• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

    Momentan sind leider keine Neuregistrierungen möglich, um eine schnelle Unterstützung der bereits registrierten Benutzer zu ermöglichen.

Wer kennt diesen Motor?

Hallo Motorenspezis!
Kennt jemand diesen Motor? Ich habe eine Vermutung. Diese möchte ich aber erst einmal nicht äußern um niemanden aufs falsche Pferd zu setzen.
Nur soviel. Vom Zylinder und Vergaser sieht er genauso aus wie andere 6,5ccm Motoren die ich besitze. Nur steht bei den anderen der Hersteller drauf. Ausserdem gibt es vom vermuteten Hersteller (wenn ich richtig recherchiert habe ) keinen 6,5er mit Heckauslass und Heckvergaser. Nur Heckauslass und Frontvergaser. Oder mehr Hubraum.
Bin gespannt was dabei herauskommt.

Gruß Andreas
20190819_210840_resized.jpg20190819_210833_resized.jpg20190819_210829_resized.jpg20190819_210823_resized.jpg20190819_210808_resized.jpg
 

Bernd Langner

Moderator, Fesselflug, Antikmodelle, Retro-Flugmod
Teammitglied
Hallo

Das ist ein 6,5cc MVVS GRRT

DSCN1325.jpg

oben rechts liegt der Motor den du hast links das ältere Modell
und unten das letzte Modell.

Dazu gab es als Option den Drosselvergaser wie an deinem Motor.
Passend dazu gab es das Resorohr Bstnr 3742 von MVVS.
Mit kalter Kerze und 7,8 x 7 Prop dreht der Motor dann ca 20000 U/min.
Grössere Latten dreht der Motor nicht ist ein reiner Speedmotor.

Hier der Motor mit Drosselvergaser
comp_4yrPaV7d.jpg



und das Reso von MVVS

t6_fLWUh.jpg


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator, Fesselflug, Antikmodelle, Retro-Flugmod
Teammitglied
Hallo Andreas

Noch mal ein Modell wofür der Motor gebaut wurde :D

DSCI0867.jpg

DSCI0866.jpg

DSCI0865.jpg

da ist der Motor verbaut den du vorgestellt hast mit dem passenden Rohr und Luftschraube.
Verbaut ist aber ein neuerer Vergaser mit optimierter Leerlaufnadel.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
Danke für die Infos. Da muss ich ja nicht wundern warum der Motor vor 20 Jahren bei mir nicht richtig laufen wollte. Habe den Motor damals im Neuzustand ohne irgendwelche Unterlagen gekauft. Wusste nur das es ein 6,5ccm ist. Also wie gewohnt 10x6 drauf. Und dann auch noch auf das total falsche Modell geschraubt. Die Hoffnung das der Doit mit der Mehrleistung des Heckauslassmotors besser geht wurde dann leider auch nicht erfüllt. :rolleyes:
Gruß Andreas
 
Oben Unten