Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Bei der Suche nach der Variomodul gefunden, Marktübersicht der erhältlichen Fernsteueranlagen 1978
Da ist einiges dabei das ich garnicht kannte ist im Heft Funktechnik abgebildet über mehrere Seiten.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • FT_1978_Heft_24_OCR.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 500

DG6RBS

User
Hallo Herbert, ja, prima Lösung mit dem 3D Drucker

Hallo Jürgen, gefällt mir gut, zumal ich keinen Drucker habe,
und demnächst meine Varioprop 6 reparieren werde (Poti?).
Mit welchem Kleber ist die Mutter befestigt?

Hallo Waltair, einen Favorit Schaltplan habe ich leider nicht gefunden.
Der Taktgeber ist mit einem NE 555 aufgebaut, wie ihr schreibt,
damit könnte man die frametime ändern.
Du kannst am Ausgang, pin3 vom 555 mit dem Oszi die frametime messen.
Frequenzbestimmende Bauteile sind:
der große gelbe Kondensator unten, und die beiden Widerstände rechts über
dem 555 (auf deinem Leiterplatten Bild). Leider gibt es bei der Favorit keine Einstellmöglichkeit (Poti).
Zum verändern schlage ich vor:
den 100Kohm Widerstand (bn sw ge) verändern, ein Poti mit Vorwiderstand,
wie es die Professional hat, wäre ideal.
s. Bild.
Impulsteil MP7-PVM_k.jpg

Klaus, sehr schöne Metz mit 35Mhz . . . . Reichweite passt bestimmt . .
Led in der Anzeige . . na ja.

Bernd, interessant, da kenne ich auch viele nicht.
Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,
als Potis habe ich Omeg 16 mm Potis mit Welle 4 mm, Buchse M7, eingesetzt. Geklebt sind die M7 Muttern mit Uhu Plus endfest 300.
Bei dem Retro-Sender handelt es sich um eine Varioprop T14 Micromodul, die ich mit Arduino und Hott M-G1 Modul ausgerüstet habe.
Grüße
Jürgen
 

sponi

User
So, die Reichweite der Digiprop 35 ist getestet. 80 m mit eingeschobener Antenne innerhalb der Häuserbebauung. Das sollte erstmal reichen. Allerding smit der original Metz Antenne. Das scheint mir nicht wirklich passend. Werde ein Adapter für die Multiplexantenne basteln.
Gruß
Klaus
 

Waltair

User
Hallo Helmut,
sehr schöne Idee. Werde ich mal probieren. Wird aber ´ne Weile dauern. Ich berichte dann.
vG Waltair
 

mannikla

User
Guten Morgen,

gut gebrüllt Löwe...

ich hab jede Menge Antennen hier.

aber nichts in 8mm.

in 7mm hätte ich eine Antenne einer MPX Pico 35Mhz - Länge 103cm. Im Fuss ein M3 Innengewinde (anstatt M4 Digitron).
Einen kleinen MS Führungsbecher für den Fuss drehen, Befestigungsschraube austauschen - könnte man ohne allzu grossen Aufwand anpassen.
Und eine 7mm mit 93,5cm Länge ohne Gewinde im Fuss.

Gruss Klaus
 

sponi

User
Danke erst mal. ich komme darauf zurück. Zuerst werde ich einen Adapter für die original Multiplexantenne drehen.
Gruß
Klaus
 
Hallo Herbert, ja, prima Lösung mit dem 3D Drucker

Hallo Jürgen, gefällt mir gut, zumal ich keinen Drucker habe,
und demnächst meine Varioprop 6 reparieren werde (Poti?).
Mit welchem Kleber ist die Mutter befestigt?

Hallo Waltair, einen Favorit Schaltplan habe ich leider nicht gefunden.
Der Taktgeber ist mit einem NE 555 aufgebaut, wie ihr schreibt,
damit könnte man die frametime ändern.
Du kannst am Ausgang, pin3 vom 555 mit dem Oszi die frametime messen.
Frequenzbestimmende Bauteile sind:
der große gelbe Kondensator unten, und die beiden Widerstände rechts über
dem 555 (auf deinem Leiterplatten Bild). Leider gibt es bei der Favorit keine Einstellmöglichkeit (Poti).
Zum verändern schlage ich vor:
den 100Kohm Widerstand (bn sw ge) verändern, ein Poti mit Vorwiderstand,
wie es die Professional hat, wäre ideal.
s. Bild.
Anhang anzeigen 11927982
Klaus, sehr schöne Metz mit 35Mhz . . . . Reichweite passt bestimmt . .
Led in der Anzeige . . na ja.

Bernd, interessant, da kenne ich auch viele nicht.
Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

hoffentlich hast Du da Glück mit der Lösung von Jürgen. Mir gefällt sie auch ganz gut weil sie so einfach ist, aber ich hab mal ein bischen rumprobiert und feststellen müssen, das das OMEG Poti in der Varioprop 12 (schwarz) für Hoch-Tief bzw. Drossel nicht richtig Platz hat. Beim Bewegen der Trimmung stößt das Poti an den Zylinder der das Gewinde für die Gehäusebefestigung aufnimmt. Dreht man das Poti bzw. die Anschlüsse weg vom Zylinder weil man es schräg einbaut reibt es immer noch daran. Bei der Varioprop 6 dürfte das ähnlich sein. Für mich sieht es so aus, als wenn man es nicht mal ganz gerade einbauen kann. Ich hatte keine M7 Mutter zur Verfügung so dass ich das Ganze mal festheften konnte. Für diese Lösung braucht man mehr Platz im Gehäuse.

Hier zwei Fotos:
Vprop 01.JPG

Vprop 03.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

DG6RBS

User
Jürgen, danke für die Poti Daten

Herbert, das ist ein wertvoller Hinweis, da wirst du recht haben . . .

. . . gestern Abend begann ich mit der Fehlersuche an meiner alten Varioprop 6:
und man sieht schon am Impulsteil out (ppm), es funktioniert nur 1 Kanal.
Varioprop 6 def_1.JPG


Dann stellte ich fest, das HR- Poti muss unterbrochen sein.
Nachdem ich es provisorisch (extern) ersetzt habe, sieht man jetzt alle 3 Kanäle.
Varioprop 6 def_2.JPG


Reparaturaufbau, HR Steuerknüppel bereits ausgebaut (rechts außen das Testpoti).
Varioprop 6_4k.jpg


Das geöffnete HR-Poti, rechts sieht man schön die unterbrochene Kohlebahn.
Varioprop 6_def Poti.JPG


Nun besorge ich mir einmal die Piher Trimmpoti, wie Herbert berichtet,
und auch Omeg 16, wie Jürgen schreibt.

mein Ziel ist es auch, die alte Varioprop 6 auf 35Mhz FM umzubauen, damit ich
"Standard" 35 Mhz Empfänger nutzen kann.
dauert etwas . . .
Grüße
Helmut
 
Jürgen, danke für die Poti Daten

Herbert, das ist ein wertvoller Hinweis, da wirst du recht haben . . .

. . . gestern Abend begann ich mit der Fehlersuche an meiner alten Varioprop 6:
und man sieht schon am Impulsteil out (ppm), es funktioniert nur 1 Kanal.
Anhang anzeigen 11929712

Dann stellte ich fest, das HR- Poti muss unterbrochen sein.
Nachdem ich es provisorisch (extern) ersetzt habe, sieht man jetzt alle 3 Kanäle.
Anhang anzeigen 11929713

Reparaturaufbau, HR Steuerknüppel bereits ausgebaut (rechts außen das Testpoti).
Anhang anzeigen 11929714

Das geöffnete HR-Poti, rechts sieht man schön die unterbrochene Kohlebahn.
Anhang anzeigen 11929720

Nun besorge ich mir einmal die Piher Trimmpoti, wie Herbert berichtet,
und auch Omeg 16, wie Jürgen schreibt.

mein Ziel ist es auch, die alte Varioprop 6 auf 35Mhz FM umzubauen, damit ich
"Standard" 35 Mhz Empfänger nutzen kann.
dauert etwas . . .
Grüße
Helmut
Ich sehe gerade, dass die schwarze 6er fast die gleichen Knüppelaggregate wie die gelbe 6er hat. Da kann ich noch die RUF Poti mit 2,2K ins Spiel bringen. Die haben ein längeres Gewinde (da müsste man das Federstählchen in Verbindung mit dem längeren Gewinde wieder verwenden können - habs nicht probiert) und eine längere Welle als die OMEG, da springt die Neutralisierungsfehler bestimmt nicht ab. Die Welle ist sogar länger als beim Original. Die Nase passt auch perfekt in die kleine Aussparung. Das Platzproblem sollte durch die kleine Bauweise auch kein Problem mehr sein. Die werden aber leider nicht mehr hergestellt und sind rar geworden. Vielleicht gibt es bei ebay noch welche oder auf Amateurfunkerbörsen.
Vprop 08.JPG


Vprop 06.JPG


Eine Frage habe ich noch: Wo nimmst Du denn das PPM Signal ab?

Viele Grüße
Herbert
 

sponi

User
Guten Morgen, PPM Signal ist eigentlich einfach. Die alten Varioprops haben ein über 3 Drähte angeschlossenes Hf Teil.
Gruß
Klaus
 
Guten Morgen, PPM Signal ist eigentlich einfach. Die alten Varioprops haben ein über 3 Drähte angeschlossenes Hf Teil.
Gruß
Klaus
Hallo,
auf dem Foto sieht es aber aus, als würde er es an anderer Stelle abnehmen. Ich habe das mal bei meiner Varioprop 12 versucht. Das grüne Kabel zum Graupner HF-Modul ist PPM und habe das mal an meinem FrSky DHT HF-Modul (und die restlichen Kabel natürlich auch) und siehe da, nichts funktionierte. Ich habe mir dann mal so ein Pocket-Oszi besorgt und das Signal sah aber nicht gut aus. Zum Vergleich das Oszi an den PPM Ausgang des Arduino, das war ein sauberes Rechtecksignal. Das Varioprop-Signal war an der vorderen Flanke sehr abgerundet. Deshalb die Frage, vielleicht gibt es für das FrSky Modul eine bessere Stelle um es abzunehmen?
 

Hallo,

danke, ich kenne den Beitrag. Ich habe auch eine Varioprop 12S wo ich versucht habe das Signal so wie auf dem Bild abzunehmen. Kam aber nix vernünftiges raus. Deswegen habe ich vor ca. einem Jahr die 12S dann auf Arduino und Graupner 35MHz FM-Modul und die 6S auf Arduino und FrSky umgebaut. Vermutlich waren die Impusteile nicht mehr in Ordnung und haben keine vernünftiges Signal mehr geliefert.
 

DG6RBS

User
Herbert, das hört sich sehr gut an, dann suche ich nach Huf Potis . . . .
Funk-Flohmärkte sind z. Zt. leider nicht.

Bei der Varioprop 6 habe ich das ppm Signal am MP4 (Oszillogramm 5) abgenommen,
im Schaltplan rechts außen . . (bei der Varioprop 12 ist es MP3)
Grüße
Helmut
 

Anhänge

  • Varioprop 6_pcb.JPG
    Varioprop 6_pcb.JPG
    794,5 KB · Aufrufe: 186
  • Varioprop 6_sch.JPG
    Varioprop 6_sch.JPG
    300 KB · Aufrufe: 178

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut
Ja das funktoniert. Für Herbertflieger die Bilder von Olaf zeigen den falschen Punkt.
Die Anlage war danach bei mir und ich habe das mit einem Oszi geprüft und berichtigt.
Olaf hat nur mit Kopfhörer abgetastet,

Gruß Bernd
 

WB72

User
Das wird ja immer besser hier 👍. Toll, dass so viele interessante Fakten von verschiedenen Seiten beigesteuert werden. Soweit ich weiß, war Kurt Bauerheim sogar der erste Vereinsvorsitzende des Modellflugvereins Böblingen. Danke für den Tipp mit seinem Sohn, ich hätte sonst mal den Veteinsvorsitzenden angeschrieben. Ich sehe es schon kommen, am Ende bekomme ich einen handsignierten Bauplan und MUSS den Flieger bauen. Natürlich mit Digitron-Sender, wie es sich gehört.
Kurt Bauerheim war nicht nur der 1. Vorsitzende, sondern gemeinsam mit einigen engen Weggefährten auch Gründer des MfV Böblingen und später Ehrenmitglied. Thomas Bauerheim ist übrigens nicht der Sohn, sondern der Enkel. Nebenbei hatte ich persönlich die Freude Kurt Bauerheim über viele Jahre sowohl im wöchentlichen Training, als auch bei Wettkämpfen zu begleiten, zu unterstützen und sein großes, herausragendes Können hautnah zu erleben. Sein Kompromiss war praktisch der Extrakt aus seinen langjährigen Erkenntnissen und man muss einfach wissen, dass er seine Flugzeuge viele Jahre auch tatsächlich alle selbst gebaut hat. Ein Profi dieses Metiers durch und durch. Für eine Wettkampfsaison waren es allerdings später 5 komplette Maschinen (ab Kompromiss also Kompromiss) die unterschiedlich schwer (ca. 2,8 - 3,3 kg) und je nach differenten Flugeigenschaften und Wind und Wetter eingesetzt wurden. (ja, es war eine wirklich professionelle Zeit damals -Fritz Bosch war z.B. Mitarbeiter bei Simprop). Zu diesem Zeitpunkt war der "Alleinbau" durch K. Bauerheim allerdings rein zeitlich nicht mehr möglich. Übrigens gab es damals viele Insider, die den Kompromiss für das weltbeste Flugzeug dieser Klasse hielten. Der Ur-Kompromiss bestand aus Holzrumpf und Fläche in Spantenbauweise. Die Idee mit Kunstharzrumpf und beplankten Styroporflächen hatte er erst etwas später. Ja, er war gleichzeitig auch ein technisch sehr versierter und innovativer Tüftler. Meines Erachtens kann man nur jedem Interessierten raten dieses Flugzeug zu bauen und zu fliegen. Enttäuschung meine ich - ausgeschlossen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten