Wer kennt dieses Modell???

Hallo,

habe dieses Modell erstanden, weiß aber nicht um welchen Hersteller es sich handelt, geschweige denn wie das Modell heißt.

Kann mir das einer sagen?

Spannweite beträgt 2m, 4-Klappen-Fläche, Voll GFK!
 

Anhänge

micbu

User
Hi,
das Modell sieht aus wie ein Sambal XXL, aber die Kabinenhaube passt nicht dazu.
Ist die Kabinenhaube echt oder nur ein Dummy?
Wenn es der Sambal XXL ist, dann wurde er von EMC Vega vertrieben.
http://www.emcvega.de/flieger/fotos/xxlf.htm

Viele Grüße, Michael
 
Hallo,

die Kabinenhaube ist nur draufgemalt... das Modell hat weder Steck-noch Abziehschnauze...

Kannst Du was zu den Flugeigenschaften und zur Angabe des Schwerpunkts sagen?

Gruß und schonmal Danke!

Dani
 

micbu

User
Hi,
das Modell ist ein tolles Alroundmodell. Der Neupreis lag bei meinem Modell vor ca. 10 Jahren bei ca. 500DM. Den Schwerpunkt hatte ich erflogen, kann daher über die genaue Position nichts sagen. Pauschal lege ich diesen, wenn er mir unbekannt ist, auf 1/3 der Flächentiefe. Das hatte damals ganz gut hingehauen. Es war nur eine leichte korrektur notwendig. Als Schwachpunkt hatte sich das Leitwerk herausgestellt. Im Übergang linke zur rechten Hälfte waren die Ober und Unterseite nicht verbunden, was zu einem sehr schwammigen Leitwerk führte. Etwas Harz mit Microballons einlaufen lassen und fertig. Das Modell fliege ich heute noch. Das Profil ist übrigens RG15. Die Flugeigenschaften sind traumhaft! Das Modell macht von langsam bis schnell alles mit! Meine Lieblingsfigur damit, wenn es die Thermik zuläßt:
Steigen bis zur Sichtgrenze - Senkrechtes fallen lassen - über dem Platz abfangen und eine schnelle Rolle fliegen - Speedwende - Bei Vollspeed im Landeanflug Klappen setzen (wirken brutal!!) - Butterweich aufsetzen :D

Viele Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Bericht! Da läuft mir ja das Wasser im Munde zusammen! :)

Habe jetzt mal EMC angeschrieben und um Mitteilung des Schwerpunkts gebeten - bin gespannt, ob und wann eine Antwort kommt!

Freu mich schon auf den Erstflug!

Gruß Daniel
 

micbu

User
Hab ich ganz vergessen:
Unbedingt auch Seitenruder ansteuern, ansonsten eiert das Modell ganz schön um die Ecken.
Mischungsverhältnis Quer:Seite = 1:1 (beim normalen fliegen).


Viele Grüße, Michael
 
Ok, werde ich machen. Danke für den Tipp!

Ach ja, falls Du das Modell selbst noch fliegst, meinst Du könntest mir den Schwerpunkt mitteilen? Wäre schade, wenn der Erstflug gleich in die Hose geht....

1/3 der Flächentiefe sind ungefähr 6,2cm. Da erscheint mir der Schwerpunkt aber viel zu weit vorne - gefühlsmäßig...

Gruß Dani
 

micbu

User
Ich werde das Modell heute Abend auswiegen. So lange mußt du dich noch gedulden.

Viele Grüße, Michael
 

micbu

User
65mm ab Nasenleiste direkt am Rumpf gemessen.


Gruß, Michael
 
Oben Unten