Wer hat noch Foto, Film oder Videoafnahmen vom Wintertreff Bad Nauheim oder Marburg ?

Hallo zusammen,
in den Jahren von 1981-1996 machten sich viele Elektroflieger Ende Januar auf den Weg nach
Bad Nauheim(oder im Wechsel Marburg).
Dort fanden sich teilweise über 120 Piloten ein, um im Pylonrennen und Elektrosegeln den Sieger zu küren.
Natürlich war es in der Internetlosen Zeit auch eine Möglichkeit des Erfahrungsaustausches.

M.Schulze, Heinz Keller, Fritz Geist und natürlich die Fa.Plettenberg und viele andere Hersteller kamen
mit ihren Produkten und man konnte sie dort erwerben.
Ansonsten lagen die Lieferzeiten schon mal bei einem Jahr oder mehr.:eek:
Unvergessen für mich den Spitzenpiloten im Pylonrenner zu zusehen wie sie jedes Jahr schneller wurden.
Hier hatte auch Werner Dettweiler seine legendäre Race Cat vorgeführt
Ich landete regelmäßig im hinteren Mittelfeld.
Unvergessen auch die Diskussionen im Platzhangar und abends in irgendeiner Gaststätte.
Es wurde abends aber nicht nur Gefachsimpelt.
Je später der Abend wechselte auch schon mal das Thema.:D

Leider habe ich aus dieser Zeit keinerlei Dokumentationen.
Die Teilnehmer waren wohl mehr mit dem Laden oder Fachsimpeln beschäftigt und hatten keine Zeit
zum Filmen oder Fotografieren.
Also wäre schön wenn ihr was habt was zu dem Thema passt.

Gruß
Michael
 
20180127_193907.jpg
das war glaube ich mein Siegerfoto in Bad Nauheim
20180127_193845.jpg
Das könnte in Marburg gewesen sein
 
Hallo das das war eine tolle Zeit, ja das zweite Bild das war in Marburg. Ich habe leider keine Bilder aber es gibt Bilder von damals auf unserer internen Vereinsseite sind welch ,
unser damaliger Vorstand Klaus E hat sie dort eingestellt.
Ich war als Zeitnehmer und Rundenzähler dabei.

Grüße Peter
 
Hi Michael,
ich sollte noch so 30-40 Bilder (Papier) haben.
Letztes Jahr saß ich während des Retro-Flugtages in Weilmünster durch Zufall neben einem netten Herren und wir kamen ins Gespräch. Wie das bei Retro so ist, ging es sehr schnell um "gestern". :)
Ich erwähnte das Bad-Nauheimer Winterfliegen und er outete sich als Charlie Binder, der Organisator des Wintertreffens. Ich habe ihn nach den Jahrzehnten einfach nicht mehr erkannt. Wir haben dann sicher eine Stunde lang schöne Erinnerungen ausgetauscht. Ich hatte durchaus den Eindruck, dass er sich freute, mal wieder über die alten Zeiten zu reden.

In meiner persönlichen Erinnerung sind als schöne Erinnerungen geblieben:
-wie ich von einem sehr sehr jungen Mann namens Stefan Höllein einen Ersatzpropeller aus dem Kofferraum seines Autos kaufte.
-wie ich von einem anderen jungen Mann namens Michael :D, den ich damals noch nicht persönlich kannte, einen handgezeichneten Plan für einen Pylonflitzer bekam... :D
-Pylonfliegen im Nebel ohne Sicht auf den Spitzpylon. (völlig irre Nummer)
-das gemeinsame Rausdrücken der Autos aus dem Schlamm, wenn jemand heim wollte.
-die Möglichkeit, mit den Koryphaen (Retzbach, Keller, Dettweiler, Geist...) zu schnacken.
-das Befingern der seinerzeit fantastischen Voll-GFK-Modelle von Bernd Jäger, den ich letztes Jahr in Wehrheim wiedertraf.

Danke für den thread, herrliche Erinnerungen.
Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
paar Bilder
 

Anhänge

  • SKM_C25818012910550-1.jpg
    SKM_C25818012910550-1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 140
  • SKM_C25818012910551-1.jpg
    SKM_C25818012910551-1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 137
  • SKM_C25818012910560-1.jpg
    SKM_C25818012910560-1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 136
  • SKM_C25818012910561-1.jpg
    SKM_C25818012910561-1.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 139
  • SKM_C25818012910562-1.jpg
    SKM_C25818012910562-1.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 172
  • SKM_C25818012910570-1.jpg
    SKM_C25818012910570-1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 131
  • SKM_C25818012910571-1.jpg
    SKM_C25818012910571-1.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 133
  • SKM_C25818012910572-1.jpg
    SKM_C25818012910572-1.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 186
  • SKM_C25818012910580-1.jpg
    SKM_C25818012910580-1.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 162
  • SKM_C25818012910581-1.jpg
    SKM_C25818012910581-1.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 177
noch n'paar.
 

Anhänge

  • SKM_C25818012910582-1.jpg
    SKM_C25818012910582-1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 153
  • SKM_C25818012910583-1.jpg
    SKM_C25818012910583-1.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 115
  • SKM_C25818012910590-1.jpg
    SKM_C25818012910590-1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 148
  • SKM_C25818012910592-1.jpg
    SKM_C25818012910592-1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 134
  • SKM_C25818012911000-1.jpg
    SKM_C25818012911000-1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 123
Zitat:...-wie ich von einem anderen jungen Mann namens Michael :D, den ich damals noch nicht persönlich kannte, einen handgezeichneten Plan für einen Pylonflitzer bekam... :D

Hallo Stephan,

schön das du mich in guter Erinnerung hast:):):)

Von den Bildern bin ich begeistert.........
Herrlich, nach über 25 Jahren Fotos von Bad Nauheim zu sehen.
-Das Cafe unter dem Tower in dem man sich aufwärmen konnte, aber gleichzeitig Angst hatte was vom Geschehen draussen zu verpassen.
-Weissgerbers Styro Hercules mit 4 Speed 400
-die aufwändig gebaute, aber genial fliegende Horten von Hr. Schneider
-in dem Flugplatzhangar war eigentlich sehr viel Platz. Trotzdem mussten einige Piloten bei der großen Anzahl von Teilnehmern nach draussen ausweichen.
-Werner Dettweiler in Moonboots mit Bart und noch Rank und Schlanck ;).Er hat mit seiner Race Cat und dem Sinus die Elektrowelt einen Riesenschritt nach vorn gebracht.

Ich habe mit Ch.Binder telefoniert, er hat leider keinerlei Material mehr.
Er wird sich ebenfalls über die Fotos freuen, schließlich war sein Wintertreffen damals die größte Elektrotreffen der Welt:):):)
Hr.Binder hat das Treffen 15 Jahre geleitet. Der Grund für die Aufgabe war, daß er keine Helfer mehr fand.:(

Bitte schickt noch mehr Fotos von diesen Meetings, als noch niemand an Elektrowasserflug, Indoorfliegen und bei weißem Zeug nicht an Depron, sondern an Schnee dachte.

Ich werde morgen auf jeden Fall in unseren Fotokisten nach weiteren Bildern suchen.

Gruß
Michael
 
Ich habe - von wem weiß ich nicht genau - das Siegermodell des Pylonfliegen gekauft. Es hatte einen Speed 400 und nur ein QR. Liegt noch unversehrt in meinem Keller.:D
 
Hallo das das war eine tolle Zeit, ja das zweite Bild das war in Marburg. Ich habe leider keine Bilder aber es gibt Bilder von damals auf unserer internen Vereinsseite sind welch ,
unser damaliger Vorstand Klaus E hat sie dort eingestellt.
Ich war als Zeitnehmer und Rundenzähler dabei.

Grüße Peter

Hallo Peter.
wie kommt man an diese interne Vereinsseite?????
 
Hallo Peter.
wie kommt man an diese interne Vereinsseite?????

Die Seite ist halt nur für Vereinsmitglieder ,aber ich werde mal mit Klaus reden irgendwie kriegen wir die hier rein.
Ich hab da noch etwas, habe damals für einige Race Cat Rümpfe aus GfK gemacht wer die erhalten hat weis ich nicht, hier ist ja vielleicht jemand der sich erinnern kann.

Peter
 

Anhänge

  • DSCI0299.jpg
    DSCI0299.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 90
Die Seite ist halt nur für Vereinsmitglieder ,aber ich werde mal mit Klaus reden irgendwie kriegen wir die hier rein.
Ich hab da noch etwas, habe damals für einige Race Cat Rümpfe aus GfK gemacht wer die erhalten hat weis ich nicht, hier ist ja vielleicht jemand der sich erinnern kann.

Peter

Hallo Peter,
glaube ich habe auch einen Rumpf von dir gekauft.
Kann mich dran erinnern, daß ich meinen Holzrumpf auf dem gefrorenen Boden zerbröselt habe und
mit einem GFK Rumpf der Race-Cat nach Hause kam.;)
Wäre schön wenn das mit den Fotos von eurer internen Seite klappen würde.

Michael
 
Wer hat noch Foto, Film oder Videoafnahmen vom Wintertreff Bad Nauheim oder Marburg ?

Ich habe noch mehr als 100 Fotos von den Wettbewerben in Marburg. War ja auch Organisator. In unseren damaligen "Flugplatzpostillen" habe ich Deinen Teilnehmernamen gefunden. Einige Fotos von den Wettbewerben habe ich auf unserer Homepage vereinsintern eingestellt.
 
Hallo Klaus,
schön mal wieder was von dir zu hören:)
Wie kommen die User an die Bilder ?
Wäre schön, wenn du hier Fotos reinstellen könntest.
Oder ein Link zu eurer vereinsinternen Seite.
Ich habe auch noch was gefunden,
fast auf den Tag 25 Jahre alt:eek::eek::eek: :

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_4959.JPG
    IMG_4959.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4960.JPG
    IMG_4960.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4961.JPG
    IMG_4961.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 132
Wer hat noch Foto, Film oder Videoafnahmen vom Wintertreff Bad Nauheim oder Marburg ?

Hallo,
7.Elektromodellflug-Wettbewerb am 23.Januar 1993 in Marburg. 400er-Pylon Rennen

den schönen Pokal hattest Du Dir redlich verdient. Deine "Gegner" waren: 1. Bartels, 2.Steinert, 3.Du, 4.Heinisch, 5.Meiswinkel, 6. Beckert, 7. Wunderlich, 8. Kirchhoff, 9. Morbitzer, dann noch Harbusch, Henningfeld, Ripke und Dettweiler. Diese 4 Teilnehmer kamen mit jeweils 0 Punkten auf den letzten Platz.

Ich werde in den nächsten Tagen einige Bilder hier einstellen.
Gruß Klaus
 
Hallo,
7.Elektromodellflug-Wettbewerb am 23.Januar 1993 in Marburg. 400er-Pylon Rennen

den schönen Pokal hattest Du Dir redlich verdient. Deine "Gegner" waren: 1. Bartels, 2.Steinert, 3.Du, 4.Heinisch, 5.Meiswinkel, 6. Beckert, 7. Wunderlich, 8. Kirchhoff, 9. Morbitzer, dann noch Harbusch, Henningfeld, Ripke und Dettweiler. Diese 4 Teilnehmer kamen mit jeweils 0 Punkten auf den letzten Platz.

Ich werde in den nächsten Tagen einige Bilder hier einstellen.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

schön das du die Ergebnisslisten von damals noch hast;);)
Ich hatte eine Plazierung vor Werner Dettweiler???????
Ich erinnere mich, er wollte als Neuheit seine Konstruktion den Prototyp der Mini Viper (Neuheit Graupner 1993) vorführen und
es gab technische Probleme und Probleme mit seinem Starthelfer.
Deshalb kam es keinem Wertungsflug.
Trotzdem war ich natürlich Stolz auf meinen Pokal und dem 3. Platz.
Wäre nett, wenn du wie versprochen einige Fotos reinstellen könntest.
Ich glaube viele User hier im Forum warten sehnsüchtig drauf.:D:D

Gruß
Michael
 
Und dies ist ein Siegermodell, wie mir glaubhaft versichert wurde, vom 400er Pylon Fliegen (das ein trauriges Dasein in meinem Keller hegt:(). Ich weiß blos nicht mehr aus welchem Jahr. Auf dem Rumpf steht noch Colius. Kennt jemand das Modell und weiß evtl in welchen Jahr es geflogen wurde?

SNC10347.JPG
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit Klaus Ebel dem Veranstalter des Wintertreffs in Marburg gesprochen.
Er hat mir einige Foto´s von den Treffen zugeschickt.
Viel Spaß beim ansehen und vielleicht erkennt der ein oder andere sich ja wieder.
 

Anhänge

  • ew 89002.jpg
    ew 89002.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 112
  • ew 89005.jpg
    ew 89005.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 128
  • ew 89006.jpg
    ew 89006.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 134
  • ew 89007.jpg
    ew 89007.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 128
  • ew 89008.jpg
    ew 89008.jpg
    202 KB · Aufrufe: 125
  • ew 89009.jpg
    ew 89009.jpg
    188 KB · Aufrufe: 124
  • ew 89012.jpg
    ew 89012.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 125
  • ew 90015 - Kopie - Kopie.jpg
    ew 90015 - Kopie - Kopie.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 111
  • ew 90016 - Kopie - Kopie.jpg
    ew 90016 - Kopie - Kopie.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 119
  • ew 90017 - Kopie - Kopie.jpg
    ew 90017 - Kopie - Kopie.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 116
  • ew 90018 - Kopie - Kopie.jpg
    ew 90018 - Kopie - Kopie.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 117
  • ew 90021 - Kopie - Kopie.jpg
    ew 90021 - Kopie - Kopie.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 106
  • ew 90022 - Kopie - Kopie.jpg
    ew 90022 - Kopie - Kopie.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 112
  • ew 90023 - Kopie.jpg
    ew 90023 - Kopie.jpg
    34 KB · Aufrufe: 121
  • ew 90025.jpg
    ew 90025.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 124
  • ew 90026.jpg
    ew 90026.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 144
  • ew 93002 - Kopie.jpg
    ew 93002 - Kopie.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 126
  • ew 90034.jpg
    ew 90034.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 118
  • ew 90007 - Kopie - Kopie - Kopie.jpg
    ew 90007 - Kopie - Kopie - Kopie.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 124
  • ew 93008.jpg
    ew 93008.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 117
  • ew 93038.jpg
    ew 93038.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 137
  • ew 89016.jpg
    ew 89016.jpg
    270 KB · Aufrufe: 130
  • ew 89014.jpg
    ew 89014.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 115
  • ew 89010.jpg
    ew 89010.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 121
  • ew 89011.jpg
    ew 89011.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 147
  • ew 90039.jpg
    ew 90039.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 123
  • ew 94010.jpg
    ew 94010.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 120
  • ew 95021.jpg
    ew 95021.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 120
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten