Wer kennt diese Webra Motoren

Hallo an Alle
Ich habe vor einiger Zeit in der Bucht ein Motoren/ und Dämpfer Konvolut ersteigert das den folgenden Webra beinhaltet.

Webra 3.jpg

Kennt jemand diese Ausführung? Kann es sich um eine Auto/oder Heliversion handeln?
Es ist auch keine Motorengrösse angegeben. Habe mal einen Webra 28 dagegen gehalten der in etwa die selbe Baugrösse hat.
Die Vergaser haben die selbe Grösse aber unterscheiden sich in der Anlenkung und Düsennadel.

Webra 5_LI.jpg


Ebenso unterscheiden sich die von aussen sichtbaren Überströmkanäle(rot markiert).
Ich gehe mal von einer Motorgrösse zwischen 20 bis 32er aus.
Da ich nur Flugmofdelle betreibe ist mir dieser Motor mit dem grossen Zylinderkopf nicht bekannt.
Über Infos zu dem Motor würde ich mich freuen.

Es lag in dem Konvolut auch noch ein alter 60er Webra bei. Dieser hat noch einen Nasenkolben. Ich gehe mal davon aus das es sich um keinen Hochleistungsmotor
handelt sondern eher um einen einfachen Gebrauchsmotor für Trainer/Scalemodelle. Weil die Lager und Laufgarnitur eigentlich noch in tadellosem Zustand sind würde ich den Motor gerne wieder zu neuem Leben erwecken. Leider fehlt bei diesem der Vergaser. Wenn jemand einen passenden Vergaser übrig hat oder eine Bezugsquelle kennt wäre ich dankbar.

Webra 2.jpg


Würde mich über jede Info zu den Motoren freuen.

Gruss Bernd
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Der 10ccm sieht aus wie der 10ccm Blackhead. Ein legendärer Motor. Evtl. eine Vorgängerversion, gib doch mal webra blackhead bei google mit Bildersuche ein.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd

Der letzte Motor ist ein Webra Blackhead mit 10cc. Die Motoren gab
es auch ohne schwarz eloxierten Kopf als silver Edition.
Es gab da mal ein Artikel darüber in der FMT als er in den 90er
nach 30 Jahren vom Markt genommen wurde (Zeitraum kann auch anders sein)

Der erste Motor scheint ein 3,5cc der letzten Serie zu sein die hatten schon den breiten
Flansch mit Bolzen für den Auspuff.Hier vermutlich in einer Heliversion.
Steht am Gehäuse unter dem Auspuffflansch nichts?

Gruß Bernd
 
Schönen guten Morgen und danke schonmal für die Antworten.

GJodel: Die Seite von Modellbauparadis ist mir bekannt, Da habe ich schon gesucht. Dein Link führt zum Vergasergehäuse,da müsste
ich dann noch schauen die restlichen Teile zu finden, was praktisch unmöglich ist. Nachdem Roland und Bernd mir jetzt
den genauen Motortyp mitgeteilt haben kann ich etwas geziehlter suchen. Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.

Roland und Bernd: Ich wusste nicht das es den Blackhead auch in einer silbernen Version gab, Dann werde ich jetzt mal versuchen einen Vergaser
zu finden. Leider werden im Moment ja keine Modellbaubörsen Situationsbedingt stattfinden, hier hatte man meist Erfolg.

Bernd: Nach gestriger Google suche bin ich auf diese Seite gestossen.

http://www.webraengines.com/parts/

Am Gehäuse befindet sich keine Motorgrösse. Es müsste sich aber um den 32er Heli Motor handeln. Nur dieser hat den runden
Extremkühlkopf. Dei 35er und 36er Helimotore hatten rechteckige Köpfe. Jetzt muss ich nur mal den Dämpfer abschrauben um zu schauen
ob es sich um die Ringversion oder ABC Version handelt.

Gruss Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd
Glaube ich nicht die 28 und 32 haben einen anderen Überströmkanal

Hier mal Bilder der 32 Heli
32heli.jpg

Das 28er Gehäuse mit Überströmer
28ergehäuse.jpg

baugleich mit dem 32 oben aus dem Bild
und jetzt das 20er Gehäuse noch die alte Ausführung ohne den Auspuffflansch mit Schrauben
20ergehäuse.jpg

Ich denke nicht das es 32 ist wegen der Gehäusebauform
Auch der Kühlkopf ist anders

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd

Habe nochmal auf meiner Festplatte gekramt im 2000 Katalog von Webra /Modellbaujasper
hae ich vermutlich den Motor gefunden ich denke es ist ein Speed 20 Bestellnummer 1019RC
mit dem Kühlkopf vom Car Motor.
Speed 20.jpg
Da würde dann der Kanal passen und auch der Flansch mit Auspuff passt.
Auch der Carkopf hat als letztes eine kleiner Rippe was der Heli nicht hat
bzw gab es kein Speed20 Heli scheinbar.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Bernd

Und noch etwas zum 10cc was auch für mich neu war
Herr Höhn/Webra haben scheinbar die letzten Blackhead mit Webra TNII und silbernen Kopf
verkauft.

s-l1600.jpg

s-l1600 II.jpg

Wobei die Vergaseraufnahme beim Blackhead keine 13mm hatte
jedenfalls die Modelle die ich hatte

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd
Danke für die ausfürhliche Suche.
Jetzt wo ich das Gehäuse sehe mit dem kürzeren Überstromkanal glaube ich auch das es der 3,5er
Carmotor ist. Hatte den Vergleich vorher nicht. Es wundert mich nur das er eine Luftschraubenaufnahme hat
und nicht wie Üblich eine geschliffene Welle für die normalerweise montierte Fliehkraftkupplung.

Ich werde erst morgen Mittag in den Bastelkeller kommen und werde dann mal den Vergaserhals messen, Danach schaue ich mal nach einem Vergaser, Hatte denn der Blackhead bis zum Schluss den Nasenkolben? Als Schalldämpfer werde ich mal nach einem normalen schauen, Resorohr bringt wohl nicht viel.

Gruss Bernd
 
Hallo Bernd !
Die SG wellen haben sich erst so richtig ab mitte der 90er verbreitet.
Davor war es üblich, die Welle zu kürzen und die Schwungscheibe der Fliehkraftkupplung mittels Spezialmutter (mit angearbeitetem Schaft für die Lager) zu befestigen. Durfte das noch bei meinen ersten beiden RC-Cars machen. Bei den 2,5ern ist das stellenweise immer noch so.
VG,
Sebastian
 
Hallo Bernd,
mit einem Resorohr kannst du die Drehzahl so ca. 400 Umdrehungen anheben. Für mehr müsstest du die Steuerzeiten ändern. Das lohnt sich aber nicht. Auch mit normalem Expansionsdämpfer ist der durchaus brauchbar. Es gibt noch eine Menge Modellflieger, die auf ihren "Blackhead" schwören und ihn regelmäßig fliegen. Ein TN-Vergaser sollte leicht zu beschaffen sein, in der Bucht oder hier in der Börse...
Viel Spaß damit
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd und Seb

Es gab 1982 auch eine spezielle Kurbelwelle für Automotoren Webra hatte zu dem Zeitpunkt auch
zwei Automodelle im Angebot lupus und Beetel
Auto.jpg

Dazu mußte ein spezieller Motor her ich denke die Autos waren Zukaufteile
EXauto.jpg

Dazu gab es dann den Spee 20 als Carmotor
Car.jpg

Ich denke die Well paßt auch in dein Motor da ja nur der Flansch geändert wurde für den Auspuff
Ich der ET Liste wird ja auch eien andere Welle aufgeführt.
Webra ist abe rnie richtig im Automotorengeschäft aktiv geworden
Ich kenne die Motoren nur für Flugmodelle oder Schiffe.
Sorry für die Qualität der Bilder abfotographiert vom Katalog.

Gruß Bernd
 
Andreas: Danke für Deine Info. Dachte mir schon das ein Reso bei diesem Motor nicht viel bringt.
Ich wollte ihn deshalb nicht abwerten,sondern gerne mit Expansionsdämpfer betreiben.

Bernd: Schön das Du mir diese Infos gibts. Das freut mich. Für diesen Motor habe ich noch ein Reso
und ich denke das ich damit sicher noch bissl Mehrleistung rauskitzeln kann.
Habe nicht vor ihn um zu bauen als Automotor,bin Modellflieger und der muss in die Luft.

Gruss Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten