Wer kennt dieses Modell (Doppeldecker)?

Hallo Leute,

ich wusste nicht so recht in welches Unterforum der Beitrag gehört, deshalb ist er hier gelandet.

Ich bin vor einer weile in den Besitz eines Doppeldecker-Rohbaus (1 ½ Decker?) gekommen. Leider fehlen mir Bauplan, Zeichnungen und Modellname.
Es scheint sich um einen Bausatz zu handeln, da auf einigen Teilen aufgedruckte Nummern zu sehen sind. Zur Fertigstellung des Rohbaus fehlen noch alle Ruderflächen (Quer, Höhe, Seite), besonders die Querruder geben mir Rätsel auf. Ursprünglich sollten die Querruder wohl zentral angelenkt werden, die Servos sollen aber in die Flächen kommen. Es kann durchaus sein, das der Flieger bereits 20 Jahre auf einen Dachboden herumstand.
Kennt wer von Euch dieses Model? Wenn mir jemand Fotos, Modellname oder Maße zukommen lassen würde, wäre dieses echt toll.


Hier die von mir am Rohbau gemessenen Werte.

Spannweite oben: 171 cm
Spannweite unten: 149 cm
Tragflächentiefe: 34 cm
Rumpflänge: 120 cm
Breite Höhenleitwerk: 59 cm
Tiefe Höhenleitwerk 16 cm

Gewicht: Rumpf: 1.300 g (inkl. 200g für die Halterung der oberebn Fläche), Flächen jeweils ca. 600 g

Vorrangiges Ziel ist den schönen Doppeldecker fertig zu bauen, der Antrieb sollte elektrisch sein und für gemütliches Fliegen mit Reserven reichen.
Meine Fähigkeiten beschränken sich zwar auf einen kompletten Eigenbau eines RC-Liners aber mit Ruhe und Sorgfalt wird hoffentlich auch aus diesem Modell ein ordentlicher Flieger. Leider hat sich herausgestellt, die Befestigung der oberen Halterung passt ist schief eingebaut. In der oberen Fläche sind auch keine Bohrungen vorhanden an denen ich mich orientieren könnte. Ich habe die Halterungen erst mal entfernt und mache die Biegungen des Metalls und die Bohrungen neu. Hierbei stellt sich die Frage wie die Flächen positioniert sollten. Die obere Fläche vor der unteren oder auf gleicher Linie (war bisher wohl so). Sollen die beiden Flächen parallel zueinander stehen?

PS: Zum Abschluss noch eine wahrscheinlich blöde Frage an die Modellbauexperten unter Euch. Wäre es denkbar (und sonnvoll) den Flieger notfalls als Tiefdecker zu bauen oder passen hier Spannweite und EWD überhaupt nicht? Eine neue untere Fläche mit mehr Spannweite wäre da auch denkbar.

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 20130808_221906.jpg
    20130808_221906.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 100
  • 20130808_221643.jpg
    20130808_221643.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 69
  • DSC05922.jpg
    DSC05922.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 128
  • DSC05928.jpg
    DSC05928.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 102
  • DSC05927.jpg
    DSC05927.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 75
  • DSC05930.jpg
    DSC05930.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 100
Sieht nach einem im Baldachin leicht modifizierten Pilot BoxFly 20 W aus. Modifikation zum Tiefdecker sollte gehen, die BoxFlies waren damals eine ganze Reihe von ähnlichen Konstruktionen (Typ Ugly Stick) die genau so Elemente aus einem Baukasten verwendeten. Ob allerdings die EWD angepasst wurde, weiss ich nicht.

Edit: Nachdem ich jetzt die Grössenangaben gelesen habe: Wohl doch kein 20W; der war kleiner.
 
Hallo Leute,

der *Ugly kommt schon verdammt nahe hin. Es gibt zwar einige Unterschiede aber ich denke ich werde mich ungefähr an die Maße und das Aussehen der Ruder halten.
Wenn jemand einen Plan Modell herumliegen haben sollte, würde ich mich über einen *Scann freuen. :-)

Aktuell versuche ich mir erst mal einen Plan vom Bau und dem benötigten Material zu machen, im Herbst/Winter fange ich dann das Bauen an.

Gruß
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten