Wer kennt dieses antike Nurflügelmodell ???

kolli

User
Hallo Antikflieger!
Ich habe aus einem Nachlass die Form eines alten Nurflügelmodells übernommen. Es ähnelt sehr der Erwa 8, ist es aber definitiv nicht.
Die Bilder zeigen den ersten Rumpf mit den Abmessungen.
Um meine Erfolgschancen zu erhöhen stelle ich die gleiche Frage bei den Nurflüglern.

Also durchstöbert Eure Erinnerungen, ich bin für jeden Hinweis dankbar!!
Im Voraus danke für Eure Mühe und Hilfe,
beste Grüße
Detlef
 

Anhänge

  • CIMG2241_1.JPG
    CIMG2241_1.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 153
  • CIMG2243.JPG
    CIMG2243.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 131

kolli

User
Rhönkämpe??

Rhönkämpe??

Danke für diese schnellen Reaktionen!!
Ich werde mal weiter in Richtung Rhönkämpe forschen und einen der Erbauer kontaktieren.

Ja, ich weiß, eigentlich eine Todsünde, der Rumpf ist aus GFK. Der Hersteller der Form wollte wohl den aufwendigen Leistenrumpfbau erleichtern...

Falls ich den richtigen Flieger finde möchte ich ihn elektifiziert bauen, und da ist der GFK-Rumpf hilfreich.

Vorerst Danke und beste Grüße
Detlef
 

hastf1b

User †
Rhönkämpe ist eher unwahrscheinlich der hatte nur 180 cm Spannweite. Selbst bei doppelter Größe kommen die 40 cm Flächentiefe nicht hin.

Heinz
 

Anhänge

  • weg3 - Kopie.jpg
    weg3 - Kopie.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 139
Hier mein Beitrag aus dem Nurflügelbereich, (der gelöscht werden sollte):

"Also ich kenne das Modell nicht.

Aber wegen der kurzen Schnauze und dem labilen Wurzelprofil wird der Flügel gepfeilt und geschränkt sein müssen.
Dann braucht er noch Winglets, weil das Rumpfende zu klein ist, um als Seitenleitwerk zu funktionieren.

Viel Glück beim Finden.
Klaus. "
 

sg38

User
Das ist eine vergrößerte rhönkämpe. Ich schätze mal aus der form von erich schatz. Der hat das mal gemacht
Vg Christian
 

KaiT

User
Moin,

OT an:

an Erich Schwarz hatte ich auch gedacht. Vor gut 25 Jahren hatte ich bei ihm einen Tragflächen / Leitwerkebauplan für eine 375cm spannende Austria Meise gekauft. Wenn ich mich recht erinnere, gab es dafür auch einen GfK Rumpf. Sicher bin mir deswegen aber nicht. In einer 90ziger Jahre FMT ist außerdem ein Bericht über einen Sperber von ihm, auch vergrößert, auch mit Gfk Rumpf, erschienen. Möglicherweise stammt der Nurflügel also auch von ihm.

OT aus.

Grüsse, Kai
 

kolli

User
des Rätsels Lösung: Es ist ein "Rhönkämpe"

des Rätsels Lösung: Es ist ein "Rhönkämpe"

Vielen Dank für all die Hinweise!!
Im Vergleich mit dem orginal-Bauplan, den ich vom Paul Hucke Archiv habe, ist es eindeutig eine vergrößerte Rhönkämpe.
Die modifizierte Rumpfform ist von Erich Schatz gemacht worden, der auch ein anderes Profil verwendet hat.
Ich bin noch uneins ob ich mit dem GFK-Rumpf weitermachen soll, oder nach dem Plan eine (vergrößerte) Orginal-Krämpe bauen soll.
Ich werde zu gegebener Zeit hier berichten.

Beste Grüße
Detlef
 

Anhänge

  • Rumpf_01.JPG
    Rumpf_01.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 144

KaiT

User
Moin,
ich habe mal ein bisschen gekramt. Alles aus FMT Ausgaben vom Juni 94, September 96 und Februar 99.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6058.jpg
    IMG_6058.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_6059.jpg
    IMG_6059.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_6060.jpg
    IMG_6060.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_6061.jpg
    IMG_6061.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_6062.jpg
    IMG_6062.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_6063.jpg
    IMG_6063.jpg
    639,1 KB · Aufrufe: 159

kolli

User
Dokumentation "Rhönkämpe"

Dokumentation "Rhönkämpe"

Nochmals mein Dank vor allem an Kai!!
Jetzt ist ja schon beinahe eine Dokumentation der Rhönkämpe zusammengekommen.

Zu der Frage von Heinz:
Welche Flächentiefe hat das Original Modell an der Wurzel?

Heinz

Die Flächentiefe beim Original liegt bei 270 mm.
Mit meinem GFK-Rumpf käme etwa eine Vergrößerung von 1:1,5 hin, d.h. eine Spannweite von ca. 2500mm.

Beste Grüße
Detlef
 

kolli

User
Ein neuer Rhönkämpe

Ein neuer Rhönkämpe

Hallo,
wie angekündigt habe ich mit dem GFK-Rumpf einen neuen Rhönkämpen gebaut.
Er ist im Maßstab 1,5:1 mit einer Spannweite von ca. 2,7m entstanden. Das Gewicht liegt (leider mit 500g Ballast) bei 2,7kg.
Ich habe einen E-Motor mit Nasenantrieb eingebaut und im Flügel Störklappen ergänzt.
Als Profil habe ich das E174, gestrakt auf E182 verwendet.

CIMG2617_solo_2.JPG

So, jetzt ist er flugfertig! Jetzt müssen wir nur wieder gesund werden...
und das Wetter wieder wärmer werden.

Wenn alles klappt kann der Rhönkämpe beim Antiktreffen in Ahnsbeck live erlebt werden!
Bis dahin bleibt gesund,
beste Grüße
Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten