Wer kennt dieses (RC1?) Modell ?

Hallo Leute,

Ich lese schon seit einiger Zeit hier fleißig bei RCN mit und bin nun
nach 30 Jahren wieder in den Modellbau(Flug) eingestiegen, mit
dem Spinnin Birdy und der Libelle Supreme.

Nun ist folgendes (RC1) Modell in meinen Besitz gekommen
welches ich auch nach einiger Recherche nicht identifizieren kann.
Wer weiß etwas über diese Modell??



Grüße Thomas
 

Anhänge

  • DSC_0233.JPG
    DSC_0233.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 487
  • DSC_0234.JPG
    DSC_0234.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_0236.JPG
    DSC_0236.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 570
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte ein "Blue Angel" sein! Das war das Siegermodell von irgend einem Japaner der in den 70er Jahren damit Weltmeister wurde. Leider fällt mir sein Name gerade nicht ein. Er könnte "Kato" geheisen haben!

Bernd
 

hholgi

User
klappen

klappen

Die starke Pfeilung deutet auf "Blue Angel" hin
Die Klappen innen gabs beim BA aber nicht, sind vielleicht in Eigenregie hinzugekommen ...
 
Kein Blue Angel!

Kein Blue Angel!

Hallo.

Nein, daß kann kein Blue Angel von Yoshioka sein. Kabinenhaube müßte viel weiter nach vorne sein und nicht so "aufgesetzt" erscheinen. Flügel und Höhenleitwerk waren mehr gepfeilt, Flügel hatte keine Lande/Bremsklappen.

Es könnte natürlich sein, daß einer der Kleinserienhersteller für solche RC-1-Modelle den Blue Angel als Anregung genommen hat und gleich noch ein paar Ideen von Hanno Prettner mit integriert hat (Flaps).
Aber es ist definitiv kein Blue Angel.

Gruß
Willi
 
Spannweite und Länge? ist das mindeste, was man braucht...

Ich tippe auf "Speedfire" von Lanitz, oder Mini Chevron (Spw. 1346 mm ) von Robota / Engel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Haube angeformt kam alles viel später die Ur Blue Angel war aus Holz. Sehr guten Überblick gibt es auf diesen Seiten da kann man mal sehen was es alles an Modellen in dieser Kategorie gab.

Gruß Bernd
 
Spannweite und Länge? ist das mindeste, was man braucht...

Ich tippe auf "Speedfire" von Lanitz, oder Mini Chevron (Spw. 1346 mm ) von Robota / Engel

Spannweite und Länge sind nicht unbedingt erforderlich. Die Rumpfform und die ausgeprägte "Sicke" vom HLw bis zur Kabinenhaube sollten zur Identifizierung ausreichen. Ich tippe allerdings ebenfalls auf "Kleinserie".

Speedfire und Chevron sind es eindeutig nicht - siehe Bilder:
 

Anhänge

  • Speedfire.jpg
    Speedfire.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 286
  • Chevron.jpg
    Chevron.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 446
Hallo,

danke für die Hinweise.
Die Blue Angel hatte ich auch im Visier, aber
das Cockpit und die "Sicke" passen nicht.

@ hänschen:
Nach kurzer Recherche bin ich zu dem gleichen Ergebnis wie Jürgen
gekommen: "mein" Leitwerk ist viel "eleganter " als das von Cevron bzw.
Speedfire.
Die Maße sind: Rumpf ca. 1,20m / Flächen ca. 1,60m

Ein besonderes Merkmahl sind auch die GFK-Flächenabschlüsse.

Mal schau´n ob noch Hinweise kommen!

Ich habe das Modell aus einer Wohnungsauflösung hier in Berlin,
vielleicht hilft das was?


Thomas
 
hi Thomas,
es gab von den RC-1 Modellen oft verkleinerte Ausführungen für den Normalverbraucher, deshalb hilft die Spannweite sehr viel: ich brauche nicht im Bereich 1,25m - 1,59 m suchen.
Der Flieger stammt jedenfalls aus der Ära als man stark gepfeilte Flügel mit jetähnlichem Design versuchte. Es gab auch oft Konstruktionen die sich an andere anlehnten: vielleicht war der "Blue Angel" das Vorbild... das Modell könnte aus der Ex-DDR und Osblock stammen, davon haben wir im Westen sehr wenig Unterlagen.

Wenn ich in einem solchen Fall einen "Tipp" abgebe, lenkt es manchmal in die richtige Richtung...
 
Da ich kein Motorflieger bin,

steht der Flieger nun bis 1. September in der Bucht,
zu finden unter: RC1 Flugmodell, ähnlich Blue Angel.

Danke für eure Beiträge

Thomas
 
Hallo Thomas, bei dem gezeigten Modell kann es sich um einen "Diplomat" oder "Admiral" von Hans-Dieter Scheer aus Berlin handeln.
Bis auf die nachträglich angebauten Brems-Drehklappen sah mein RC-1 Modell damals genauso aus.
Mit Webra Speed 10 ccm Motor, waren das richtig gute Flugzeuge.
Die wurden im "Albatros Verein" in Berlin Spandau auf den Rieselfeldern immer gern geflogen.
Der Rumpf war damals, glaube ich, noch aus Polyester.
 
Modell identifiziert!

Modell identifiziert!

Hallo Bernd,

danke für deine Hinweise.
Nachdem das Modell nun seit gestern in der Bucht steht
kam auch sofort noch ein Hinweis der deine Angaben bestätigt
bzw. ergänzt und den ich hier nicht vorenthalten will:

"Hallo das Modell stammt von Dieter Scheer ein privater Hersteller
aus dem damaligen Modellflugclub Albatros in Gatow-Rieselfelder.
Wir nannten das Modell nur Scheerbomber es handelt sich hier
um die 2.Generation.
Das Modell u.Dieter waren in unserum Club sehr bekannt. MfG M.M."

Thomas
 
Hallo Bernd(?),

Die wurden im "Albatros Verein" in Berlin Spandau auf den Rieselfeldern immer gern geflogen.
Der Rumpf war damals, glaube ich, noch aus Polyester.

Irnkwie sieht man das ;-)

Modellclub_Fuchsbau_Berlin-Gatow.png

Das Bild könnte noch aus meinen Studizeiten stammen, Anfang bis Mitte der Achtziger.

servus,
Patrick
 
Admiral oder Diplomat (nicht von Opel...)

Admiral oder Diplomat (nicht von Opel...)

Hallo zusammen,

gibt es hier neue Infos zu diesem Modell, heisst es nun Admiral oder Diplomat, oder wirklich "Scheerbomber"...? :)

Ich konnte im Frühjahr auch so einen ergattern, mittlerweile sind die (sehr überschaubaren) Überholungsarbeiten fast abgeschlossen.
Bald soll es losgehen!

Grüße
Dominik
 
Danke Marco,

jetzt kann ich auch das erste Foto sehen....

Ja, ich denke, so sah meiner auch aus, muss mal Fotos raussuchen. Klassischer RC-1-Flieger eben!
Die längs am Rumpf laufende Sicke ist typisch. Mir kam der Rumpfrücken bei meinem noch etwas flacher vor.

Mein Admiral war genauso mit einem HP 61 Gold Cup motorisiert, und ist dann nach nur wenigen Flügen bei mir leider durch Anlagenausfall komplett zerstört worden. Ursache war mit großer Wahrscheinlichkeit eine zu lockere Steckverbindung zw. Empfängerakku und Schalterkabel, der Schalter an sich glaube ich eher nicht.
Das soll mir hoffentlich nicht nochmal passieren.

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten