Wer kann mir bitte ein Phänomen bei meiner MX-22 erklären?

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Seit 1998 fliege ich MC-24, seit einem guten Jahr bin ich am Umsteigen auf MX-22.

Gestern habe ich ein merkwürdiges und mir nach Abchecken aller mir bekannten Ursachen nicht erklärbares und reproduzierbares Phänomen erlebt.

Umgebungsparameter:

Einprogrammiert ist eine 3-Meter-ASH-26 in der Grundkonfiguration "Kein Motor / Leitwerk normal / 2 QR / 2 WK" mit "PPM18" (liegt hier vielleicht schon der Grund?). Empfänger ist ein DS-19 an vier Zellen.

Programmiert sind drei Flugphasen "Thermik / Normal / Speed" (mit entsprechender WK-Stellung), WK sind über einen Schalter zu den QR zuschaltbar in allen drei Phasen.

Das Phänomen: Wenn ich in die Phase "Thermik" schalte, geht mein HR ca. 2mm nach oben. Die Servobewegung ist auch im Menüpunkt "Servoanzeige" zu sehen.

Jetzt das große ABER: Es ist KEIN Flächenmischer "WK->HR" gesetzt (in keiner Phase) und es ist auch KEIN Linear- oder Kurvenmischer gesetzt.

Wo ist der Haken bzw. mein Denk- oder Programmierfehler? :confused:
 
Hallo Andy,

so ein Problem hatte ich bei der MX22 auch mal.

Ich hatte ein vorhandenes Modell kopiert, bei dem ich Wölb --> Höhe programmiert hatte, allerdings rein Phasenabhängig, nicht zusätzlich auf Schalter.
Habe dann diese Mischung rausgenommen (auf null gestellt). Trotzdem war die Mischung noch vorhanden.

Nachdem ich das Modell gelöscht und anschließend neu erfasst habe, funktionierte es problemlos.

Ich vermutete damals das Problem beim Modellkopieren.
 
Hi,

danke für die Antworten.

Ich werde also erst einmal kontrollieren, ob es an der Trimmung liegt (bei der MC-24 gibt es ja eine analoge, nicht flugphasenabhängige Trimmung).

Das könnte sein, da ich letztens beim ersten Flug nach einer Reparatur deutlich Höhe dazutrimmen musste. Da ich am Hang geflogen bin, habe ich die ASH-26 möglicherweise mit der Stellung "Thermik" gestartet, um auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn es das nicht ist, werde ich noch mal überlegen, ob ich die ASH-Programmierung von einem anderen Modell kopiert habe (bin mir dessen im Moment nicht sicher).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten