Wer hat Flugerfahrung mit dem TigerShark?

Hallo Norbert,

als Elektroingenieur traue ich es mir zu. Wäre daher nett wenn Du mir das Schema schicken könntest.
Wie ist die Ansteckreihenfolge?

Gruß
Thomas
 

ePower

User
Tsunami Anschlusskabel

Tsunami Anschlusskabel

Hallo Thomas

Dann solltest ja eine Anode von einer Kathode unterscheiden können :D

Folgend hoffentlich alle benötigten Angaben. PDF scheint hier nicht genehm zu sein :eek:


Adapterkabel.jpg

Pinbelegung.jpg

Ânleitung.jpg



Gruss
Norbert
 
Hallo Norbert,

super. Dann werde ich mich mal an den Aufbau machen.
Werde mich melden wenn es funktioniert.

Ich hoffe die Zip-Datei die ich habe ist die richtige.
Link habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Gruß
Thomas
 
Hallo Norbert,

Deine Anleitung hat wunderbar funktioniert.
Ich hatte keine Dioden mit geringer Durchlassspannung, hat mit normalen 1N4148 aber auch funktioniert.
Auch dass Update hat geklappt. Allerdings scheint der Wert erst beim nächsten Anstöpseln neu übernommen zu werden.

Habe Deine Einstellungen eingegeben und es geht.

Einige Fenster / Einstellungen sind mir aber noch nicht klar:
-control speed: vermutlich je höher, desto schnellere Reaktion auf Knüppelbewegung.
- startup power ???

- Was kann ich im Fenster Lock functions einstellen (was bewirken die beiden Auswahlmöglichkeiten)?
- Was bewirkt die Funktion "Save" bei Motor-Gear (bei Log File).

Gruß
Thomas
 

ePower

User
Hallo Thomas

Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich diese Einstellungen nie verstellt habe und deshalb nicht wirklich weiss, was sie bewirken :( Da meine Tsunamis alle "verbaut" sind, kann ich momentan nicht mal die Einstellmöglichkeiten prüfen.

Folgend meine Mutmassungen:

control speed: Ist vermutlich ein Reglerparameter
startup power: Ist vermutlich eine Drehmoment- und somit Stromlimitierung beim Anlauf
Lock functions: Keine Ahnung mehr was da einstellbar ist
"Save" bei Motor-Gear: Abspeicherung der Getriebeübersetzung, für die Drehzahlangaben?

Gruss - Norbert
 

fulps

User
Hallo!

Habe hier einen Hacker B20 15L und eine Tigershark herumliegen. Passt der Motor für den Flieger?

Grüsse

Jochen
 

ePower

User
Hallo Jochen

Ich habe ja mal einen Hacker B20-12L (4700KV) getestet. Dieses Setup ist definitiv zu scharf. Danach habe ich mich für einen Neu 1105/2.5Y (4000KV)
entschieden. Doch auch das scheint mir für diesen Impeller noch immer sehr heftig zu sein. Somit wage ich zu sagen, dass der B20-15L mit seinen 3700KV an 3S sehr gut passen sollte.

Gruss - Norbert
 
So Heute die Erstflug gemacht..

War super, aber "war" :cry:

Warscheinlich habe ich die Antenne falsch gemacht..

Antenne war am Boden geklebt mit ein wenig Tape..

Im Kurve hat ich immer gedacht das die Steller abhaltete..

Aber warscheinlich kein Empfangst.. blöd gemacht.. :mad:

Aber jetz suche ich eine ersatz rumpf.. aber steht nicht auf die Graupner- Seite ? Jemand ??

Nur die Rumpf brauche ich, außerdem ist nichts Kaput..

Aber er war Richtig Schnell !! Und Alle teile wie auf die Graupner-Seite..
 
ePower schrieb:
Da wie immer, wenn ein neues Modell flugbereit ist, schlechtes Wetter herrscht, fasse noch kurz den Bau meines Tigershark zusammen.

Verwendete Komponenten:
Motor: NeuMotors 1105/2.5Y (4000KV)
Akku: Thunder Power TP 3S2100
Regler: Tsunami 30
Servo: 2 x HS-56HB
Empfänger: Schulze alpha 5.35
Leistung:
- Spitzenleistung 345W -> 685g Schub (ohne Einlauf-/Schubrohrverluste)
- Dauerleistung ~285W -> 610g Schub (ohne Einlauf-/Schubrohrverluste)

Gewicht: 523g

Modifikationen:
- Kein Fahrwerk
- Anlenkungen Höhen- und Querruder von oben
- Flügel und Höhenruderleitwerk mit kurzen Carbonstäben zusätzlich fixiert. Das gibt ein wenig mehr Festigkeit und hilft vor allem die Leitwerke exakt zu Positionieren.

Gruss - Norbert



Hallo Norbert,

hast Du schon den Erstflug hinter Dir?
Wenn ja, wie geht der TS?
Poste mal?

Gruß

Tommi
 
TS-Mein Leidensweg

TS-Mein Leidensweg

Wenn etwas einmal verhext ist, dann kann man machen was man will:
Aber zuersteinmal ein Bildersuchrätsel:
Wer erkennt die Unterschiede auf den beiden Bildern?

vor Erstflug.jpg vor Zweitflug.jpg


Nach mein TS fertig war (und ich habe beim Bauen extrem über diese miese Bauanleitung geflucht, aber das erwähnte ich ja schon einmal), war Sonntag der Tag, an dem der Erstflug geplant war... Akkus frisch geladen, aus dem Keller zum Auto. Den TS auf das Autodach gelegt, um aufzuschließen. Eine heftige Windböe verhalf dem TS seinen ungewollten Erstflug mit harter Landung auf dem Asphalt: Eine Fläche abgebrochen! So ein Mist. Wir konnten dann früher als geplant unseren Kaffee mit Kuchen zu uns nehmen.

Montag habe ich die Fläche wieder angeklebt und noch einmal alles genau kontrolliert. Dienstag (gestern) sollte der erste richtige Flug stattfinden: Mein Gott! Nachdem wegwerfen vollzog der TS einen Parabelförmigen Flug, der ihn mit der Spitze zuerst in einen Grasbüschel stecken ließ: Spitze ab, anderer Flügel ab!!! Ich hatte langsam die Nase voll! Habe in RC-Network noch mal die empfohlenen Ausschläge (stehen nicht in der Anleitung) angeschaut und habe sie dann vergrößert (zumindest das Höhenruder: Jetzt 8-9mm). Über Nacht habe ich dem TS ein neues Spitzchen verpasst (nicht schön aber schwarz siehe Bild) und dann ging es heute morgen zum zweiten "Erstflug": Was soll ich sagen: Das Ding flog, aber wie!!! Nichts stimmte. Querruder war total vertrimmt (um ihn geradeaus zu fliegen mußte ich Querruder fast voll rechts halten), das Höhenruder war viel zu tief. Aber er flog! Die Kurven hat er ständig unterschnitten, und war kriminell zu fliegen. Ich schloss daraus einen total falschen Schwerpunkt (und dass ich beim Reparieren der Flächen einen "kleinen" Verzug eingebaut habe). Dann kam der Moment der Wahrheit - die Landung! Aufgrund des falschen Schwerpunktes konnte ich den TS nicht langsam machen und er schoß mit fast voller Geschwindigkeit auf die Wiese. Die Nase brach jetzt im Styropor hinter der schwarzen Nase an.

Ich hatte noch einen Akku, und atmete erstmal durch: Der Schwerpunkt war viel zu weit vorne, obwohl ich richtig gemessen hatte. Ich habe ihn dann 2-3cm zurück gelegt, mehr Expo auf Querruder (50%) und den Höhenruderausschlag vergrößert. Nun konnte es an den zweiten Erstflug gehen.

Lammfromm jetzt beim Start und richtig schön geflogen. Langsam kam Freude auf! Aber!- Was war das? Aus der Kabinenhabe kam eine leichte Rauchfahne!! Sofort Motor gedrosselt und gelandet, zum Modell gesprintet, Kabinenhaube abgerissen und Akku raus! Dieser war am Kokeln und hat schon ein unschönes Loch in den Rumpf gebrannt. Warum der Akku anfing zu kokeln, ist mir ein Rätsel (trotz LIpo-Saver) und schon mehrfache Verwendung in einem anderen Modell...
nach Drittflug.jpg


Nun, man sagt, "was oft repariert, fliegt am Besten" aber leider wird das Teil nach der nächsten Reparatur wie ein fliegender Flickenteppich aussehen. Aber was soll's.

Den falschen Schwerpunkt erkläre ich mir damit, daß es nicht eindeutig zu sehen ist, wo man messen soll: Ich habe den Flügel an der vordersten Proflilanformung am Rumpfvorderteil ausgerichtet, vielleicht müsste der Flügel ein wenig zurück? Jedenfalls weiß ich jetzt wo der Schwerpunkt bei meinem TS liegt.

Und noch ein Tipp: Sucht euch einen Golfplatz zum Fliegen aus! Die Spitze erwischt jeden kleinsten Grasbüschel!

Ich wills jetzt wissen (jetzt ist es mir egal, wie er aussieht, Hauptsache er fliegt!), mehr dann in 2 Wochen, bin jetzt erstmal beruflich unterwegs.

Andreas
 
Tut mir leid für dich. Im deutschen Nachbarforum habe ich meine Erfahrung zum TS gepostet. Durchweg positiv!

Ich habe nach Anleitung gebaut und mir Bilder aus dem Inet besorgt, etc..

http://www.rcuniverse.com/magazine/article_display.cfm?article_id=811

5mm auf Höhe und Quer und 30% Expo auf allem. Fliegt seit dem Erstflug wie eine 1 und sieht dabei toll aus. Die Nase mußte ich aber auch mal reparieren. Auf dem Acker geht da schnell was kaputt. Am besten schöne Modellplatzwiese...



Gruß Rusty
 
Flugerfahrung positiv

Flugerfahrung positiv

Hallo Leute,
bisher war ich eigentlich meist ein relativ passiver Forum-user.
Aber zum Tigershark kann ich auch einiges sagen. Wie Björn ganz anfangs schon gesagt hat – „Fahrwerk weglassen, bringt nichts“. Im Bausatz sind ja noch die abgewinkelten Drähte („Fahrwerksbeine“) enthalten. Mit denen kann man auf einer Hartpiste wunderbar landen – klingt halt nicht schön. Wenn man aber nur eine Graspiste zur Verfügung hat, sollte man eher die Version mit den oben angelenkten Querrudern machen, wie ich es auf den Bildern von Andi Scholl gesehen habe. Mit den Original-Drahtfahrwerken auf Gras zu landen bremst den Tigershark äußerst abrupt. In einem Beitrag las ich auch über Störungen – die hatte ich anfangs auch, als ich dachte, ich komme mit einem günstigen Empfänger durch, seitdem ein Original PCM drin ist, funktioniert´s tadellos.
Nun noch zur ursprünglichen Frage. Der Tigershark fliegt, wenn die Ausschläge, wie auch schon öfters erwähnt klein gehalten werden absolut spitzenmäßig, schnell aber neutral.
Für mit ein absolutes Fun-Gerät. Bis man ihn zum landen langsam hereinbringt, braucht es allerdings etwas Übung.
Also im Ganzen empfehlenswert !

Grüße Peter
 

ePower

User
Hallo Norbert,

hast Du schon den Erstflug hinter Dir?
Wenn ja, wie geht der TS?
Poste mal?

Gruß

Tommi

Hallo Tommi

Der Leidensweg meiner Tigershark war nicht so lange wie der von Andy's Raubfisch. Ich habe gleich beim Erstflug Totalschaden gemacht :cry:

Die Schuld lag aber klar nicht beim Tigershark sondern voll und ganz bei mir. Mein Shark hat stark nach rechts gerollt. Nach zwei Runden, während denen ich den Querknüppel etwa auf 50% rechts gehalten hatte um geradeaus fliegen zu können, liess ich den Knüppel los um zu trimmen (kann nicht steuern und trimmen :( ) Dabei schaute ich auch nach unten auf den Sender. In der Zeit machte der Shark vermeintlich eine Rolle rechts und ich wollte ihn zur Wende hochziehen. Leider warens offensichtlich 1 1/2 Rollen gewesen und ich zog das Styroteil mit ziemlich Fahrt in den Acker :cry:

Aber ich kann trotzdem sagen: Das Teil würde sicher Spass machen. Handstart war problemlos und die Tigershark war schön schnell unterwegs, obwohl ich wohl nur etwa Halbgas geflogen bin.

Deshalb also keine grossen Flugberichte meinerseits. Was ich mir aber vorgenommen habe für den Nächsten: Klare hell/dunkel Farbuntescheidung für oben und unten und einen Copiloten zum trimmen. Nach dem kurzen Blick weg von dem kleinen Teil sah ich die Lage schlicht und einfach falsch.

Gruss - Norbert
 
ich will hier keinen falschen Eindruck erwecken: Das Teil ging beim zweiten Flug richtig gut.... Es ist aber halt doch deutlich langsamer als ein Funjet. Hat aber das schönere Geräusch und Flugbild. Werde die Löcher die Woche kitten und am Wochenende noch mal auf einem richtigen Modellflugplatz versuchen. Habe übrigens den Rumpf an der Unterseite mit schwarzem Gewebeklebeband getapet, wie meinen Funjet, daher ist er auch besser zu sehen und kann bei der Landung ein wenig mehr ab. Wenn es jetzt noch das Material vom Funjet wäre, das man mit Sekundenkleber bearbeiten kann, wäre er perfekt. Habe mir gerade die HAWK aus dem Graupner-Neuheiten-Katalog bestellt. Bin mal gespannt.

Andreas
 
...ich sag nur Typhoon 2W rein mit 2200 3s Lipo - und danach muß man Dir operativ das Grinsen aus dem Gesicht entfernen - :D :D :D :D :D :D :D

bin mal gespannt wie lange das der Impeller mitmacht:D :D :D :D
 
ePower schrieb:
Hallo Tommi

Der Leidensweg meiner Tigershark war nicht so lange wie der von Andy's Raubfisch. Ich habe gleich beim Erstflug Totalschaden gemacht :cry:

Die Schuld lag aber klar nicht beim Tigershark sondern voll und ganz bei mir. Mein Shark hat stark nach rechts gerollt. Nach zwei Runden, während denen ich den Querknüppel etwa auf 50% rechts gehalten hatte um geradeaus fliegen zu können, liess ich den Knüppel los um zu trimmen (kann nicht steuern und trimmen :( ) Dabei schaute ich auch nach unten auf den Sender. In der Zeit machte der Shark vermeintlich eine Rolle rechts und ich wollte ihn zur Wende hochziehen. Leider warens offensichtlich 1 1/2 Rollen gewesen und ich zog das Styroteil mit ziemlich Fahrt in den Acker :cry:

Aber ich kann trotzdem sagen: Das Teil würde sicher Spass machen. Handstart war problemlos und die Tigershark war schön schnell unterwegs, obwohl ich wohl nur etwa Halbgas geflogen bin.

Deshalb also keine grossen Flugberichte meinerseits. Was ich mir aber vorgenommen habe für den Nächsten: Klare hell/dunkel Farbuntescheidung für oben und unten und einen Copiloten zum trimmen. Nach dem kurzen Blick weg von dem kleinen Teil sah ich die Lage schlicht und einfach falsch.

Gruss - Norbert

Hallo Norbert,

na, Ihr Beide (Andi und Du) macht mir ja Mut, mit dem TS in die Impellerfliegerei einzusteigen......:(.
Ich glaube schon fast, ich warte, bis dass der Twister von MPX zu haben ist.
Den hat wenigstens noch keiner geflogen und es kann auch keiner von zu wenig (oder gar keiner Luft) unter den Flügeln posten...

Aber jetzt mal im Ernst..
Hast Du eine Erklärung, wie die Rollen mit ca. 50% Querruder, von denen Du schreibst, zustande kommen????
Bei 50% Querruderausschlag am Knüppel (wie in Deinem Fall), müssten die Querruder für einen sauberen Geradeausflug ca. 2 mm nach oben, bzw. nach unten (im Bericht von Martin Uhricht auf Seite 2 dieses Threads) stehen.
Wodurch meinst Du, kommt die Vertrimmung bei Dir?
Ich höre in den Postings dass sich viele über die schlechte Bauanleitung beschweren.
Hast Du eigentlich den TS beim Start geworfen, oder mit Flitsche gestartet?


Gruß

Tommi
 

ePower

User
Hallo Tommi

Der Grund für den grossen Knüppelausschlag für die Korrektur liegt vor allem im hohen Expo-Anteil, den ich immer auf dem QR fliege (50%). Die Korrektur in mm Ruderauschlag war dementsprechend kleiner.

Weshalb ich eine so starke Vertrimmung hatte, ist mir auch nicht wirklich klar und liess sich auch nicht mehr überprüfen. Aber vermutlich habe ich beim Zusammenfügen der Flächenhälften zu wenig genau gearbeitet. Über die Bauanleitung habe ich übrigens nur wegen der Druckqualität reklamiert. Inhaltlich ist sie schon in Ordnung.

Den TS liess ich von einem Kollegen werfen. Ca. 40% Schub, zwei Schritte, etwa 30° nach oben wegwefen und Gas geben. Geht wirklich problemlos. Bei Erstflügen werfe ich nicht gerne selbst, damit ich die Finger von Beginn weg am Knüppel habe (in Zukunft trimme ich auch nicht mehr selbst bei Erstflügen :rolleyes: )

Vor dem Fliegen brauchst Du wirklich keine Angst zu haben. Ich darf so kleine und schnelle Modelle einfach nicht aus den Augen lassen, da die Fluglageerkennung schon bei kleiner Distanz schwierig ist. Erst recht, wenn oben und unten farblich nicht markant differenziert ist.

Gruss - Norbert
 
Hallo Norbert,

danke für Deinen ausführlichen Bericht.
So ein bischen Mut habe ich dann doch wieder mit der Impellerfliegerei anzufangen.
Ich denke, ich werde mir auf/nach der Intermodellbau in Dortmund den TS zulegen.

Gruß Tommi

P.S.: Wegen genau diesen Berichten aus der Praxis (und der Kollegenhilfe untereinander), finde ich dieses Forum einfach nur Klasse (das sollte, finde ich, auch mal gesagt werden).
 
Eine gute und eine schlechte Nachricht: Mein TS lebt nicht mehr: Nachdem mir das Teil richtig ans Herz gewachsen ist, ist er in die ewigen Jagdgründe eingegangen (doch etwas zu übermütig gewesen, und diese verfluchten Springrasen... !!)
Gute Nachricht: Der neue Bausatz liegt schon zu Hause und ich muss sagen: Toll: Da hat Graupner einiges getan: Das Original-Handbuch liegt jetzt nicht mehr in kopierter Form vor, sondern im Original und auch die Bauanleitung scheint ein wenig überarbeitet zu sein. Man erkennt jedenfalls auf den Bildern jetzt etwas. Auch ein Dekorbogen für die Flügel lag jetzt bei... Da ich das gleiche Equipment wie beim letzten verwende, dürfte einem neuen Erstflug bald nichts mehr im Wege stehen. oder habt ihr irgendwelche Tuning-Vorschläge mit den Standard-Teilen?

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten