Wer hat eine Glasair GS-2 Sportsman (ARF) von Simprop/Perkins Seagull und fliegt Sie?

Kucki

User
Wenn's klebt dann klebt's...

Wenn's klebt dann klebt's...

Achtung, mir ist heute fast ein großes Missgeschick passiert. Ich wollte zum Abschluss des Tages nur noch die Ruderhörner und die Strebenhalter verleimen. Doch dann...
Beim Wölbklappenruder der linken Tragfläche ist das Ruderhorn genau in der Achse des Scharniers verbaut. Da die Öffnung zur Hohlkehle anscheinend nicht 100%ig verschlossen war, gelang es dem Harz ins Scharnier zu laufen.:eek:
Bei den anderen Ruderhörnern ist dem nicht so.
Zum Glück habe ich mit 24h Harz geleimt und es noch rechtzeitig mitbekommen :) Somit konnte ich noch die Scharnierachse (Draht) an der Wurzelrippe rausziehen und das Scharnier reinigen! Also entweder zum verkleben Scharnierachse sowieso ziehen oder aufpassen... Ich denke die Bilder verdeutlichen das Malör :)
P1150580.JPG P1150581.JPG

Hat/ Hatte noch jemand das gleiche Problem oder ist es ein Einzelfall?
 
Hi Bin die Glasair auch am Bauen, ich habe dieses Problem nicht ich hatte auch Harz verwendet von Duarax Top Ich Baue die Maschine mit 20cc ZG
Gruss Julian
 
wg. Fahrwerk

wg. Fahrwerk

mein kollege hat es sicherheitshalber ausgetauscht gegen ein etwas stärkeres. bei der zweiten landung etwas durchgesackt (ohne klappen gelandet) und das fahrwerk war raus. das originale hätte meiner meinung nach nie gehalten selbst auf golfrasen. wenn man ein wenig von oben auf das modell gedrückt hat (originalfahrwerk) und es dabei vorwärts rollt bekommt man einen guten eindruck was bei der landung passiert.

gruß markus
 

Kucki

User
Video gefunden

Video gefunden

Hallo zusammen,
die Fertigstelung meiner GlasAir rückt leider auch immer weiter nach hinten. Leider kamen dem weiteren Bau einige Reparaturen von Abstürzen zuvor :)

Habe jedoch einen interesanten Beitrag im Netz zum Modell gefunden (im Vertrieb von Horizon...). Im Video sieht man jedoch das einfedern des Fahrwerkes recht gut:
http://www.modelairplanenews.com/blog/2013/01/21/seagull-glasair-sportsman/

Ich kann dazu nur sagen, sicher ist das Fahrwerk nicht bocksteif, aber mann muss schon eine Menge Kraft aufbringen. Ich bin gespannt...

Und hier noch der Link direkt zu Horizon:
http://www.horizonhobby.com/products/glasair-sportsman-2-2-75-91-arf-SEA158#t1
 
Tragflächen sicherung

Tragflächen sicherung

Hallo Leute kann mir vieleicht jemandt helfen folgendes ! Werden die Tragflächen nur mit den Streben gesichert ?? finde sonst keine keine angabe ausser das noch 3m schrauben ohne wirkung in die Flächen geschraubt werden ??
Bitte Helft mir gruss Julian :D
 

Kucki

User
Tragflächensicherung

Tragflächensicherung

Hallo Julian,

ja das ist richtig. Laut Hersteller, werden die Flächen zum einen durch die Streben am Rumpf gehalten und zum anderen sollen auf der Oberseite je Seite eine Schraube durch die Fläche ins Steckungsrohr geschraubt werden.

Ich finde diesen Vorschlag nicht so prickelnd. Denn in meinen Augen schwächt man damit das Steckungsrohr ungemein. Ich werde das so lösen, dass ich die Flächen mit durchsichtigem Tesa am Rumpf fixieren werde. Funktioniert auch bei Seglern, mit denen ich ein wenig herumtobe. Und da ich wildes Kunstfluggetobe mit der Glasair nicht vor habe, sollte dies allemale funktionieren.

Vieleicht hat noch jemand einen besseren Vorschlag... Ich bin gespannt.
 

Gep40

User
Glasair GS-2 Sportsman (ARF) von Simprop/Perkins Seagull

Glasair GS-2 Sportsman (ARF) von Simprop/Perkins Seagull

Hallo allerseits
Ich fand, dass in diesem Forum über die Glasair redet und ist sehr intéressant.Je bin französisch und nicht Deutsch sprechen. Ich mit Google übersetzen auch nachsichtig, wenn es Fehler in Ihrer Sprache sind, ist es nicht freiwillig.
Ich habe Fotos von meinen Veränderungen, aber ich weiß nicht, wie man auf dem Forum stellen, in Frankreich, habe ich eine Verbindung zwischen zwei tags: link [/ img]
Ist es das gleiche mit dir?
Auf meinem Glasair bekomme ich 3870g bereit zum Flug (ohne Batterien (6s) Antriebs-und RX)
Flächenbelastung ist 108g/dm ² mit Batterien ([url]http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=35884[/url])
Der Motor ist ein OS-OMA 5020-490, Turnigy 80A ESC, Prop APC 15X8
oder Meister Airscrew 3X14x7 P = 1150W 58A
Ich wog den Schwimmer Kit, ist es sehr schwer: All montiert (Schrauben + Schwimmer + Matten) 1400g!
Angebracht, wie in der Bedienungsanleitung des Gerätes empfohlen angegeben, ich wog 5200g Flugzeug!. Weitere schwimmt, war das Gewicht von 6600g
Ich würde die Fotos setzen, kann dies könnte Ihnen Ideen.

Prost und gute Flüge
 

Kucki

User
Hallo,
da sich niemand meldet zu den Flugeigenschaften hab ich bei Staufi zugeschlagen da Sie dort zu Zeit als Sonderangebot läuft:D. Sonst hätte ich die Maschine nicht gekauft.
Wenn ich Sie fliege dann werde ich mir die Flugerfahrungen dann mitteilen;)
Grüße
Werner
 

Gep40

User
Testfotos

Testfotos

hallo

Wir danken Ihnen, Kucki für lien.c ist lang genug, um zu übersetzen, aber ich denke, ich kann meine Fotos modifications.J verbringen'' m fast die Bearbeitung abgeschlossen,
Ich erwarte, dass die Batterien. Ich wog das Flugzeug fertige Version und ich bekomme 4650g bereit zu fliegen. Das ist besser als die ursprüngliche Version 5200! Flächenbelastung ist nun 111g/dm ². Ich werde übersetzen die Titel der Bilder, und ich werde versuchen, sie zu veröffentlichen. A dann, wenn es gut ist, die anderen. Ich habe gerade versucht ein Bild und es geschieht nicht, weil es zu grandes.Je 'll Wiederholung mit einem kleineren defiunition. Vielen Dank für Ihre Geduld
A bald
 

Gep40

User
Glasair modifications

Glasair modifications

Hallo
Wie es funktioniert Ich gebe die repräsentativsten Bilder mit Kommentaren
Aileron flaps 2mm carbon rod hinge.jpg



Engine



Cowling



Wing tightening system



Wing tightening system



Carbon tube spars 63g vs 107g to alloy spars tube



Wing profiled struts




Tail wheel and rudder horn:Management nur ein Schlauch, der durch den Rumpf verläuft. Dieses Rohr geleitet eine Achse Stahldraht auf zwei Lagern (eine an jedem Ende) angebracht ist. Die Achse gefaltet und in einer kombinierten Umhüllung und mit der Richtung der Achse verklebt





Elevator lightened,der Aufzug ist für den Transport abnehmbar



elevator fixing nut(inside)



Elevator fixing screw



Elevator carbon hinge



EPP foam pilot and seat 6grams



Ich hoffe, dass die Übersetzung verständlich, dass diese Bilder verwendet werden kann, ist oder helfen

Ein August
 

Gep40

User
Erster Flug Glasair

Erster Flug Glasair

hallo
Erster Flug heute Startgewicht 4600g, erste Testfahrten, um die Empfindlichkeit des Hinterrades zu sehen: der Achsen-Steuerung leicht.
Zapfwelle und Einstellung ein paar Punkte und Trimmflosse trim Tiefe, Zurücksetzen des Sitzes nach dem Flug Tiefe (2mm Keil unter Hinterkante festen Ebene Tiefe)
das Flugzeug ist sehr stabil und können zum halben Gas fliegen. Er stimmt zu, verlangsamt und Klappen nach fliegt er langsam. Der Stall Geschwindigkeit ist eher gering
trotz der Flächenbelastung 110g/dm ²
Prüfung erfolgte mit 2 Lipo 3S 3000 30C (540g) für 6 min, ist die Belastung nach dem Flug ein 1975mAh Entlastung 7C mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 19,8 A
Lowlight: die Front ist sehr flexibel, es ist nicht Dural, biegt aber nicht zurück, wird es ersetzt werden.
Wir werden uns auf die nächsten Flüge sehen

Glückliche fliegen Sie
 

Kucki

User
Umbau für Akkuhalterung

Umbau für Akkuhalterung

In diesem Thread wurde ja schon die Akkuhalterung kurz diskutiert. Ich habe es wie folgt gelöst:
Ich habe in einen Kiefernleiste einfach zwei Einschlagmuttern eingeklebt und diese Leiste fest im Flieger verklebt.
So wird das Brettchen vorne durch die Nasen gehalten und hinten wird es mit den zwei Schrauben gehalten, die wiederum dann fest im Flieger verklebt sind.
Meiner Menung nach, rührt sich so nichts mehr. Hier die Bilder dazu:
IMG_4762.JPG
IMG_4765.JPG
IMG_4767.JPG

Hat jemand eine andere Lösung gefunden?
Weiterhin bin ich im Moment ein wenig frustiert, denn ich hatte die Streben dran und wollte Sie zum Transport auch an den Flächen belassen. Leider hatte es dann einmal geknackt und das wars... Jetzt bin ich dabei, die Verschraubungspunkte der Streben aus GFK nachzufertigen. Wir werden sehen...

Zusätzlich fiel mir auch auf, dass ich die Halter der Streben in den Flächen leider verkehrt herum eingebaut habe (ja achtung es gibt einen für links und einen für rechts...). Da meine leider schon verklebt waren, konnte nichts mehr geändert werden. Also habe ich die Rumpfaufnahme der Strebe ein wenig verbogen. Jetzt passt es einigermaßen. Evtl. lasse ich mir hier auch noch eine andere Lösung einfallen, da mir die Lösung mit den Schrauben eh nicht gefällt. Mir schwebt hier etwas mit Splinten oder ähnlichem vor...

PS: in meiner sind nun alle elektrischen Komponenten verbaut (inkl. Jeti Max BEC 2D und 2Stk. Lipos für Empfänger). Ich werde allen Berechnungen wahrscheinlich bei knapp 5 Kilo rauskommen...
Weitere Bilder folgen
 
Hallo,

der BK ist letzte Woche voller Freude angekommen. Beim öffen hatte ich das Höhenleitwerk in der Hand. Nicht so sauber bespannt wie bei Black Horse. Die Ruder laufen zäh und das Leitwerk ist sehr schwer. Beim Bügeln hatten die so einige ausrutscher, es waren einige dellen im Leitwerk. Die Flügel haben einen kurze tiefe und sind schwer. ebenso laufen die Ruder zäh. Der Rumpf ist schön gemacht aber nicht praktisch von der Handhabung. Habe bis jetzt noch nie einen BK zurückgeschickt aber dieses Modell gefällt mir nicht. Hatte mehr von Saegull erwartet. Black Horse ist eindeutig besser.
Ich hoffe die Flugeigenschaften können die Besitzer der Glasair überzeugen.
Grüße
Werner
 

Medial

User
Kann jemand etwas über die Flugeigenschaften berichten?

Kann jemand etwas über die Flugeigenschaften berichten?

Hallo Zusammen,

hat denn jetzt schon jemand von euch die Glasair GS-" geflogen? Wenn ja, wie verhält sie sich? Ist sie weiterzuempfehlen?
Ich überlege gerade sie mir zu besorgen. Mit nem 8S-LiPo um auch Schleppen zu können. Sie darf aber auf keinen Fall mehr als 5 kg wiegen.
Es wird ja gemunkelt das sie doch recht schwer ist. Gibts da vielleicht noch positive Meinungen zu??

Danke für eure Antworten!
Gruß
Frank
 

Mwm000

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo

mit was für einem Schwerpunkt fliegt ihr die Maschine? In der Anleitung steht 60mm, finde ich allerdings ziemlich weit vorne. Von meinem Gefühl her dürften es eher 80mm sein. Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Matthias
 

kalle17

User
Schwerpunkt Sportsman

Schwerpunkt Sportsman

Habe auch den Sportsman von Segull, ich denke der Schwerpunkt liegt bei einem Drittel der Flächentiefe hinter der Nasenleiste an der Wurzelrippe . Also lieber die Nase etwas schwerer und man ist auf der sicheren Seite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten