Wer kennt diesen Trainer

Ihoid

User
Hallo zusammen,

ich hab den Trainer (ähnlich Hype Trainer 40) von einem älteren Modellbauer übernommen. Spannweite ca 162 cm Flügeltiefe ca. 28 cm Rumpflänge ca 122cm. Rumpf ist in Holzbauweise und die Flächen sind Rippenflächen. Profil ist halbsymetrisch

Da ich das Modell auch auf Elektro umrüsten möchte, würde ich mich auch über Vorschläge für einen Elektromotor freuen.

2016-05-23 15.58.20.jpg

2016-05-23 15.58.31.jpg

Danke und Gruß

Ludger
 

micbu

User
Der sieht aus wie mein ehemaliger Derby von Multiplex (vor 30 Jahren), allerdings hatte ich diesen mit abachibeplankten Styroflächen. Ob es eine Version mit Rippenfläche gab ist mir nicht bekannt.
Bilder dazu habe ich keine mehr und im Netz habe ich nur dieses gefunden:
http://www.cityjet.ch/images/derby.jpg
Hier ein schlechtes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=GC43-FM-Ghc
Die Spannweite war aber glaube ich nur 1400mm. Das Modell von dir sieht wie eine leicht vergrößerte Version davon mit Rippenfläche aus.
Als Hersteller würde ich daher mal auf ein Multiplex Modell tippen.
 

MaikG

User
Der sieht aus wie mein ehemaliger Derby von Multiplex (vor 30 Jahren), allerdings hatte ich diesen mit abachibeplankten Styroflächen. Ob es eine Version mit Rippenfläche gab ist mir nicht bekannt.
Bilder dazu habe ich keine mehr und im Netz habe ich nur dieses gefunden:
http://www.cityjet.ch/images/derby.jpg
Hier ein schlechtes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=GC43-FM-Ghc
Die Spannweite war aber glaube ich nur 1400mm. Das Modell von dir sieht wie eine leicht vergrößerte Version davon mit Rippenfläche aus.
Als Hersteller würde ich daher mal auf ein Multiplex Modell tippen.

Nein, ein Derby ist es nicht. Den Derby gabs nur mit Styro/Abachi Flächen. Ausserdem war bei dem die "Frontscheibe" steiler und der vordere Rumpfabschluss war nicht rund sondern verkastet.
 
Trainer

Trainer

ich tippe auf den Charter von Robbe aus den 80ern....

Gruß Oli
 
Sky Hero oder Trainer 60 von Graupner kommen der Sache am nächsten.
 
Hallo !
Ich hatte mal so einen.
Der hiess Simply , und dazu eine zahl ,entweder 46 oder 60
Ich hatte einen 7,5er SC drin, damit war der schon ok motorisiert und nicht langsam.
Ein 10er geht aber sicher auch noch.
Wer den vertrieben hatte, weiss ich aber nicht mehr....

MfG,
Sebastian
 
Hallo,

kannst Du etwas zum aktuellen Leergewicht sagen (Sind noch Servos verbaut?).
Früher hatten Trainer in dieser Klasse mit 7,5 bis 10ccm so grob 2500g bis 3000g flugfertig.
Ich würde versuchen unter 2500g zu bleiben.

meistens konnte man auf diese Trainer maximal 11 - 12" Luftschrauben montieren, aufgrund der Bodenfreiheit.
Die Methanoler in dieser Klasse wurden nämlich auch nur so mit 10 - 12" geflogen.
Also Du müsstest mal das Leergewicht messen und die Bodenfreiheit Mitte Motorträger bis zum Boden.
Dann musst Du Dir noch Gedanken machen, wie die Flugleistungen so aussehen soll.
Eher so 7,5ccm like oder kraftvoll bis senkrecht. und hast Du Akkus die in Frage kommen könnten 3S 3000 bis 5000 oder eventuell 4S davon hängt natürlich die Wahl des Motors ab.
Motormodelle brauchen ca. 200 - 400 Watt pro Kg, je nach erwarteter Flugleistung und Motorlaufzeit.
Du benötigst grob 250Watt * 2,5kg ~600Watt


Ein Kollege hat vor 3 Jahren einen ähnlichen Trainer umgebaut, der vorher einen 7,5ccm Motor hatte und ihn mit einem Dymond HQ3650 (Gibt es nicht mehr) an 4S/3000 (hatte er schon im Einsatz in anderen Modellen) und 12x6 ausgestattet.
Der Flieger wurde etwas leichter hatte deutlich mehr Power (geht sehr kraftvoll) als vorher und wird von ihm noch immer gerne und lieber als vorher geflogen.
http://www.modellhobby.de/DYMOND-GTX-3546-(910kV).htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121767C&t=38682&c=3258&p=3258
GTX-3546, (910 kV) 35mm x 46mm 171g 910kv max45A 750Watt 3S Luftschraube 13 x 6,5 oder 4S 11 x 7

VG
Gunnar
 

Ihoid

User
Danke

Danke

Hallo miteinander,
erstmal Danke für die Antworten. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich den Trainer aufbauen oder direkt so wie er jetzt ist weitergeben will. Auf der einen Seite hab ich jetzt schon in meinem kleine Keller Platzprobleme, auf der anderen Seite könnte man daraus auch einen schöne Winterflieger machen. Mal schaeuen was mit hier noch einfällt.
Gruß

Ludger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten