Wer kann mir bei einer Servoreparatur helfen?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

brauche jemanden der mir bei der Instandsetzung von einem DES 567 MG behilflich ist

Habe ein Servo, das nicht zerlegt ist, dessen Elektronik defekt ist und bei dem anderen, wo das Getriebe zerlegt ist, ist die Elektronik i. O. Aus diesen zweien sollte wieder ein ganzes werden.
Ich bekomme das mit meinen Möglichkeiten leider nicht hin.

Würde mich freuen wenn mir ein Modellbauer da helfen könnte. Die Kosten dafür werden natürlich erstattet.

Grüße Roland
 

Anhänge

  • 20220205_162754.jpg
    20220205_162754.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roland,
schreib doch noch dazu, in welchem Ort Mauern Du wohnst.
Es gibt so viele "Mauern" im Lande.
Aber trotzdem - das Problem ist bestimmt auch von Dir zu lösen; öffne einfach das andere Servo, und Du siehst, wie die Zahnräder angeordnet sind.
Dann einfach beim Servo mit intakter Elektronik genau so aufsetzen.
Wenn alle Stricke reissen sollten, und Du in Mauern bei Grafrath wohnen solltest, kann ich Dir vllt. helfen; meine Freundin wohnt in Grafrath ;)

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Jürgen,

Danke für Dein Hilfsangebot!

Das mit dem anderen Servoöffnen, hab ich natürlich gemacht. Jedoch hab ich es doch nicht geschafft, es zusammen zu setzen. Wie wäre es, wenn ich Dir die Teile zusende und Du schaust Dir das mal an.
Wohne in 85386 Mauern, das liegt zeitig zwischen Landshut und Freising. Daher der Vorschlag der Zusendung.

Grüße Roland
 
Hallo Roland,
ich hoffe, dass sich noch ein hilfsbereiter RCN-ler meldet, der Dir etwas näher ist, und vor Ort Hand anlegt.

Klar, wenn sich sonst niemand meldet, kannst mir die beiden gerne zuschicken - kein Problem - aber das hin und her kostet Dich doch auch wieder Geld; vllt. lässt sich der Postweg durch einen netten Kollegen mehr in Deiner Nähe, vermeiden.
Wenn sich niemand mehr rührt gib mir Bescheid, ich sende Dir dann meine Adresse per PN.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

van3st

User
Roland, bitte schreib in den Threadtitel worum es geht. "Wer kann mir bei Servo-Reparatur helfen?" oder so. Die Klickbaitnummer wie es jetzt ist, fürt zu nix und hat nen faden Beigeschmack.
 

Eisvogel

User
Wo liegt das Problem beim zusammenbauen?

Das andere Servo öffnen, von beiden Seiten fotografieren, dann kannst du umbauen und bei Bedarf nachschauen.
Oder hast du das andere Servo bereits geöffnet und wieder falsch zusammengesetzt?
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Erwin,

das mit dem beidseitigen Fotographieren habe ich schon vor einger Zeit gemacht, war mir klar, das das sinnvoll ist. Nur, dummerweise habe ich seit 3 Wochen ein neues Handy und einige Bilddateien sind verloren gegangen. Habe auch keine Sicherung gemacht. War ein Fehler.
Nun ist es aber so und ich muß schauen wie ich zurecht komme. Eigentlich hatte ich noch nie Probleme Getriebe zusammen zu setzen. Bei diesen ist es aber so, das ich alle zwei Getriebe zerlegt habe um zumindest ein ganzes dann zu machen. Bei dem einem DES 567 ist ja die Elektronic defekt, das war dann als Ersatztelspender vorgesehen. Es lag nun einige Zeit herum und vorgestern wollte ich es zusammen setzen, dabei viel mir auf, das zwei Zahnräder baugleich sind und damit ein Zusammenbau nicht möglich ist. Warum weiß ich auch nicht. Ein Servo, wo die Electronik defekt ist, ist das Getriebe zusammen gebaut, jedoch funzt es ja nicht. Möglicherweise habe ich dieses Getriebe auch mit falschen Zahnrädern zusammen gefügt. Nur, ich weiß ja nicht. da ich keine Vergleichsbilder mehr habe, wie es eigentlich sein müßte.
Und da kam ich auf die Idee, mir im Forum Hilfe zu suchen. Dachte, es gibt bestimmt einen User der weiß, evtl. weil er selbst so Servos hat, wie die Zahnräder ausschauen müsten bzw. bei seinem nachschauen kann.

Nun warte ich auf eine netten Kollegen der mir da weiterhelfen kann.
Bist Du evtl. derjenige, der mir helfen könnte? Wir wohnen ja nicht sehr weit auseinander, würde gerne zu Dir kommen.
Bräuchte aber dann Deine Adresse noch mal und ggf. eine Handy Nummer.

Grüße

Roland aus Mauern
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das scheint nur so das zwei Räder baugleich sind
bei allen drei Rädern ist das kleine eingepesste Ritzel in der Höhe anders.
Das mit der größten Höhe greift in den Abtrieb die nächste Höhe in das
Zwischenenrad Abtrieb und das in der Höhe kleinste greift in das Kunststoffrad.

Hier mal grösser das Bild von der Homepage
getriebe.jpg

Gruß Bernd
 

Eisvogel

User
Ich hätte dir gern geholfen, wenn ein Plan oder ein Foto vorhanden wär.
Da ich aber auch kein solches Servo zum nachschaun besitze kann ich leider nicht mit Hilfe dienen.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Das Bild das der Mod eingestellt hat, zeigt ja die Zahnräder die größenmäßig enthalten sind. Jedes Zahnrad hat unterschiedliche Höhen, von Groß (Abtriebszahnrad) bis klein, wo dann nur noch das Kunstoffzahnrad kommt.
Ich habe aber zwei gleich hohe Zahnräder, werde Morgen das zweite Servo zerlegen und prüfen ob da auch zwei gleich hohe vorhanden sind. Im Vergleich dann mit den schon zelegten von Erstservo müsste dann ja das getauscht werden, so das wieder, wie oben auf dem Bild, die Zahnräder abgestuft vorhanden sind.

Grüße Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten