Wer kennt noch den Hobbyhawk 2Achs Segler mit gebogenen Flächen

DonM

User
Hallo zusammen,

hat einer von Euch noch Infos oder Besitzt noch jemand einen.
Ich fand den damals sehr interessant ich glaube der kam aus den USA.

Kennt den jemand von Euch?


Gruß

DonM
 
Hi, den Hobie kannst du bei Retrotreffen, z.B. in Wehrheim fliegen sehen, da sind immer welche dabei.
Gruß hans

 

nowa

User
Hi, den Hobie kannst du bei Retrotreffen, z.B. in Wehrheim fliegen sehen, da sind immer welche dabei.
Gruß hans
Ja, so ist das...
P5277449.JPG


Schaukelische Grüße, Norbert
 

DonM

User
Dankeschön für die Info,

Wehrheim wann ist das nächste Retrotreffen?

Ja und Entschuldigung wegen „Hobby Hawk„ und Danke für den Hinweis.
Hobie Howk heißt es richtigerweise, ich erinner mich gerne an das Modell. Ein Modellflieger
hatte den damals am Hartenberg geflogen als ich noch Schüler war, er war Einbeinig unterwegs
und ich durfte den oft für ihn Starten. Als Schüler konnte ich mir den nicht Leisten, da hätte ich gefühlte
100 Jahre Zeitung austragen müssen. Tja, heute gibt es den aber auch nicht von der Stange, falls einer
den zum Restaurieren noch übrig haben sollte, gerne per PN.

Gruß

DonM
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
 

DonM

User
In Gelb sieht der ja absolut Gut aus und ist somit sehr gut erkennbar.

Ist das Folie oder Seidenbespannung?


Gruß

DonM
 

DonM

User
Wunderschön,

in Gelb ein Hingucker absolut. Ich finde das ist ein schönes Modell, von der ersten Serie gab es ja nicht so viele und dann
wurde ein 2te. Variante aufgelegt und davon doch einige Produziert.
Ersatzteile gibt es bestimmt auch nicht dafür, oder?

Gruß

DonM
 

molalu

User
Weiß jemand, ob der Hawk schon mal auf Elektroantrieb umgerüstet wurde?
 

nowa

User
Wunderschön,

in Gelb ein Hingucker absolut. Ich finde das ist ein schönes Modell, von der ersten Serie gab es ja nicht so viele und dann
wurde ein 2te. Variante aufgelegt und davon doch einige Produziert.
Ersatzteile gibt es bestimmt auch nicht dafür, oder?

Gruß

DonM
Mit viel Hingabe und Aufwand kann man in Amerika noch Einiges bekommen.

Auf RCGroups hat der Flieger einen eigenen Threat Hobie Tales
Ich habe von dort Kabinenhauben und Steckungen bekommen.

@Ingolf: Bitte nicht auf Elektroantrieb umrüsten. Das hat ein Hobie Hawk nicht verdient. Dafür gibt es geeignetere Modelle.

Liebe Grüße, Norbert
 
Bevor der Hawk sowie die meisten, nur rumliegt ( ich kenne alleine 5,6 Stk. ), kann man ihn auch motorisieren.
Ich denke mal, da reicht ein 28xx, 2s, und in der Nase ein Loch für die Welle. Dann kann man den Antrieb bei Bedarf einfach in Betrieb nehmen.

Gruß hans
 

Chrima

User
Hallo Hans
Also mein Hobie Hawk liegt nicht rum, weil er schlecht fliegt. Im Gegenteil für heutige Verhältnisse ist das ja ein Thermikflieger.

Aber er hat keine Querruder und keine Bremsen. Zudem schwieriger zu fliegen, wie jeder Besenstil.
Was will man damit anstellen, wenn man ihn auf 100mGnd schleppt mittels E-Thermik ?

Der Genuss und Spass findet bei leichten Bedingungen in den untersten 50m über Start statt.

Grüsse
Christian
 
Hallo Christian, die Frage kam nicht von mir.
Ich für mein Teil kann mit einem Zweiachser ohne Bremsen durchaus umgehen, sowohl mit, als auch ohne Antrieb...;)

Gruß hans
 

molalu

User
Bitte nicht auf Elektroantrieb umrüsten. Das hat ein Hobie Hawk nicht verdient. Dafür gibt es geeignetere Modelle.

Nein, das war nur mal laut gedacht.

Ich meine mich zu erinnern, dass GIRmodell vor sehr langer Zeit einen elektrischen Hawk-Nachbau in Voll-GFK auf den Markt gebracht hat. Kann jemand dazu etwas sagen?
 

DonM

User
Bei uns im Verein wurde ein Elektrifizierter Hobie Hawk Voll-Gfk angeboten, der sah noch sehr gut aus.

Auf der gleichen Börse habe ich einen fast Originalen Hobie Hawk erstanden.

Gruß
DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten