Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

mannikla

User
Hallo,
Achtung bei Spectrum Sendermodulen aus Spectrum Sendern - die haben wohl ein anderes Datenformat zwischen NF und HF Teil.
Da hat mal ein User ein Arduino Programm bereitgestellt, welches "unser" PPM Signal auch für Spectrum HF Module verständlich macht.

Mit solchen Nachrüstmodulen für Graupner IR Schacht oder einem Modul wie im Link von Dschim sollte es funktionieren.
Gruss Klaus
 

Patschke

User
Hallo Karlheinz,

was du brauchst ist ein DSMX/DSM2 kompatibles Sendermodul.
Das "DSMP DIY LMT0002 module for legacy transmitter (DSMX/DSM2 compatible)"
das Wolfgang verlinkt hat sollte funktionieren wenn die Beschreibung auf der Seite stimmt.

Das "OrangeRX DSMX / DSM2 Kompatibel 2,4 GHz DIY-Sendemodul" sollte auch gehen und
wäre meine 1. Wahl. Aber dieses Modul ist schon seit Monaten nicht mehr lieferbar.
Ich hatte vor ca. 1 Jahr Kontakt zu einem RCN Kollegen der dieses Modul erfolgreich
für einen Senderumbau benutzt hat.

Generell scheint die Produktion von 2.4GHz TX Modulen für Umbauten auszulaufen bzw. ist bereits
zum großen Teil eingestellt.

Das von dir gefundene "IRangeX" Modul sollte lt. Beschreibung auch gehen. Es ist halt in einem
Modulgehäuse eingebaut das du so nicht direkt einsetzen kannst. Du musst es evt. ausschlachten
und die "Innereien" in deinen Sender einbauen.

Dieses Produkt:

verwendet vermutlich die gleiche Hardware wie das "IRangeX" Modul. Nur sind die Teile offenbar für eine DIY Umbau vorgesehen.

Ob die Sache dann tatsächlich funktioniert weißt du natürlich erst dann, wenn du es gemacht hast.
Vielleicht meldet sich hier noch ein Kollege der auch genau vor deiner Situation stand und eine funktionierende Lösung gefunden hat.
Das wäre natürlich das Beste. Ansonsten fände ich es sehr hilfreich für uns alle wenn du hier berichtest, wie dein Umbau gelaufen ist.

Viel Erfolg dabei ...
Heinrich
 
Hallo Zusammen! Ich flieg meine antiken Modelle mit einer Mercury von JR, moderner Computersender im Retro-Design und mit einer Multiplex Profi-Modul, die ich ersteigert und "fliegbar" gemacht habe.
 

Anhänge

  • JR Mercury.jpg
    JR Mercury.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 223
  • MPX Profi Modul.jpg
    MPX Profi Modul.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 239
Achtung bei Spectrum Sendermodulen aus Spectrum Sendern - die haben wohl ein anderes Datenformat zwischen NF und HF Teil.
Da hat mal ein User ein Arduino Programm bereitgestellt, welches "unser" PPM Signal auch für Spectrum HF Module verständlich macht.

Fuer das kleine LP5DSM aus den "Spielzeugsendern" habe ich mal einen Arduino-Adapter fuer an USB gemacht, um einen Koax-Heli mit dem Laptop zu steuern. ;-) Das ist ein recht einfaches, serielles Protokoll. Wenn sie das immer noch benutzen, koennte man sich auch Module aus Spektrum-Sendern pfluecken. Aber Achtung, das ist alles schon 3V-Technik.

Mit solchen Nachrüstmodulen für Graupner IR Schacht oder einem Modul wie im Link von Dschim sollte es funktionieren.

Mir sind von den Teilen inzwischen schon 2 kaputt gegangen. Die scheinen weniger lange zu halten als so mancher Retro-Sender. :-/
 

bendh

User
Hier meine Sammlung zu diesem Thema. Speichern , umbenennen ( .doc weglöschen):
 

Anhänge

  • Adapter_DSM.zip.doc
    1 MB · Aufrufe: 107

bendh

User
Es ist leider ohne diesen Trick in diesem Forum nicht möglich, direkt .zip Dateien zu veröffentlichen.
Du musst das so runterladen. Dann mit rechter Maustaste anklicken und umbenennen auswählen. Jetzt nur die Endung .doc weglöschen.
Das File heißt jetzt Adepter_DSM.zip. Jetzt müsste es gehen.

Noch ein Versuch, hier das .txt entfernen.
 

Anhänge

  • Adapter_DSM.zip.txt
    1 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Retro-Freaks,

danke für eure zahlreiche Antworten und Tipps. Ich werde mich mal durch die Materie googeln müssen und dann so
ein Sendemodul bestellen. Technisch ist das ja relativ einfach zu machen. Das Orange RX vom HobbyKing ist leider nicht lieferbar, wäre jetzt auf Anhieb meine 1. Wahl gewesen. Der Hinweis von Peter, dass ihm schon 2 Sendemodule kaputt gegangen sind, macht mich ein wenig nervös. Sind zwar nur ein paar olle Retromodelle die damit gesteuert werden sollen, aber
trotzdem wäre es Schade um sie.

Obwohl, Abstürze wegen Anlagenausfall ist eigentlich auch voll Retro, oder ?:D

Ciao, Karlheinz
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Karlheinz

Abstürze wegen Anlagenausfall ist eigentlich auch voll Retro, oder ?:D

mal ne Frage.
Hast du eigentlich einen Kompetenz (LBA) oder noch gültigen Kenntnisnachweis (DMFV)?

Da ist das mit der Zuverlässigkeit von Fernsteueranlagen beschrieben. Auch wenn wir hier selber Fernsteueranlagen umbauen, müssen wir für den zuverlässigen Betrieb sorgen. Sonst hast du im Schadensfall mit deiner Versicherung und dem LBA ein Problem.
Nur so am Rande

LG
 
Früher haben doch Leute die hf Teile aus den Sendern ausgelötet, die z.B. den mcpx Helis beilagen. Geht das evtl noch? Ist das schon dsm2?

Die gibt es in DSM2 und DSM-X. Ich habe nur so vage im Hinterkopf, dass die nicht mit voller Reichtweite gesegnet sind. Kann das Jemand Widerlegen oder Bestaetigen?

Wenn ich jetzt unbedingt Spektrum mit voller Reichweite braeuchte, wuerde ich wohl entweder einen nicht zu alten Sender um sein HF-Modul erleichtern und mit einem PPM-Spektrum-Konverter versehen oder mir eins der Fremdmodule aus aktueller Fertigung beschaffen, die Spektrum koennen.
 
Hallo Dieter,

so einen Kenntnisnachweis vom DMFV habe ich sofort nach meinem Wiedereinstieg gemacht
und versichert bin ich seit 1989 durchgehend auch beim DMFV, da dürfte es keine Probleme geben.
Sicherheit ist mir sehr wichtig, ich habe schon so manchen Absturz gesehen, der bei weniger Glück
anders ausgegangen wäre. Daher würde ich den evtl. Senderumbau nur für mein "Kleinzeug"
(Airfish/Little Stick/Double Diamond/ Gewicht)<2,5 kg verwenden, wobei ich weis das die auch
Personenschäden verursachen können.

Hallo alle Anderen

Ich habe vermutlich erst am Wochenende Zeit mich in die Sendemodul-Materie einzulesen, ich
werde euch am Laufenden halten was ich mache. Bei Fragen ist dieses Forum schon genial, da
weis ich wo ich eine kompetente Antwort bekomme.

Ciao, Karlheinz
 

Anhänge

  • 20220126_064344.jpg
    20220126_064344.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 112

DG6RBS

User
Hallo Karlheinz,
willkommen in der Retro Ecke, viel Erfolg bei deinem Umbau.

Hallo Herbert,
hier noch weitere Info zum Futaba TP-TQ-FM Modul . . .
im Labor verwende ich anstelle der Teleskopantenne einen Festwiderstand mit ca. 47Ω,
direkt an der Stiftleiste angelötet, s. Bild.
Futaba TP TQ FM-1.JPG

Die Stromaufnahme vom HF-Modul sollte bei knapp 160mA sein.
Das PPM –Signal hat ca. 4,5- 5Vss Amplitude, und pos. Logik.
Grüße
Helmut
 

DG6RBS

User
Hallo Herbert, hallo Grundig Micromodul Besitzer,

wie versprochen, habe ich in meinen alten Unterlagen gekramt,
und techn. Information zur Grundig Micromodul T Cassette gesucht.
Bild zeigt die Belegung der Buchsenleiste:
Cassette_Pin_k1.JPG


Soll das HF-Micromodul T mit PPM vom Arduino oder einem fremden Impulsteil
angesteuert werden sieht es wie folgt aus: (s. Anhang)

bei 1.779 zeigt Oxymoron ein Schaltbild vom FM-2014 HF-Modul, das ist dem Micromodul-T sehr ähnlich.
Hier sieht man die Arbeitswiderstände R115, R110 und R106 in Reihenschaltung, heißt,
PPM kommt von einem open Kollektor Transistor, der im Grundgerät sitzt.
T102 stellt die interne 6V Stabilisierung für Oszillator und Modulation dar.



Möchte jemand einen Micromodulsender auf 2.4 Ghz umbauen, z.B. ein
Jeti Modul in die Cassette einbauen, kann man es so machen: (s. Anhang)

Modellsportgrüße
Helmut
 

Anhänge

  • Micromodul mit Arduino.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 121
  • Micromodul mit Jeti.pdf
    581,6 KB · Aufrufe: 109

DG6RBS

User
Hallo Herbert,

das HF- Modul funktioniert gut, alle Daten plausibel.
Hier eine Skizze, wie es mit dem Arduino angesteuert werden muß:
Futaba FP__Arduino.JPG

Das FP-TQ-FM hat intern einen 5V Spannungsregler, damit stellt sich,
über open Kollektor angesteuert, die korrekte PPM- Amplitude ein.

Grüße
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten