Wer kann sich ds erklären

Hallo,
habe folgendes Problem???
Meine HITEC 5945 Digis werden vom Empfänger nicht mehr angesteuert, soll heißen, zeigen keine Reaktion.
Ich mache mir gerade einen Roolie zurecht und bin mit den Einbauten und der Verkabelung soweit fertig.
Habe alle meine verlängerten Kabel sorgfälltig gelötet und auch immer vor dem zusammenfassen zum Kabelbaum und endgültigen Verlegung auf Funktionsfähigkeit überprüft.
Gestern Abend dann zuerst einiges an gezappele auf den Servos, auch am 5945 und dann nix mehr, wohl gemerkt, die analogen laufen normal.
Kann eigentlich nur am Emfpänger liegen, denn die 5945 laufen an einem anderen RX normal.
Ich nutze in allen meinen Jets MPX RX 12 DS IPD und hatte noch nie Störungen oder Probleme damit.
Der RX geht natürlich sofort zur Überprüfung, will eigentlich nur mal wissen, ob mir das einer erklären kann.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Rx

Rx

Hallo Christian,
eine ganz banale Frage, wirst lachen auch mir schon passiert beim gleichen Empfänger und da konnte der Empfänger nix dafür hast du geladen ?? Ich hab das gleiche gehabt mit identischen Servos und auch noch ohne Stabantenne! Nix ging andern Akku dran und Antenne nur mal senkrecht raufgehalten hat alles wieder funktioniert! Nur so ein Tipp und lass sie reden bzgl MPX ich habe seit 76 nur MPX im Einsatz und jetzt auch die RX 12 scan ohne troubless und denk daran das auch die andern runterfliegen!
 
Hi Peter,
alles geladen, hab zwei 5 Zeller eingesteckt,
auch mit einem einzelnen 4Zeller ging nix.
Liegt für mich eindeutig am Empfänger, wohl irgendwie an der Sorftware, würd mich einfach nur interessieren, ob sowas möglich ist, daß analoge Servos funktionieren und digitale nicht.
christian
PS Wenn du mal ES geflogen bist, packst du das Hüpftier nicht mehr so schnell an :D :D
 
Christian,

ein Freund von mir hatte letztens im Flug mit einem 5-Meter-Segler mit einem 12-Kanal-MPX-Empfänger den Ausfall der Hälfte aller Funktionen zu beklagen - Bruch in der Platine. Eventuell kommt so etwas auch bei dir vor?

Hast du die 5945 mal an andere Ausgänge des Empfängers gesteckt?
 
Hallo Christian,

Frage: hast Du mehrere Digitalservos auf einen Empfängerkanal angeschlossen?

Bei Futaba PCM funktioniert diese Konstellation nicht, bei PPM klappt es.

Evtl. ist das Problem bei MPX ja ähnlich...

Gruß
Jörg
 
Hallo,
nach einem Telefonat mit dem MPX Service scheint
daß Problem bei den HITEC 5945/25 in Verbindung mit den RX 12 DS IPD Empfängern zu liegen.
Alle meine im Mai gekauften (bisher nicht genutzt) o. a. Servos laufen mit den Emfpängern nicht, die älteren 5945 schon (fliege so ja schon 2 Jahre mit dem ES).
Die Servos tragen ein Label mit V1.04
Geht jetzt alles zu MPX.
Hab vorher alles ausprobiert, Quarzwechsel, Akkuwechsel, Servowechsel und dann Empfängerwechsel, bei dem dann auch keins der neuen Servos lief.
Empfänger jedesmal RX 12 DS IPD.
An normalen Empfänger funktionieren die Servos, eben nicht an IPD.
Auskunft MPX, die Empfänger müßten wohl an die Servos angepaßt werden, HITEC hat da wohl was in der Software geändert, na mal sehn.
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten