TS-Mein Leidensweg
TS-Mein Leidensweg
Wenn etwas einmal verhext ist, dann kann man machen was man will:
Aber zuersteinmal ein Bildersuchrätsel:
Wer erkennt die Unterschiede auf den beiden Bildern?
Nach mein TS fertig war (und ich habe beim Bauen extrem über diese miese Bauanleitung geflucht, aber das erwähnte ich ja schon einmal), war Sonntag der Tag, an dem der Erstflug geplant war... Akkus frisch geladen, aus dem Keller zum Auto. Den TS auf das Autodach gelegt, um aufzuschließen. Eine heftige Windböe verhalf dem TS seinen ungewollten Erstflug mit harter Landung auf dem Asphalt: Eine Fläche abgebrochen! So ein Mist. Wir konnten dann früher als geplant unseren Kaffee mit Kuchen zu uns nehmen.
Montag habe ich die Fläche wieder angeklebt und noch einmal alles genau kontrolliert. Dienstag (gestern) sollte der erste richtige Flug stattfinden: Mein Gott! Nachdem wegwerfen vollzog der TS einen Parabelförmigen Flug, der ihn mit der Spitze zuerst in einen Grasbüschel stecken ließ: Spitze ab, anderer Flügel ab!!! Ich hatte langsam die Nase voll! Habe in RC-Network noch mal die empfohlenen Ausschläge (stehen nicht in der Anleitung) angeschaut und habe sie dann vergrößert (zumindest das Höhenruder: Jetzt 8-9mm). Über Nacht habe ich dem TS ein neues Spitzchen verpasst (nicht schön aber schwarz siehe Bild) und dann ging es heute morgen zum zweiten "Erstflug": Was soll ich sagen: Das Ding flog, aber wie!!! Nichts stimmte. Querruder war total vertrimmt (um ihn geradeaus zu fliegen mußte ich Querruder fast voll rechts halten), das Höhenruder war viel zu tief. Aber er flog! Die Kurven hat er ständig unterschnitten, und war kriminell zu fliegen. Ich schloss daraus einen total falschen Schwerpunkt (und dass ich beim Reparieren der Flächen einen "kleinen" Verzug eingebaut habe). Dann kam der Moment der Wahrheit - die Landung! Aufgrund des falschen Schwerpunktes konnte ich den TS nicht langsam machen und er schoß mit fast voller Geschwindigkeit auf die Wiese. Die Nase brach jetzt im Styropor hinter der schwarzen Nase an.
Ich hatte noch einen Akku, und atmete erstmal durch: Der Schwerpunkt war viel zu weit vorne, obwohl ich richtig gemessen hatte. Ich habe ihn dann 2-3cm zurück gelegt, mehr Expo auf Querruder (50%) und den Höhenruderausschlag vergrößert. Nun konnte es an den zweiten Erstflug gehen.
Lammfromm jetzt beim Start und richtig schön geflogen. Langsam kam Freude auf! Aber!- Was war das? Aus der Kabinenhabe kam eine leichte Rauchfahne!! Sofort Motor gedrosselt und gelandet, zum Modell gesprintet, Kabinenhaube abgerissen und Akku raus! Dieser war am Kokeln und hat schon ein unschönes Loch in den Rumpf gebrannt. Warum der Akku anfing zu kokeln, ist mir ein Rätsel (trotz LIpo-Saver) und schon mehrfache Verwendung in einem anderen Modell...
Nun, man sagt, "was oft repariert, fliegt am Besten" aber leider wird das Teil nach der nächsten Reparatur wie ein fliegender Flickenteppich aussehen. Aber was soll's.
Den falschen Schwerpunkt erkläre ich mir damit, daß es nicht eindeutig zu sehen ist, wo man messen soll: Ich habe den Flügel an der vordersten Proflilanformung am Rumpfvorderteil ausgerichtet, vielleicht müsste der Flügel ein wenig zurück? Jedenfalls weiß ich jetzt wo der Schwerpunkt bei meinem TS liegt.
Und noch ein Tipp: Sucht euch einen Golfplatz zum Fliegen aus! Die Spitze erwischt jeden kleinsten Grasbüschel!
Ich wills jetzt wissen (jetzt ist es mir egal, wie er aussieht, Hauptsache er fliegt!), mehr dann in 2 Wochen, bin jetzt erstmal beruflich unterwegs.
Andreas