Hallo noch einmahl
Die EWD ist doch die diverenz zwischen Fläche und H.Leitwerk und auch die wichtigste einstellung.
Der Anstellwinkel ist die Diverenz zwischen der Rumfneutralen und der Flächenneutralen, und darf nicht unterschätzt werden. Man kann schlieslich auch Messerflug machen und da trägt nur der Rumf!!!
Und wenn zwei sich streiten "Fläche und HR" dann gewinnt der Rumf, der ja schon lange Abtrieb erzeugt.
Die alte Voka von Graubner hatte auch so einen Hängebauch, leider einen unkaputtbaren Rumf, und brauchte immer mal wieder neue Flächen.
Einen Alfa von MPX auch uhralt bekam ich als 4 ter Besitzer und klebte eine 5 mm Sperrholzrippe an jede Rumfseite mit weniger Anstellwinkel und spachtelte den übergang bei. Neue Steckung eingeklebt und weg war der Ärger mit unterschneiden und Absturz.
Gruß Aloys.
Die EWD ist doch die diverenz zwischen Fläche und H.Leitwerk und auch die wichtigste einstellung.
Der Anstellwinkel ist die Diverenz zwischen der Rumfneutralen und der Flächenneutralen, und darf nicht unterschätzt werden. Man kann schlieslich auch Messerflug machen und da trägt nur der Rumf!!!
Und wenn zwei sich streiten "Fläche und HR" dann gewinnt der Rumf, der ja schon lange Abtrieb erzeugt.
Die alte Voka von Graubner hatte auch so einen Hängebauch, leider einen unkaputtbaren Rumf, und brauchte immer mal wieder neue Flächen.
Einen Alfa von MPX auch uhralt bekam ich als 4 ter Besitzer und klebte eine 5 mm Sperrholzrippe an jede Rumfseite mit weniger Anstellwinkel und spachtelte den übergang bei. Neue Steckung eingeklebt und weg war der Ärger mit unterschneiden und Absturz.
Gruß Aloys.