können, musste ich einen entsprechenden Inverter mit Mittelabgriff bauen/verwenden. Um in meiner Konstellation normale Servos zu betreiben (ein zusätzliches Kabel ist berücksichtigt) muss ich im Arduino nur einen anderen Pin adressieren. Wären im Sender mehr Knüppel oder Schalter verfügbar, dann könnte man hier bis zu vier Servos betreiben.

Anhänge

• IMG_9299.jpg
    IMG_9299.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_9302.jpg
    IMG_9302.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_9303.jpg
    IMG_9303.jpg
    398 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_9298.jpg
    IMG_9298.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Könnte der Administrator bitte meine mißglückten Post #3.140, Post #3.141 und Post #3.142 löschen und nach erfolgter Löschung auch bitte diesen?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbertflieger,

wegen der Reichweite mit der Empfänger Antenne als Sender Antenne brauchst du dir keine Sorgen machen.
Bisschen auf die Verlegung der Antenne im Gehäuse achten.
So ist meine verlegt - und funktioniert problemlos bis zur Sichtgrenze.

-6te Bild von oben.

Gruss Klaus

Habe ein Modell aus einem Nachlass, Big Lift ähnlicher Nachbau. Es ist ein 35 Mhz Empfänger mit 2,4V Graupner Linearservos verbaut. Kann man so noch fliegen, es würde nur ein 4,8 Empfängerakku mit Mittelanzapfung benötigt. Eine 2,4G Variante wäre auch möglich sofern die Empfängeranschlüsse passen (Conrad/Futaba). Oder ist es zu gefärlich? Wir fliegen auf einem Segelflugplatz und nicht in der Pampa.
Frage: Ist es ein FM-Empfänger ? Dann ist mit einem 4,8 Volt-Akku mit Mittelanzapfung nicht zu machen , daß gibt einen heftigen Kurzschluß ! Du brauchst 2 mal 2,4 Volt.....So, wie hier auf dem Bild....

Akkuanschluß für alte Varioprop.JPG

Nicht nur der FM-Empfänger , sofern es sich um den "Superhet Grundbaustein" mit Rundstecker handelt , sondern auch die alten AM-Empfängerbausteine....2,4 Volt werden zu den Servos "durchgeschleift" und 4,8 Volt für den Empfänger- intern geschaltet....Das mit Mittelanzapfung hat ein Freund versucht , und anschließend durfte der Empfänger zum Service....

Der Empfänger bekam 4.8V, es wurden die Impulse abgegriffen und in zwei separate Servobausteine geleitet, diese liefen mit 2,4V,(Nachbau Start dp? )genau wie die Servos. Mit 35 Mhz funktionierte das, zumindest beim Reichweitentest. Geflogen ist mein Vorgänger damit nicht sondern nur bis zur "Wende" mit 27 Mhz.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten