wer Kennt das Schiff

Hallo Leute

Ich brauch mal wieder eure Hilfe
Wer Kennt das Schiff Ihr kennt die Frage
Das Schiff hat heute seinen Weg zu mir gefunden ohne irgendwelche Infos
Was ich nachgemessen Habe ist

LÜA 1000 mm
BÜA 0265 mm
Kieltiefe 0300 mm
Gewicht keine Ahnung
Masthöhe " "
Ruderanlage " 2 Ruder V - Form "

Jetzt natürlich die Frage wer weiss was wenn es geht auch die Riggmasse usw

Danke für eure Mühe

Heinz

100_2125.jpg100_2123.jpg100_2124.jpg
 
Hallo Thomas

Erst mal Danke für die antwort
Dann werde ich mal versuchen etwas über den Rumpf zu erfahren


Danke Heinz
 

GER117

User
eher nicht...

eher nicht...

Hallo Heinz,
mit der mir bekannten Yamaha RTW, so wie sie von Tamiya ausgeliefert wurde, hat dieser Rumpf nicht viel zu tun. Das Tamiya Modell hatte im Originalzustand kein Doppelruder, der Rumpf wurde einteilig und fertig weiß/blau lackiert ausgeliefert. Außerdem geht die Formgebung Deines Rumpfes mehr in Richting einer Fahrtenyacht und nicht einer RTW. Das Boot auf dem Foto scheint mir älter zu sein.

Viele Grüße
Mike
 
= RED CAP / Design F. Hemmersbach

= RED CAP / Design F. Hemmersbach

Hallo Heinz,

das ist ein Design von Franz Hemmersbach (Pforzheim), welches seit einigen Jahren von MKP als RED CAP vertrieben wird.

http://www.mkpmodellbau.com/index.php/joomshop/product/view/6/7246

Hat nichts mit der Yamaha von Tamiya zu tun, ist ein völlig freier Entwurf ohne Vorbild und ohne irgendeine Klassenbindung (ist halt 1m lang, aber sonst frei gestaltet).



Viel Spaß!

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas

Ich denke mal du liegst da richtig . Alles mit Yamahe hatt in der Nachprüfung nicht wirklich
gestimmt . Meine frage hast du moch Riggmasse oder weitere info´s

Danke Heinz
 
Nein, weitere Daten dazu habe ich nicht, auch nicht von F. Hemmersbach - aber vielleicht kannst Du weiteres über Mini-Sail Leute rausbekommen. Franz beisst auch nicht bei Fragen, soweit ich ihn von vor einigen Jahren her kennen gelernt hatte ,-) Er hatte auch mal vor einiger Zeit für ich glaub zwei Jahre auf der Messe Sinsheim / Friedrichshafen diese Hallenregatten mit seinem eigenen kleinen AC-Cupper Entwurf ausgetragen (gabs auch mal mit Fortune und auch mit MM). Ist bei der Mini-Sail bekannt für teilweise recht ausgefallene, und fast immer sehr große Yachten, oft in Holzbauweise. Bei MKP gibts auch einen 1,40 m langen Americas Cupper von ihm.

Gruß
Thomas
 
Red - Cap

Red - Cap

Hallo Thomas

Ich hab mich mit MKP in verbindung gesetzt die scheinen ja recht nett und hilfsbereit. Alle Teil sind über sie beziehbar. was mich aber interessiert weist du oder jemand hier etwas über die segelleistungen des Schiffes oder hat jemand das Schiff schon mal im einsatz gesehen.

Heinz


Bild0037klein.jpg
 
Hallo Heinz,

hier in Stuttgart segelt seit Jahren sehr regelmäßig ein frühes Exemplar davon. Das Exemplar ist soweit mir bekannt direkt von Hemmersbach erstellt hat ein in meinen Augen etwas ausgefallenes Original-Rigg. Erinnerlich ist das Groß höher und schmaler, hat mehr Toprundung, ist quasi mehr Tragfläche, als "Dreieck", dazu eine recht kleine Fock. Recht starke achterliche Mastneigung dazu. Leider kein Foto im Archiv gefunden. Das Rigg ist jedenfalls anders, als der dagegen gewöhnliche, konventionelle Typ, den MKP für das Boot anbietet.
Das Boot hat soweit beobachtet sehr ausgeglichene Segeleigenschaften gezeigt, ist in der Form aber für meine Begriffe nicht mit einem "Regattatrimm" versehen, mehr auf entspannt ruhiges Sonntagssegeln ausgelegt. Zur Wirkung der Doppelruderanlage kann ich nichts sagen, Wenden und Halsen sahen ok aus. Der Rumpf hat ein schönes Wellenbild. Ein Tauchen des relativ flachen Rumpfes in Böen etc. hab ich nicht in Erinnerung, wobei das verwendete Rigg recht schnell Druck rausgenommen hat, was natürlich dann den Rumpf weniger belastet.
Tja, wie gesagt, mehr weiß und "kenn" ich nicht dazu.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas

Danke für deine Auskünfte die haben schon sehr geholfen .

Wenn jetzt noch jemand ein paar Riggmasse hätte währe ich glücklich.

Das Schiff ist schon mal zusammen und wenn alles gut geht kann Probegesegelt werden wenn es Taut.


Schönen Sonntag Heinz
 
Hallo Thomas
Vieleicht bin ich zu blöd aber die Bilder bei Mini- Sail find ich nicht .
Was ist falsch ???? Lach:mad::mad:


Heinz
 
Hallo Heinz,

ups, eigentlich sollten die Links ja direkt zu den beiden betreffenden Berichten gehen, aus denen ich die beiden Bilder kopiert habe. Hab da aber offenbar nicht aufgepasst, da wird im Browser nicht der einzelne Berichtlink dargestellt, man muß für diesen den Bericht in einem neuen Fenster öffnen. Immerhin nicht voll geguttenbergt, die Hauptquelle ist ja erkenntlich.

Die Bilder stammen aus Berichten von Wendlinger Treffen.
Mehr Bilder gibts von dem Boot da aber offenbar eh nicht. Daher hab ich die ja der Einfachkeitshalber (dachte ich) gleich extra rauskopiert.

Allerdings wäre es - so im Hinblick auf mögliche Urheberrechte etc. pp. - mit mehr Aufwand so besser gewesen:

http://www.mini-sail.de/br/br-02-05/br-02-05-b04.jpg

br-02-05-b04.jpg


und die Quelle
http://www.mini-sail.de/br/br-02-05/br-02-05.htm


Sowie:

http://www.mini-sail.de/br/br-09-08/b18g.jpg

b18g.jpg


und die Quelle
http://www.mini-sail.de/br/br-09-08/br-09-08.htm


Edit:
So, da das nun so geklappt hat, die Bitte an den Mod hier, die zuvor kopierten Bilder im anderen Beitrag zu löschen - für mich ist das leider nicht machbar, trotz tollem Anhang-Verwaltungsmenü in der Software hier...
Danke schön.


Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten