Wer hat den neuen XR 16F IFS schon eingebaut und geflogen ?

Meiner ist heute angekommen, als ich die Servos anstecken wollte musste ich feststellen das keine angaben über + - und S aufgedruckt sind, tja weiss da wie rum die stecker reinkommen?

Ist am Mittwoch eingetroffen, am Hang nur kurz geflogen hat aber nicht genug getragen. Werde heute oder morgen mit Eletriker den Empfänger fliegen.

Hab den Kabelempfänger heute in 2 Modellen erstmals eingesetzt, Bullet und Funjet :-) Beides ohne Empfangsprobleme ....

Der Empfänger gefällt mir sehr gut, die Antenne ist übrigens 22cm lang.

Bin gestern mit dem Empfänger im Cularis elektro geflogen, ohne Probleme.
Vorgestern in 2m Segler am Hang auch ohne Probleme.
Schön kleiner Empfänger.

Lothar

Hallo IFSler,
JD hat in seinem Forum darauf hingewiesen das diese RX eine um 0,3V verbesserte Unterspannungsfestigkeit haben, d.h. das dieser RX erst bei 3,2V rebooten würde, somit wäre ja das Unterspannungsproblem bei diesen RX beseitigt. Kann das jemand von euch bestätigen ?

Bis bald, Wolfgang.

Ui.

Möge bitte mal jemand das Gehäuse wegmachen und ein hochauflösendes Bild (so das man die Bestückung sehen kann) des Innenlebens machen. Danke.

@ WoFlei

Dropout bei 3.2 V ? bist Du sicher? Im Forum von XPS bzw. auf rcgroups äussert sich JD dass der 8 Channel Sailplane RX (bei welchem ich davon ausgehe das er mit dem XR-16F identisch ist) bei 2.9 V reboote anstelle von 3.2 V.

Ebenfalls ist die Rede von neuer Hardware welche erst bei 2V reboote.
Was das genau für RX sind, ist mir nicht klar.

Scheint aber das unserem dr.prof.ing langsam (wenn auch spät) die argumente wegbrechen werden.

pixler schrieb:
@ WoFlei

Dropout bei 3.2 V ? bist Du sicher? Im Forum von XPS bzw. auf rcgroups äussert sich JD dass der 8 Channel Sailplane RX (bei welchem ich davon ausgehe das er mit dem XR-16F identisch ist) bei 2.9 V reboote anstelle von 3.2 V.
Ja das stimmt schon aber ich denke damit ist die Leerlaufspannung gemeint. Einige hier im Forum haben ja die derzeitigen RX bei einer Leerlaufspannung bis 3,2V getestet, unter Last sind sie aber schon bei 3,5V „ausgestiegen“, das hat ja JD auch so bestätigt. Ich habe demzufolge von 3,5V runter gerechnet. Wenn dem wirklich so wäre, dürften sich die Probleme mit IFS minimieren aber nur dann, wenn JD andere/bessere Hardware einsetzt.
Ansonsten würde JD die Gefahr der Übertaktung maximieren weil viele das Unterspannungsproblem nicht mehr sehen. Ich glaube auch deshalb möchte Holger, ich auch, gern Bilder dieser „neuen“ Technik sehen. Nach allem was JD bis jetzt so von sich gegeben hat, traue ich ihm auch zu, dass er die Werte nur mal so auf dem Papier geändert hat.

Bis bald, Wolfgang.

Scheint aber das unserem dr.prof.ing langsam (wenn auch spät) die argumente wegbrechen werden.

das stimmt nur wenn Graupner die bereits ausgelieferten Empfänger austauscht.

Sollte Graupner an IFS in Verbindung mit JD festhalten wird es auch Zeit hier etwas zu unternehmen. Vielleicht wäre es besser gewesen es nicht IFS3 sondern IFS09 zu nennen, dann wüßte man immer welchen Jahresstand das Produkt hat ;-)

Uli

Prof. Dr. YoMan schrieb:
Ui.

Möge bitte mal jemand das Gehäuse wegmachen und ein hochauflösendes Bild (so das man die Bestückung sehen kann) des Innenlebens machen. Danke.
Hallo Holger,
Das Gehäuse ist nicht verschraubt, sondern geklebt. Es ist eine dicke Folie. Da der Empfänger neu ist möchte ich die Verklebung vorerst nicht öffnen.
Vielleicht etwas später.
Gruß Lothar

lottisfee schrieb:
Hallo Holger,
Das Gehäuse ist nicht verschraubt, sondern geklebt. Es ist eine dicke Folie. Da der Empfänger neu ist möchte ich die Verklebung vorerst nicht öffnen.
Vielleicht etwas später.
Gruß Lothar
Hallo Lothar,
danke für die Info. Ist denn in der Beschreibung auf eine andere Spannungslage hingewiesen ?

Bis bald, Wolfgang.

Hallo Wolfgang,
es wird nur die Empfängerstromversorgung mehr beschrieben. Empfohlen werden die A123 Packs. Ich habe einen nicht mehr ganz fitten 1700er NiMh verwendet. Habe den Akku geflogen bis die orange LED leuchtete. Kann natürlich nicht genau sagen bei welcher Spannung das losging. Aber ich habe den Akku anschließend mit dem Akkutestel von Staufenbiel gemessen, er zeigte 7% Ladezustand an. Also fast leer, aber beim Flug keine Ausfälle festgestellt.
Ich weis nicht ob man Auszüge aus der Bedienungsanleitung hier hereinkopieren darf. Kann man aber alle auf der IFS Seite bei Graupner nachlesen.

Gruß Lothar

Wahrscheinlich gibt es gute Gründe wesshalb weder XPS (JD) noch Graupner genaue Daten ihrer Empfänger veröffentlichen... :( Falls ich irgendwo an eine geeignete Messeinrichtung herankomme werde ich den 16F mal auf die Reboot V testen.

pixler schrieb:
Wahrscheinlich gibt es gute Gründe wesshalb weder XPS (JD) noch Graupner genaue Daten ihrer Empfänger veröffentlichen... :( Falls ich irgendwo an eine geeignete Messeinrichtung herankomme werde ich den 16F mal auf die Reboot V testen.
Danke ! Das wäre sehr nett.

Wolfgang.

Also ich hab grad den Test mit nem Speed 500 BB-Torque, als BEC-Regler den Power V35 und nem Uralt-NC 7,2V, 1,5Ah-Akku und 4 Standart-Servos gemacht.
Nachdem das BEC beim Leerfliegen schlußendlich schon bei 1/3-Gasstellung auf AUS geschaltet hat, leuchtet die Empfänger LED immer noch grün. Keine Ausfälle, auch Failsafe funktioniert wunderbar. Habe den fast leeren Akku dann mehrmals abgezogen und wieder angesteckt. Der Empfänger war sofort wieder einsatzbereit und steuerbar.
Laut Auslesen des EEPROM handelt es sich übrigens um Version 3.4.
Ich muß sagen, nach dem ganzen Hickack um die zu hohe Ausfallquote bei geringen Spannungen kann ich jetzt mal was Positives berichten. Der Empfänger läuft selbst noch bei ca 3V. Vielleicht ein Einzelfall, aber ich bin zufrieden :)

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten