Wer kennt die noch: Graupner Floride von 1964?

Die Floride von 1964 war so etwas wie eine geschrumpfte Caravelle, beide glaube ich vom selben Konstrukteur (Sämann?) .

Hat einer von euch Erfahrungen, Tipps etc zu diesem Modell?

Würde mich freuen, da ich seit 3 Tagen eine zum Restaurieren im Kelller habe und gerne etwas mehr wüsste.

Im Moment ist bei Ebay der Bauplan der Floride unter Zubehör&Literatur natürlich unter RC-Modellbau zu finden. Vielleicht hilft dir das. Ich kenne die Floride noch aus meiner Anfangszeit im Modellbau. Das war ein gut fliegender Hochdecker.

Meine Floride (Teils Neubau, teils alte Tragfläche ) fliegt

Meine Floride (Teils Neubau, teils alte Tragfläche ) fliegt

Im Moment ist bei Ebay der Bauplan der Floride unter Zubehör&Literatur natürlich unter RC-Modellbau zu finden. Vielleicht hilft dir das. Ich kenne die Floride noch aus meiner Anfangszeit im Modellbau. Das war ein gut fliegender Hochdecker.

Also, was lange währt wird endlich gut: Hier meine Floride von Graupner nach ihrem Erstflug am 30.12.2015. Der Motor ist ein Blue Bird 25, Propeller 25/10. Rumpf und Leitwerke habe ich selbst nach Bauplan gebaut. Die Tragfläche habe ich bei 2011 E-Bay ersteigert. Der Rumpf entstand nach dem Bauplan. Er ist bis auf diverse Servo- und Fahrgestell-Verstärkungen sowie den Motorspant mit dem Orginal identisch.
Flugeigenschaften: Für meine Verhältnisse sehr schnell, im Landeanflug aber nicht bösartig. Ob sie schneller ist als die Caravelle kann ich nicht beurteilen, möglicherweise wirkt sie durch die geringe Größe nur schneller. Ob sie mit mehr V-Form "anfängertauglich" wird, könnte eine neue Tragfläche klären...

Wir sind hier nicht in der Börse !
Daher wird gefegt und während dem Vorgang geschlossen.

+++++++++++

Da das mit den Mails ja geklärt ist kann ich diese Postings getrost unsichtbar lassen. :)

+++++++++++

Jetzt bitte an alle User:
Hier im Fachbereich bitte an die Regeln halten.
Sprich hier ist keine Börse, hier wird geholfen, beraten,
um Ideen und Erfahrungen nachgefragt.
Die Modelle aufgebaut, Aufgezeigt und Verbesserungen vorgeführt.

Dankeschön. :)

++++++++++++

Das Thema ist wieder offen.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten