Wer hat Erfahrung mit dem System FrSky 2,4 GHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rubberduck

User gesperrt
original Wortlaut: ...Allerdings weist die Bundesnetzagentur ausdrücklich darauf hin, dass eine deutsche Gebrauchsanleitung besorgt werden muss.....

... besorgt werden muss :)

Sowas schreibt doch kein Beamter? Wenn dann muss es heissen "beschafft werden...".
Aber sich etwas besorgen ?? naja

Die bei der BNA sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

jürgen
 
...oh doch Jürgen - ist die wörtliche Wiedergabe des Briefes, den ich vom Zoll erhielt. Ob die sich "was besorgen" oder "beschaffen" ist mir egal - ich freue mich nur, dass ich meinen Empfänger habe. Womit ich dann auch beim neuen Problem wäre.....


Schon mal vorab ein großes "ENTSCHULDIGUNG" für meine in vielen Augen womöglich dummen Fragen!! Also:

Ich habe meinen Empfänger D8R-SP bekommen und angeschlossen. Jetzt tun sich für mich Elektronikdeppen einige Fragen auf.

Grundsätzlich: Gibt es in Bezug auf die Telemetrie irgendwo eine Begriffsklärung für den Laien??

Was sind z.B. die Spannungswerte A1, A2 (intern/extern) ?? Oder sind es einfach Portbezeichnungen, an die ich auch zb. einen Höhen-Sensor oder ähnliches anschließen könnte?

Ist es richtig, dass ich für den zum Test verwendeten 3S Lipo 1500mAh die Ratio auf 3:1 gestellt habe?

Mit Jumper (im Empfänger A1/X) zeigt mein FLD02 einen konstanten A1-Wert von 3,9 an, der A2-Wert startet bei 1,5 und steigt nach und nach auf über 2,0.
Ohne Jumper zeigt mein FLD-02 einen A1-Wert von 4,2 an, der aber dann nach und nach bis auf 5,6 steigt, der A2-Wert beginnt bei 1,6 und steigt ebenfalls auf über 2,0 an.
Ich hatte die Hoffnung, ich könnte aus diesen Werten Rückschlüsse auf den Zustand des Akkus ziehen !?

Was ist eine Blade-Nummer?

Wird die Uhrzeit nur in Verbindung mit dem GPS-Modul angezeigt?

Wenn ich das mit der Signalstärkeanzeige richtig verstanden habe, ist...
- der linke Teil des Balkens (von der Mitte ab) die Stärke des Signals vom Empänger an den Sender.
- der rechte Teil des Balkens (von der Mitte ab) die Stärke des Signals vom Sender an den Empfänger.
In welchen Werten werden die Signalstärken angezeigt und was ist der bestmögliche Wert? Ich erreiche
bei direkt nebendran liegendem Empfänger max. den Wert 116.

Läßt sich bei Verwendung des Höhen-Sensors in Verbindung mit dem FLD-02 die relative Höhe auf Null setzen?

In der Hoffnung auf ein paar brauchbare Antworten, bedanke ich mich schonmal im Voraus für eure Mühe.
Holger
 
Hallo Holgar

-Beim empfänger ist es folgendermassen:
A1 und A2 sind Eingänge für die Überwachung der Akkuspannung.

Wenn ein Jumper gesteckt sein sollte, so wird der Wert für die innere Spannung des Empfänger
(welcher wahrscheinlich über BEC versorgt wird) gesendet.
Das Volt ratio muss auf 04 stehen.

Für den Akkustand muss jedoch zischen Akku und A1/A2 ein "Battery Voltage Sensor FBVS-01" eingesetzt werden.
Das Volt ratio ist variabel bzw. muss an die Lötstelle des FBVS-01 angepasst werden.

-Blade-Nummer ist die Blattanzahl beim rpm-Sensor.

-Auswendig kann ich nicht sagen welcher Wert was ist.
Wenn du jedoch den reichweitetest durchführst, merkst du es relativ schnell.
Alarm wert habe ich bei ca. 30-35 eingestellt, hatte bis anhin noch keine Probleme.
Betreffend der Einheit nehme ich an das es db sein wird.

-Betreffend dem Höhensensor, einfach auf das "Rädchen" drücken, dann wird der Wert auf 0 gestellt.


Grüsse Bongo
 
Hey,

Sprachausgabe wird irgendwann vielleicht auch für mich interessant - für den Moment bietet mir aber das grundsätzliche Thema Telemetrie noch genug Spannung:D

Bongo: erstmal Danke für deine Ausführungen. Was mir aber immer noch nicht klar ist: warum Ratio auf 04 und was hat es mit den sich so stark verändernden Werten auf sich und vor allem was wollen sie mir sagen:confused:


Ich habe mir jetzt den Hub mit Höhen- und eben auch einem externen Voltsensor bestellt. Mal schauen, ob ich damit vernünftige Infos über den Akkuzustand erhalte. Im schlimmsten Fall nerve ich dann wieder hier mit dummen Fragen.

Gruß
Holger
 
Hallo

Das mit dem ratio ist folgender Massen:
Die Eingänge A1 und A2 können maximal 3,3Volt ertragen. Da jedoch der Empfänger bis 10 Volt ausgelegt ist, wird die Spannung intern mit Kondensatoren um 1\4 verkleinert bevor dieser gemessen wird. Danach muss im FLD der Wert wider mit 4 multipliziert werden, so dass der richtige wert auf dem Display ausgegeben werden kann.
Beim volt sensor muss dieser vor der Nutzung entsprechend auf die Teilung umgelötet werden.

Wenn kein jumper gesetzt ist zeigt das Display zu falls Zahlen an -> Alarm deaktivieren.


Gr bong
 
Hi bong

Die Spannung an A1 (intern) wird mit Widerständen und nicht mit Kondensatoren um den Faktor 4 geteilt. Ein offener A1/A2 Eingang führt aufgrund des hohen Eingangswiderstand zu einem undefinierten Spannungspotential. Daher wird ein offener ADC-Eingang am besten mit einem Widerstand (10K) auf Masse gelegt.

Gruss
Micha
 
Kein passendes Modul für die mx24s

Kein passendes Modul für die mx24s

für die MX24 gibt es ein Modul...

Hallo

Es gibt ein Modul, das für die mx22, JR 9303 etc. passt, aber *keines* das für die mx24s geht. die mx22 hat 5 pins in einer einzigen Reihe, die zum elektrischen Anschluss des Moduls dienen, die mx24s hat 2 2-polige IDC Pfotenreihen (ich glaube 2mm oder 1.5mm Raster) . Details siehe hier http://www.rc-network.de/forum/show...-Pinbelegung?p=1149162&viewfull=1#post1149162.

Viele Modulhersteller aus Fernost behaupten ihre Modul sei zur mx24s kompatibel, darunter FrSky, Corona und andere. Das ist aber nicht so. Schwierig ist es aber auch nicht, man muss nur die korrekten IDS Steckbuchsen winden und die richtige Belegung wählen, einen Pullupwiederstand zwischen PPM und Plus setzen und dann geht's eigentlich. Das DJT würde ich würde diesen zweck nicht mehr nehmen, eher das DHT, das ich in ein leeres MHZ, Hott oder IFS Gehäuse für die mx24s einbauen würde, dann stimmt die Position der Steckbuchsen schon. wir haben eine mx24s auch mit einem DHT-U in Betrieb, da diente ein Leergehäuse nur zum Herausführen der elektrischen Kontakte.

Sollte jemand noch Interesse an Details haben, so melde er sich.

Gruss

chris
 

FGTH

User
:(
... selbst Graupner behauptet, dass einunddasselbe Modul in die MX 22/24 und MC 24 passt!!
Dass das Modul von FrSky in die MX 22 passt, kann ich bestätigen.

Schönen Sonntag noch...
Frank
 
hab in einer "Anleitung" folgenden Hinweis gefunden:

Blauer Stecker am HF Modul (der ist bei mir aber weiß):
1 Rot ohne Verwendung
2 weiß Akku + wird mit dem roten Kabel am Frsky verbunden
2 weiß GND - wird mit dem schwarzem Kabel am Frsky vebunden
3 weiß PPM wird mit dem gelben Kabel mit Diode verbunden


http://www.modelltruckforum.com/index.php?page=Thread&threadID=24064


Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum (quasi Forum-Anfänger mit den üblichen (?) Einstiegsschwierigkeiten) und habe mich gerade mal durch die 40 Seiten gekämpft, aber leider noch nicht ganz die Lösung zu meinen Problemen gefunden.

1. Problem: Ich habe eine ältere Graupner MC 15, die für meine Einsatzzwecke (E-Segler mit 1,80 Spannweite) ausreichend ist. Diese möchte ich gerne auf FrSky umrüsten. 35 MHz brauche ich dann eigentlich nicht mehr, es sei denn iVm Problem 2 (s.u.). Die Umrüstung soll laut Forum auch ganz einfach gehen. Gibt es dazu vielleicht auch Bilder und eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung" für mich als "Elektronikdepp", passend zur MC 15 (MC 12-Bilder u.ä. sind eben nur ähnlich) ?

2. Problem: Ich habe am Sender eine L/S-Buchse, die die Nutzung des Senders als Schülersender und für den Sim erlaubt. Zur Nutzung dieser Buchse muss ich im Sender das 4adrige Kabel von der HF-Platine umstecken auf die L/S-Buchse. Diese L/S-Buchse würde ich gerne weiter nutzen können. Kappe ich die bisherige Zuleitung vom "Graupner-Stecker" und löte die Verbindung zum 3adrigen FrSky-Modul direkt an, könnte ich die L/S-Buchse m.E. nicht mehr ohne weiteres nutzen. Lande ich dann letztlich doch bei einer "Umschaltlösung" ? Kann ich nach Umrüstung auf FrSky auch weiterhin die MC 15 als Schülersender iVm z.B.mit einem Graupner-Lehrersender verwenden oder ist etwas (neues) zu beachten ?

3. Problem: Früher oder später muss der Senderakku bei der MC 15 ausgetauscht werden. Kann oder sollte ich dann auf (3 S)LiPo (FrSky "agiert" mit 6-13 V) umstellen ?

Vorab schon mal DANKE.

Gruß Friedel01
 
Hi francisco,
die habe ich auch lange gesucht und letztendlich nicht einmal bei Graupner selbst bekommen. Ich hab mir deshalb im Elektronikshop in meiner Nähe eine Stiftleiste gekauft ( z.B. : http://www.ebay.de/itm/2x-Stiftleis...romechanische_Bauelemente&hash=item230eb74b08 ) und dort + - PPM vom Modul angelötet. ABER ACHTUNG !! Paß dabei ganz genau auf wo an dem weißen Stecker + - PPM anliegt. Wenn du + und - vertauschst gibt es einen Kurzschluss. Also lieber dreimal überprüfen oder am weißen Kabel markieren wo was ist bevor du ein schälst. Sonst kannst du deine MC-19 zum Service schicken....:cry::cry:

Hallo "Schwabe",
ist der Link noch aktuell und passen die Abmessungen (Stiftlänge 6,10 / 3,00 und Stiftdurchmesser 0,64) zu dem verbauten Teil ? Habe irgendwo im Netz gesehen, dass die Graupnerverbindung eine JST-Stiftleiste Serie DR sein soll mit Stiftlänge 3,50 und -durchmesser 0,75 (?) und nun grübele ich... :confused:

Friedel01
 
Hallo "Schwabe",
ist der Link noch aktuell und passen die Abmessungen (Stiftlänge 6,10 / 3,00 und Stiftdurchmesser 0,64) zu dem verbauten Teil ? Habe irgendwo im Netz gesehen, dass die Graupnerverbindung eine JST-Stiftleiste Serie DR sein soll mit Stiftlänge 3,50 und -durchmesser 0,75 (?) und nun grübele ich... :confused:

Friedel01

Ich habe diese Stifte noch von HK gehabt und passten wunderbar. Zusätzlich habe ich einen Klecks Heißkleber zur Sicherheit gegen Verrutschen drauf gemacht. Ging einwandfrei bei meiner MC 19 und dem Hackmdul
 
Royal Evo Mlink + Frsky

Royal Evo Mlink + Frsky

Hallo,

Ich habe eine Evo7 mit Mlink. Muss jedoch gestehen das für die kleinen Modelle die Empfänger meist zu teuer sind.
Daher kam mir die idee die Evo zusätzlich zu mlink auch mit FRsky auszurüsten.

Geht das überhaupt? Was muss ich beachten ?
Oder sollte ich meine alte MM reaktivieren? (was ich aber nicht bevorzuge)

gruß
Sascha
 
Ich habe diese Stifte noch von HK gehabt und passten wunderbar. Zusätzlich habe ich einen Klecks Heißkleber zur Sicherheit gegen Verrutschen drauf gemacht. Ging einwandfrei bei meiner MC 19 und dem Hackmdul

Hallo Fransisco,

noch 'mal dumm nachgefragt:
Wo genau kam der Klecks Heißkleber dran (ich möchte ja grds. die Steckverbindung zum Graupner-"Gegenstück" trennen können zwecks Anschluss an L-/S-/Sim-Buchse) ? :confused:
Werden die 3 Kabelenden des DIY-Hackmoduls bei diesen HK-Stiften eigentlich nur einGESTECKT und nicht einGELÖTET (das würde die Sache natürlich noch einmal deutlich erleichtern) ? :confused:

Gruß Friedel01
 

zbig

User
mx-12 + frsky hack module + DHT-U ?

mx-12 + frsky hack module + DHT-U ?

Hallo,

Telemetrie ist ein ganz neues Thema für mich.
Ich fliege bis jetzt mit meine mx-12 von Graupner (35MHz), wurde aber gerne die auf 2,4GHz umrüsten.

Anleitung zu Installation von dem Hack Modul an die mx-12 habe ich bereits gefunden. Das ist aber nur für eine Richtung.

Meine Frage: Wie kann man es mit dem DHT-U kombinieren um die Rückrichtung für Telemetrie zu bekommen ?

Ich habe sowohl FrSky DHT 8ch DIY Telemetry Compatible Transmitter Module
wie auch DHT-U und verschiedene Sensoren vor mir liegen und weis nicht wo ich anfangen soll ... Ganz normal das Hack Modul installieren ? Wo wird das DHT-U dann angeschlossen ?

Wie gesagt bin ein totaler Neuling, und verstehe nicht ganz wie die beide Module zusammenarbeiten.

Über jegliche Hilfe wurde ich mich sehr freuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten