ich hab jede Menge Antennen hier.
Hallo Herbert, ja, prima Lösung mit dem 3D Drucker
Hallo Jürgen, gefällt mir gut, zumal ich keinen Drucker habe,
und demnächst meine Varioprop 6 reparieren werde (Poti?).
Mit welchem Kleber ist die Mutter befestigt?
Hallo Waltair, einen Favorit Schaltplan habe ich leider nicht gefunden.
Der Taktgeber ist mit einem NE 555 aufgebaut, wie ihr schreibt,
damit könnte man die frametime ändern.
Du kannst am Ausgang, pin3 vom 555 mit dem Oszi die frametime messen.
Frequenzbestimmende Bauteile sind:
der große gelbe Kondensator unten, und die beiden Widerstände rechts über
dem 555 (auf deinem Leiterplatten Bild). Leider gibt es bei der Favorit keine Einstellmöglichkeit (Poti).
Zum verändern schlage ich vor:
den 100Kohm Widerstand (bn sw ge) verändern, ein Poti mit Vorwiderstand,
wie es die Professional hat, wäre ideal.
s. Bild.
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Klaus, sehr schöne Metz mit 35Mhz . . . . Reichweite passt bestimmt . .
Led in der Anzeige . . na ja.
Bernd, interessant, da kenne ich auch viele nicht.
Grüße
Helmut
Ich sehe gerade, dass die schwarze 6er fast die gleichen Knüppelaggregate wie die gelbe 6er hat. Da kann ich noch die RUF Poti mit 2,2K ins Spiel bringen. Die haben ein längeres Gewinde (da müsste man das Federstählchen in Verbindung mit dem längeren Gewinde wieder verwenden können - habs nicht probiert) und eine längere Welle als die OMEG, da springt die Neutralisierungsfehler bestimmt nicht ab. Die Welle ist sogar länger als beim Original. Die Nase passt auch perfekt in die kleine Aussparung. Das Platzproblem sollte durch die kleine Bauweise auch kein Problem mehr sein. Die werden aber leider nicht mehr hergestellt und sind rar geworden. Vielleicht gibt es bei ebay noch welche oder auf Amateurfunkerbörsen.Jürgen, danke für die Poti Daten
Herbert, das ist ein wertvoller Hinweis, da wirst du recht haben . . .
. . . gestern Abend begann ich mit der Fehlersuche an meiner alten Varioprop 6:
und man sieht schon am Impulsteil out (ppm), es funktioniert nur 1 Kanal.
Anhang anzeigen 11929712
Dann stellte ich fest, das HR- Poti muss unterbrochen sein.
Nachdem ich es provisorisch (extern) ersetzt habe, sieht man jetzt alle 3 Kanäle.
Anhang anzeigen 11929713
Reparaturaufbau, HR Steuerknüppel bereits ausgebaut (rechts außen das Testpoti).
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Das geöffnete HR-Poti, rechts sieht man schön die unterbrochene Kohlebahn.
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Nun besorge ich mir einmal die Piher Trimmpoti, wie Herbert berichtet,
und auch Omeg 16, wie Jürgen schreibt.
mein Ziel ist es auch, die alte Varioprop 6 auf 35Mhz FM umzubauen, damit ich
"Standard" 35 Mhz Empfänger nutzen kann.
dauert etwas . . .
Grüße
Helmut
Hallo,Guten Morgen, PPM Signal ist eigentlich einfach. Die alten Varioprops haben ein über 3 Drähte angeschlossenes Hf Teil.
Gruß
Klaus
Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen
............ ............ ..........bitte nicht lachen, mit der elektrischen Zahnbürste, :) Scheuermilch und Backofenreiniger. Danach Cockpitspray. :) VG Olafwww.rc-network.de
Kurt Bauerheim war nicht nur der 1. Vorsitzende, sondern gemeinsam mit einigen engen Weggefährten auch Gründer des MfV Böblingen und später Ehrenmitglied. Thomas Bauerheim ist übrigens nicht der Sohn, sondern der Enkel. Nebenbei hatte ich persönlich die Freude Kurt Bauerheim über viele Jahre sowohl im wöchentlichen Training, als auch bei Wettkämpfen zu begleiten, zu unterstützen und sein großes, herausragendes Können hautnah zu erleben. Sein Kompromiss war praktisch der Extrakt aus seinen langjährigen Erkenntnissen und man muss einfach wissen, dass er seine Flugzeuge viele Jahre auch tatsächlich alle selbst gebaut hat. Ein Profi dieses Metiers durch und durch. Für eine Wettkampfsaison waren es allerdings später 5 komplette Maschinen (ab Kompromiss also Kompromiss) die unterschiedlich schwer (ca. 2,8 - 3,3 kg) und je nach differenten Flugeigenschaften und Wind und Wetter eingesetzt wurden. (ja, es war eine wirklich professionelle Zeit damals -Fritz Bosch war z.B. Mitarbeiter bei Simprop). Zu diesem Zeitpunkt war der "Alleinbau" durch K. Bauerheim allerdings rein zeitlich nicht mehr möglich. Übrigens gab es damals viele Insider, die den Kompromiss für das weltbeste Flugzeug dieser Klasse hielten. Der Ur-Kompromiss bestand aus Holzrumpf und Fläche in Spantenbauweise. Die Idee mit Kunstharzrumpf und beplankten Styroporflächen hatte er erst etwas später. Ja, er war gleichzeitig auch ein technisch sehr versierter und innovativer Tüftler. Meines Erachtens kann man nur jedem Interessierten raten dieses Flugzeug zu bauen und zu fliegen. Enttäuschung meine ich - ausgeschlossen.Das wird ja immer besser hier . Toll, dass so viele interessante Fakten von verschiedenen Seiten beigesteuert werden. Soweit ich weiß, war Kurt Bauerheim sogar der erste Vereinsvorsitzende des Modellflugvereins Böblingen. Danke für den Tipp mit seinem Sohn, ich hätte sonst mal den Veteinsvorsitzenden angeschrieben. Ich sehe es schon kommen, am Ende bekomme ich einen handsignierten Bauplan und MUSS den Flieger bauen. Natürlich mit Digitron-Sender, wie es sich gehört.
...stimmt, da hab' ich doch glatt eine Generation unterschlagen ....Thomas Bauerheim ist übrigens nicht der Sohn, sondern der Enkel.