Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

DG6RBS

User
Zwischendurch muss ich wiederholt die Homepage(multiplex-rc-history)
von Dieter loben. Hier findet man alles Nötige zur Instandsetzung.
Vergleichbares hätte ich mir von z.B. Grundig, Metz etc. gewünscht.

Die 101 wurde nur kurze Zeit produziert. Bereits ein Jahr später wurde die verbesserte Version
unter der Bezeichnung Digitron vorgestellt.
Gegenüber der MULTIPLEX-101 hat die Digitron Fernsteuerung keine Fail Safe Funktion!

Den Unterschied sieht man sogleich an den 3 großen, schwarzen Trimmknöpfen
der 101, (bitte korrigieren Dieter, wenn was falsch ist).
Zur "kurzen" Geschichte der 101 noch zwei Bilder aus Mechanikus 4/65:

Bemerkenswert bei der Digitron ist:
das Pulstelegram der Digitron ist kompatibel zu den späteren MPX-Anlagen
(Periodendauer ca. 18ms, 1,6ms neutral),
heißt:
man könnte z.B. ein 35FM Sendermodul einbauen, und einen 35er Empfänger,
bedienen.
Modellsportgrüße
Helmut
 

Anhänge

  • Mechanikus 4-65-2.JPG
    Mechanikus 4-65-2.JPG
    1 MB · Aufrufe: 166
  • Mechanikus 4-65-4.JPG
    Mechanikus 4-65-4.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 128

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
...oder ein 2,4 GHz HFMx Modul.

und das dank der sturen Beharrlichkeit von dem langjährigen Chefentwickler - Helmut Schenk.

Scan_20210114 (11)_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch mal OT ;-)

"Wer Reval raucht der frisst auch kleine Kinder"
Patrick_rauchte_mal.jpg

(Photo von Waltraut gemacht, so um '81 rum, Jahrzehnte später von mir mit Nikon-Diascanner digitalisiert ;-)

An der französischen Mittelmeerküste. Wenn Hinweg, dann wahrscheinlich Gitanes Maïs, wenn Rückweg, dann Ducados. Alles andere war Geldverschwendung. Ich bild' mir auch ein, daß die normalen Gaulos in F mehr "wert" waren als die aus meinem Kippenladen in Berlin-Neukölln gegenüber.

Und .. keine Kinners! Nur Rainer, ich und alles lebensnotwendige ;-)

servus,
Patrick, seit dem 11. Okt '81 um halb drei clean
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Patrick,
das waren noch Zeiten!

Nun schauen wir mal, wie das mit dem HFMx Modul gehen kann!
Digitron Konzept:
InkedS_Blatt_6_LI.jpg


Digitron Schaltplan Sender:
InkedS_Blatt_10_LI.jpg

Siehe mal Messpunkt 10 oder Messpunkt 11. Das sind schöne PPM Ketten.
InkedS_Blatt_11_LI.jpg


Und schon kann man einen 2,4 GHz Überträger anschliessen.
Selbst habe ich das aber auch noch nicht gemacht. Müsste aber funktionieren.
Vielleicht probiert es mal einer von Euch.
 
Hoi Dieter,
Und schon kann man einen 2,4 GHz Überträger anschliessen.
Selbst habe ich das aber auch noch nicht gemacht. Müsste aber funktionieren.
Nu ja, Moulinex hatte das M-Link-Modul ja auch zum Anpicken (nur!) an die Plastiksender der Achtziger und Neunziger angeboten. Wobei ich nicht einsehe, warum nicht auch die Blech-Royalen (und IIRC sogar noch die letzten Orange-Sender) die nicht auch ansteuern können sollten, die haben das Signaltelegram für L/S an der Ladebuchse anstehen. Und die konnten alle auschließlich 1.6ms als Mitte. (War nicht der Pico-Sender in gleichem Gehäuse wie die Cockpit MM der erste, der die Mitte wahlweise umschalten konnte? Der Cockpit MM kann es jedenfalls.) Ich kann's mangels M-Link nicht ausprobieren (und sehe für mich wenig Veranlassung dazu) und reiche den Staffelstab an mannikla weiter.

Ich hab' eher akadamisches Interesse daran.

servus,
Patrick
 

DG6RBS

User
Das geht bestimmt,
Vorschlag (s. Schaltplan von Dieter),
Senderquarz rausnehmen,
ich würde R44, bei Signal 11, auf der Seite von C24 rauslöten,
und hier mit dem Signaleingang vom 2.4G Modul verbinden.
Dann ist auch das nachfolgende Integrierglied weg,
und die Pulse mehr gerade(steilere Flanke).
(beim12V Digitron Typ ist es ähnlich).

Bleibt das Problem, wohin mit der Teleskopantenne?

Grüße
Helmut
 

mannikla

User
Hallo,
ich wollte eigentlich kein Fass ohne Boden aufmachen.
Wenn mir jemand an einem Foto zeigt, wo an der Digitron Platine das PPM Signal anliegt, kann ich gerne mal ein MLink Modul für akademische Zwecke anklemmen.
Wenn ich eine Digitron wiederbeleben möchte, kommt ein Arduino mit MLink rein und die Welt ist in Ordnung.
Ich fang nicht an, irgendwelche Bauteile zu tauschen - dazu fehlen mir die Kentnisse und meine Freizeit ist mir zu wertvoll dafür.
Hab zu viele Baustellen, deshalb müssen die einzelnen Baustellen relativ rationell abgearbeitet werden.
Nein das ist keine "Tor Schluss Panik" - eher zu vielseitige Interessen - egal wie auch immer - die Freizeit ist das Maß der Dinge.

Gruss Klaus
 
Klaus ist mir zuvorgekommen. Bei aller Liebe, mit einem Impulsteil von 1967 gehe ich nicht zum Fliegen. Wer Interesse an der originalen Platine des Digitron-Senders hat, kann mir ja eine PN schicken. Und MLink überlasse ich auch dem Klaus, bei mir kommt Jeti, FrSky oder Corona zum Einsatz.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Mike
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Einfach zum Nachdenken.
MPX hat nie Elektrolytkondensatoren benutzt!
Damit sind fast alle Bauteile "mechanischer" und nicht chemischer Natur!
Die Halbleiter wurden durch Diffusion dotiert. Das ist ebenfalls eine physikalischer Prozess!

Somit ist die Alterung durch korrosive Prozesse minimiert.

Alle meine MPX Fernsteuerungen funktionieren gut - bist heute!
Mehr möchte ich dazu hier gar nicht sagen.

Adruino ist mir zu kompliziert.

Und Sojus Kapseln fliegen auch noch mit Magnetkernspeicher - wenn einer sowas hier kennt.
Das ist ein mechanisch- physikalischer Speicher, der EMP (Elektro Magnetischer Impuls bei A- Bombe) fest gemacht ist.

Manchmal sind wir alle zu viel Papageien, die gewissen Leuten nach dem Mund reden.
 

DG6RBS

User
Jeder entscheidet natürlich für sich, wie weit Retro geht . . .
und was er mit den schönen, alten Raritäten macht.

Zuerst sehe ich:
Es ist alles "nur" unser Hobby, und nicht lebenswichtig.

Mich hat es sehr gefreut, hier so viel über MPX, und Andere zu erfahren.
Wenn mein Bauprojekt es erlaubt, aktiviere ich meine alte Varioprop
(nur den Sender), und es wird damit geflogen.
Ich bin mir sicher, was Dieter schreibt, das Impulsteil funktioniert.
Grüße
Helmut
 

sponi

User
Ich habe jetzt mal in der Digitron gesucht.

Hier sollte der Messpunkt 10 versteckt sein

Digitron Platine1.jpg



Und da würde ich das Signal suchen

Digitron Platine2.jpg


Aber ohne Gewähr!!!
Was die alten Platinen angeht. klar werden die funktionieren. Das Problem ist für mich die Ausfallsicherheit.


Gruß
Klaus
 

sponi

User
Ich muss mich wahrscheinlich korrigieren. Vermutlich ist mein Digitron Bauchsender noch ein 12V Exemplar, dann ist mein Vorschlag falsch. Werde morgen nochmal suchen.
Gruß
Klaus
 

mannikla

User
Hallo,
Danke an Klaus für die Info.
Hätte mich auch (akademisch) interessiert.
Wollte es " mal eben schnell" probieren. Platine herausgeschraubt, dabei hat sich das Drehspuleninstrument geöffnet ( der alte Clips hat wohl nicht mehr gehalten) - Zeiger krumm - war jetzt knapp eine Stunde mit spitzen Fingern und Pinzetten, bis der Zeiger wieder gerichtet war.
Komm aber nicht weiter.
Platine wieder montiert,
Stromeinspeisung über die originalen Akku Anschlusskabel.
Original Antenne montiert und ausgezogen, Quartz drin. Habe mit 9,5V eingespeisst - da fliessen aber nur 20mA. Tut sich nichts.
Weiter werd ich, mangels Kenntnissen, nicht einsteigen.

Noch so beiläufig am Rande:
Eingespeisst hab ich über die originalen Akku Kabel -die fliegen bei einem Umbau eh raus - einfach durchgeschnitten - da packt einem das kalte Grausen - die Kupferadern des Massekabel waren genauso schwarz wie die Isolierung. Funktioniert bestimmt noch - die Frage ist nur wie lange!
Hatte ich früher auch öfter bei alten MPX Schalterkabeln.

Gruss Klaus

PS: wollte ein Bild vom Massekabel einstellen, kann ich aber gerade nicht hochladen...
PPS: am anderen Rechner hat es funktioniert...
Massekabel Digitron.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mannikla

User
Hab jetzt gerade deinen Beitrag wegen der Betriebsspannung gelesen.
Da der Sender mt 9,5V keinen nennenswerten Strom zieht, könnte die Platine einen Schuss haben.
Kaputt ist kaputt - kaputter geht nicht.
Als kurzerhand 12V eingespeisst - da fliessen dann immerhin 40mA - am Sender tut sich aber trotzden nichts.
Gruss Klaus
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Manikla Klaus, nur Ruhe. wenn du einen Strom misst, dann tut auch was.
Aber bei der höhe tut das HF teil nicht.
Die schwarzen Minusleitungen sind erklärbar, durch Leck Ströme aus dem Minuspol über Jahrzehnte hinweg. Die Leitung ist damit zerstört.

Was heute kaum noch einer weis, ist die Tatsache, das physikalisch der elektrische Strom von Minus zum Pluspol fließt!
Das wissen intensiv nur die Kollegen, die sich noch mit Röhren auskennen, oder 8 Semester Elektrotechnik studiert haben.
Weiter will ich das nicht vertiefen.
 

mannikla

User
Hallo Dieter,
ich weiss nicht mehr genau wo es war - aber das mit der tatsächlichen Flussrichtung weiss sogar ich - mit nur Hauptschulabschluss und Feinmechaniker Gesellenbrief.
Und damit bekomm ich sogar ganz einfach Arduinos als NF Teil ans Laufen. Will ich auch nicht weiter vertiefen...

Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten